DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Staffel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Nordausfahrt von Staffel (1994)
geschrieben von: Andreas T (276) am: 08.01.20, 21:30
Am 29.04.1994 fährt die Schienenbusgarnitur 796 680 + 996 919 als N 6875 in den Bahnhof Staffel ein. Heute wird diese Nordausfahrt durch die Neubaustrecke Köln-Frankfurt und die dazugehörenden Lärmschutzwände dominiert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 29.04.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Südausfahrt von Staffel mit 628 (1994)
geschrieben von: Andreas T (276) am: 07.01.20, 20:09
Dieses Jahr wird die Bahnlinie von Limburg an der Lahn nach Hadamar 150 Jahre alt. Das sollte hinreichender Anlass sein, ein paar neue Motive in die Galerie und damit in Railview zu verankern.
Ich gebe ja zu, das bereits gezeigte Bild [www.drehscheibe-online.de] mit Blick auf dem Dom noch hübscher ist, aber so lässt sich dieses Motiv von dem heute verschwundenen Laternenmast nicht mehr umsetzen. Mit dem hier vorgeschlagenen Motiv unten vom Gleis ist das - jendenfalls an langen Sommerabenden - auch jetzt sinngemäß noch möglich. Nur wird man heute vergeblich auf "badewannengrüne" 628 warten müssen ...

Zu sehen ist am 02.05.1994 die Triebwagengarnitur 628501 + 928501 als N 6550 auf dem Weg Richtung Westerburg, der Schriftzug in Fahrtrichtungsanzeiger ist einfach irreführend.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Oberhalb der Triebwagenfront wurde ein dahinter liegendes gelbes störendes Schild durch Bewuchs ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20, 20:14

Datum: 02.05.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südlich der Staffeler Lahnbrücke (1986)
geschrieben von: Andreas T (276) am: 04.01.20, 15:55
In Staffel treffen sich die beiden aus Rheinland-Pfalz kommenden eingleisigen Strecken aus Siershahn und Westerburg und werden als zweigleisiger Abschnitt gemeinsam bis Limburg weitergeführt. Die südlich Staffel liegende Lahnbrücke wurde allerdings nach den Kriegsschäden nur eingleisig wiederaufgebaut.

Diese an sich hübsche Brücke ist bislang noch nicht bei Railview als Hauptmotiv vertreten, was ich mit diesem Bildvorschlag ändern möchte. Zu sehen ist am Nachmittag des 01.10.1986 ein von 212 193 geführter gemischter Güterzug Richtung Limburg.

Im Jahr 2020 feiert diese Strecke übrigens ihren 150. Geburtstag.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 04.01.20, 16:35

Datum: 01.10.1986 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein besonderer Tag
geschrieben von: joni2171 (18) am: 27.11.19, 16:50
Eigentlich sind die Loks der V90 Familie bereits seit Ende 2018 Geschichte im Ton- und Coilverkehr im Westerwald. Nachdem der größte Teil der Leistungen von nun an mit Class 77 der Euro Cargo Rail (ECR) übernommen wurde und der Rest mit wenigen Loks der Baureihe 261 gedeckt werden konnte, führte ein so hoher Schadstand an Gravitas ganz selten zu einem Einsatz einer 294, die sonst nur noch zu Rangierzwecken in Limburg und im oberen Lahntal unterwegs sind.
Als am 03.09.2019 die einzige freie Gravita Probleme mit der PZB hatte, entschied man sich an diesem Morgen mit einer 294 und dieser 261 nach Montabaur zu fahren. Aufgrund von genügend Personal sollte der ER 54965, auch als "Schützzug" bekannt, am Nachmittag samt Nachschubbetrieb nach Limburg fahren.
Der Parkplatz in Staffel von dem man den Bahnhof einst samt Formsignalen umsetzen konnte ist längst Geschichte und so entschied ich mich den Zug an der Lahnbrücke kurz hinter dem Bahnhof aufzunehmen. Zwar war mir bewusst, dass der gesamte Zug nur bei geringem Bewuchs zu sehen wäre, jedoch war mir ein schönes Bild der 294 deutlich wichtiger.
Nachdem der Zug dann aufgrund von Kreuzungshalten etwas Verspätung aufgebaut hatte, wurde er in Staffel noch von einer RB90 überholt, was ein Bild mit sichtbarer 261 am Zugschluss unmöglich machte.

So rollte dann mit etwa 20 Minuten Verspätung 294 764 im Sandwich mit 261 080 über die Lahnbrücke bei Staffel und konnte auf meiner Kamera verewigt werden.

Datum: 03.09.2019 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Limburger Dom mit Schienenbus
geschrieben von: Andreas T (276) am: 15.03.17, 21:03 Top 3 der Woche vom 26.03.17
Ein abendliches Motiv, das sich heute (2017) noch fast noch unverändert zeigen dürfte. Hauptunterschied ist das mittlerweile fehlende dritte (rechte) Formsignal. Aber ansonsten präsentiert sich die Südausfahrt des Bahnhofs Staffel nördlich von Limburg immer noch hübsch mit Stellwerk und Formsignalausfahrten. Allerdings sollen die planmäßigen Schienenbusse mittlerweile selten geworden sein .....

Wir sehen am 02.05.1994 796 697 und 996 757 als 6890. Die gelben Pfeile an den Eingangstüren weisen auf die nachgerüsteten elektrischen Türöffner/-schließer hin, welche Grund für die Baureihen-Umbezeichnung von 798 in 796 waren.
Hinter der Südausfahrt jenseits des rechten Bildrandes befindet sich übrigens die nach dem zweiten Weltkrieg nur eingleisig wieder aufgebaute Lahnbrücke. Unmittelbar dahinter wird die Strecke bis Limburg zweigleisig.
Nur dank meines sehr hohen Fotostandortes war es möglich, den sehenswerten Limburger Dom attraktiv mit in das Bild zu integrieren und die Formsignale unter den Horizont zu drücken. Ich kann heute nicht mehr mit Gewissheit sagen, womit ich die nötige Höhe gewonnen habe, es dürfte eine an einen Laternenmast angelehnte Leiter gewesen sein.

Bildmanipulation: Ein hinter dem Triebwagen befindliches störendes Straßenschild wurde elektronisch durch Gebüsch ersetzt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.03.17, 11:35

Datum: 02.05.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abraumzug auf der Lahnbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.02.14, 18:07
Die beim Bau des neuen Cochemer Tunnels ausgehobenen Erdmassen wurden mit Zügen in den Westerwald gefahren. Hier ist ein Abraum-Leerzug bei Staffel auf dem Weg Richtung Cochem. Die führende 230 077 wird aber nur bis Limburg am Zug bleiben.

Datum: 23.03.2011 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Westerwäldsche Tüssling...
geschrieben von: Timo Adolphy (266) am: 09.08.11, 23:26
...ist natürlich der Bahnhof Staffel. So konnte an einem der wenigen Sonnentage in diesem Monat der Abraumzug mit 221 134 fotografiert werden.

Datum: 02.08.2011 Ort: Staffel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der letzten zuverlässigen 225er Leistungen..
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 02.03.11, 22:47
Der Tonverkehr rund um den Westerwald ist im Jahr 2011 noch einer der letzten wirklich zuverlässigen Leistungen der Baureihe 225 im Güterverkehr deutschlandweit.

Am 22.02.2011 hatten 225 006 und 225 003 die Aufgaben einen mit Tonerde beladenen Zug in Richtung Limburg durch den Westerwald zu ziehen. Von dort aus geht es dann E-Lokbespannt weiter in Richtung Italien.

Kurz hinter dem Bahnhof Staffel konnte der Zug beim Einfahrvorsignal der Gegenrichtung aufgenommen werden.

Datum: 22.02.2011 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tonerde aus dem Westerwald
geschrieben von: Nils (427) am: 18.10.10, 19:17
Am sonnigen 14.10.2010 brachten 225 099+100 einen Tonerdezug aus Montabaur durch den Bahnhof Staffel. Die Loks ziehen den Zug bis Limburg. Von dort geht es per E-Traktion weiter nach Italien.

Datum: 14.10.2010 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
225 Power im Doppelpack für 2 Wagen
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 24.05.10, 22:11
225 001 und 225 005 sind mit FZ 55476 ( Limburg-Siershahn ) zwischen Diez Ost und Staffel am 07.04.2010 in Richtung Westerwald unterwegs.

Datum: 07.04.2010 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.