DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Zitzschen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in Zitzschen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.11.22, 20:33
Über den Äther kam die Meldung geflogen, dass die Profenkohle von und nach Chemnitz-Küchwald ein paar Tage russenbespannt sein soll. Grund genug, eine Fototour in den Leipziger Raum anzuberaumen. Der Nebel war ab dem Fläming weg, und eine tiefe Novembersonne sollte bis zum Sonnenuntergang gegen 16 Uhr noch für das eine oder andere Motiv sorgen.
Eigentlich war mal geplant, nicht immer nur an die Dresdener Strecke zu fahren, wie schon so oft in den letzten Wochen. Auch in Mitteldeutschland gibt es noch die eine oder andere Strecke mit alter Reichsbahninfrastruktur und Sickeneinsatz. Hierzu gehört die S 9 von Halle nach Eilenburg. Der Tag begann somit auf dieser Strecke, aber ab Mittags ging es kurz rüber an die Zeitzer Schiene. Die flache Novembersonne erlaubt nicht allzu viele Motive, aber für den Bahnübergang in Zitzschen reichte es allemal. Und somit sehen wir hier die 241 338, wie sie mit ihrem Kohlependel von Küchwald an mehr als einem halben Dutzend Fotografen vorbeiheult.
Das Motiv ist bereits mit dieser Winterversion [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie. Als Vergleich nunmehr die Herbstversion, ebenfalls mit grüner Lok..;-)
Danach ging es wieder rüber an die S 9, Sicken scheuchen.

Datum: 14.11.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Sonne auf einen Müslizug bei Zitzschen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.03.22, 08:52
Bereits vor kurzem wurde die schwarz-grüne 295 098 der Flex Bahndienstleistungen mit dieser Aufnahme in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Gestern führte eine halbtägige Fototour erneut zur Strecke von Leipzig nach Zeitz. Nachdem am späten Vormittag die Hochnebelfelder endlich weg waren, konnte man sich zwischen Zitzschen und Zeitz erneut für einige Güterzüge auf die Lauer legen. Am späten Nachmittag überraschte mich dann ganz in der Nähe des obigen Fotostandpunktes erneut die grüne 295, wie sie mit einem Getreidezug von Zeitz in nördlicher Richtung unterwegs war. Im Hintergrund sehen wir das Kraftwerk Lippendorf.

Datum: 28.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dackelperspektive
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.02.22, 10:18
Jan hat ja vor wenigen Tagen diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] eines Getreidezuges nach Zeitz eingestellt. Nur wenige hundert Meter weiter ist diese Aufnahme entstanden: wir sehen erneut die 295 098 der Flex Bahndienstleistungen vor dem Zug, wie sie bei Zitzschen um die Ecke brummt und sogleich einen Bahnübergang passiert, an dem man ganz simpel dem Zug auflauern kann. Dennoch ging die Diskussion um den Bildaufbau los, denn ein vorausfahrendes -was haben wir gelernt?: Rattengespann- in Form von drei RS 1 wurde links noch von einem Baum flankiert, dessen Schatten wir unten im Bild sehen - und zu welchem auch das Geäst gehört, welches ebenso unmotiviert wie auch die nötige Höhe gebend links oben ins Bild ragt. Die Frage war immer: mit Baum, aber nur wenigen Wagen, spitzer ohne Baum, dafür mit Graben, aber ohne Höhe, dann die Frage: nimmt man den linken Schuppen ganz rein oder reißt ihn nur an? Kontroverse Meinungen...andere stellen sich einfach hin und drücken ab..;-)
Ich hab´ mich für diese Variante entschieden. Und davor und danach konnte man den tollkühnen Mann mit seiner fliegenden Kiste beobachten...:-)

Datum: 12.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.02.22, 18:41
Für den Tagebau Zwenkau mussten von 1972 bis 1977 (Quelle: Wikipedia) die Weiße Elster, eine Fernstraße und die Bahnstrecke Leipzig - Zeitz in einem Bogen um die Grube herum geführt werden. 1999 wurde der Tagebau stillgelegt und renaturiert bzw in einen See umgewandelt. Seit 2015 ist der daraus entstandene Zwenkauer See als Naherholungsgebiet freigegeben. Die Verkehrswege beschreiben aber immer noch einen Bogen. Bei Zitzschen kommt ein farbenfroher Getreidezug, bespannt mit 295 098 des EVU Flex Bahndienstleistungen, angerollt, der auf der (hier nicht sichtbaren) Ostseite des Sees in Gaschwitz gestartet ist, einmal hoch nach Leipzig-Plagwitz fahren und dort Kopf machen musste, bevor er nun sein Ziel Zeitz ansteuern kann.

Datum: 12.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kondenswolken über Zitzschen
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 07.01.18, 13:33
Nur wenige Tage im Jahr weht der Wind hier aus Südost. An diesen 28. Oktober war es mal wieder soweit. Auch die Sonne machte mit. Weshalb ich mich nach Zitzschen begab um die Kondenswolken vom Braunkohlekraftwerk Lippendorf über der Bahnstrecke von Leipzig nach Zeitz zu fotografieren. So auch für die RB nach Leipzig, welche im letzten Licht das Tages vorbeifuhr.

2 Km Tafeln wurden entfernt.

Datum: 28.10.2012 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.