DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » Himmelstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Raps
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 23.04.20, 20:36
Momentan findet man wieder viele schöne Rapsfelder entlang einiger Bahnstrecken. Das lockt natürlich auch den ein oder anderen Fotografen an diese Stellen.
Am 22.04.2020 war ich gemeinsam mit meinem Vater, der aus beruflichen Gründen in Gemünden am Main Termine hatte, unterwegs. Nach getaner Arbeit verbrachten wir noch ein paar Stunden an der Bahnstrecke zwischen Gemünden am Main und Würzburg. Bei Himmelstadt entdeckten wir ein weiteres Rapsfeld und dieses sollte natürlich irgendwie mit ins Bild eingebaut werden. Wenig später kam auch schon ein passender Zug und gemeinsam mit einem Apfelbaum konnte ich diesen Moment bildlich festhalten.


Bildmanipulation:
Eine störende Leitplanke wurde digital entfernt.

Datum: 22.04.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer im Maintal
geschrieben von: Abdrücklok (28) am: 06.04.20, 20:48
Während eine unbekannt gebliebene DB-152 mit Kesselwagen gen Gemünden unterwegs ist, ziehen über dem Maintal von Westen her dunkle Wolken auf, die Wind und Regen mit sich bringen.

"Trockenen Fußes" habe ich es an diesem Tag mit dem Fahrrad nichtmehr nach Hause geschafft - da hätte ich schon vor diesem Bild auf dem Heimweg oder zumindest besser trainiert sein müssen. Trotzdem bin ich froh, gewartet zu haben.

Datum: 06.06.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die perfekte Spiegelung im Main
geschrieben von: 215 082-9 (289) am: 22.01.20, 16:50
Ja, Maintal zum 100000. Mal. Aus Himmelstadt sind zwar schon unzählige Perspektiven in der Galerie vertreten, aber eine perfekte Spiegelung im Main sucht man vergebens. Am gestrigen Dienstag wurde der Übergang von der Spät- in die Nachtschicht für einen kurzen Ausflug nach Bayern genutzt. Ich war doch tatsächlich seit 2015 nicht mehr im Maintal und die Bilder von "damals" sind bei Grauwetter weniger Vorzeigbar. Ziel war primär der Blick über den Main aufs andere Ufer. Nach dem ich etwas suchte fand ich die Stelle und stellte eine perfekte Spiegelung fest. Das Licht war aber weniger gut und so waren die ersten Bilder eher für die Tonne. Nach einiger Zeit kam natürlich ein Schiff und die Spiegelung war für über 30 Minuten (!) weg. Dann kam ewig kein Güterzug (über 1h lang...) und es kam wie es kommen musste. Genau als eine 185 mit KV anrauschte kam ein Schiff von hinten und versaute mir die Spiegelung. Dank eines hohen Krans auf dem Schiff wurde mir der Zug tatsächlich zugefahren. Dann kamen natürlich die ganzen Gz als die Spiegelung nicht vorhanden war. Am Ende klappte aber noch ein schöner Containerzug mit 187. Die beste Spiegelung bekam aber der RE nach Würzburg, der auch noch wunderbar ins Bild passte. 445 061 war als RE-D 4615 Frankfurt (Main) Hbf - Würzburg Hbf unterwegs und rollte hinter einer 187 mit Frachten her. Kurz drauf versaute eine startende Ente wieder kurzzeitig die Spiegelung.
Grüße an die beiden getroffenen Fotografen!

Datum: 21.01.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainfränkischer Meeresgrund
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 10.05.19, 21:02
Ende März verschlug es auch mich erstmals ins Maintal um einige der Standardmotive zu besuchen. Der Frühlingsanfang zeigt sich von seiner sonnigen Seite und so wurde es ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen. Natürlich durften die mächtigen Muschelkalkhänge bei Himmelstadt auf der vorab erstellten Liste nicht fehlen und bieten hier die bekannte Kulisse für den unentwegt vorbeirauschenden Verkehr.

Datum: 21.03.2019 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Maintal II
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 08.05.19, 11:51
Anfang Januar 2009 machten sich in Deutschland kalte Luftmassen aus Osteuropa breit. Kurz vor eintreffen der kalten Ost Strömung hat es sogar im Maintal ganz leicht geschneit. Viel war es nicht, aber immerhin lag Puderzucker, in Verbindung mit der kalten Luft ergab sich eine schöne Winterlandschaft.

Am 9.1.09 ging es früh, bei eisigen Temperaturen nach Himmelstadt. Neben einigen DB Zügen kam auch der damalige Starzug von Crossrail/ TX Logistik nach Verona. An diesem Tage bespannte ihn eine fast Laden neue 185, welche mit der Sonne um die Wette strahlte.

Datum: 09.01.2009 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: XRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Oktober in Unterfranken
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 20.10.18, 00:49 Bild des Tages vom 30.10.19
Neben goldenem Herbstlaub bringt der Oktober im Maintal gerne hartnäckigen Nebel mit sich. Aufgrund der langanhaltenden, warmen Wetterperiode Anfang des Herbstes 2018 schafft es die Sonne jedoch schon relativ früh am Tag, den Nebel aufzulösen. Das Maintal lag an der Staustufe von Himmelstadt noch im Nebel, als 185 637 mit ihrem Kesselzug bereits im Morgenlicht glänzte.

Datum: 13.10.2018 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es blüht wieder...
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 15.04.17, 11:28
... im Maintal. Endlich ist der Frühling wieder da. Die Natur blüht wieder und die Landschaft sieht gleich viel besser aus. Am 14.04.2017 sollte zumindest am Vormittag die Sonne scheinen und so entschloss ich mich dazu ins Maintal zu fahren. Bei Himmelstadt entdeckte ich einen "Blühbaum" direkt neben den Gleisen. Wenig später konnte 193 848 der EGP samt Autozug dort bildlich festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.17, 11:28

Datum: 14.04.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unwetter und Dauerregen
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 20.06.16, 17:46
Der Sommer diesen Jahres hatte bisher für viele Teile Deutschlands nichts schönes im Gepäck. Viele Unwetter mit Starkregen, Hagel und starken Böen und teils auch kleinere Tornados. Viele Städte und kleine Orte in Deutschland standen bzw. stehen noch immer Aufgrund der vielen starken Regenschauer unter Wasser. Was bleibt? Das absolute Chaos! Viele Trümmer und Schlamm, zerstörte Fahrzeuge, Wohnungen und ganze Häuser. Man möchte meinen, dass der Klimawandel hier nun endültig seine wahre Seite zeigen wollte.

Am 18.06.2016 ging es nach einiger Zeit wieder ins berühmte Maintal, denn das Wetter war für diesen Tag recht akzeptabel mit nur kurzen Regenschauern angekündigt. Natürlich sind kurzfristig auftauchende Gewitterzellen schlecht bis garnicht vorherzusagen aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nun denn! Während mich meine Begleitung (Danke nochmal an Alex) in Himmelstadt abgesetzt hatte und er kurzfristig noch schnell zur Tankstelle fuhr, bildete sich wie aus dem Nichts direkt über mir eine Gewitterzelle.

Das Auto war keine fünf Minuten weg (Was ich nun hätte gut gebrauchen können), da kam auch schon der Sturzregen vom Himmel gefallen und machte die Wiesen und Feldwege binnen weniger Minuten unpassierbar. Mitten im Platzregen kam dann noch ein Zug aus Richtung Gemünden und ich dachte mir: "Unwetterfoto, das probierste ma". Also in einer Hand den Regenschirm fest in der Hand gehalten, in der anderen die Kamera und einfach mal abgedrückt! Gerade wegen dem Starkregen macht das Foto irgendwie was her, so meine Meinung.

X4E (193) 610 passierte hier mit einem Mischer den Haltepunkt Himmelstadt in Richtung Würzburg.

Datum: 18.06.2016 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal mit Raps
geschrieben von: Yannick S. (663) am: 22.04.16, 16:37
Wieeeee langweilig... schon wieder Maintal; das werden jetzt vielleicht einige denken, doch ein Blick in die Galerie zeigt, dass die Anzahl der Raps-Bilder aus dem Maintal gen Null tendiert. Also zeige ich ganz frech einfach mal mein Bild vom 20.04. , als ich ohne Raps-Vorwissen ins Maintal fuhr und hocherfreut war an der bekannten Stelle in Himmelstadt welchen vorzufinden.

Datum: 20.04.2016 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vernetzt durch das Maintal
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 19.11.15, 13:29
146 247 "Vernetzt in die Zukunft" flitzt mit einem RE nach Frankfurt auf der anderen Mainseite an den Fotografen vorbei. In Kürze wird sie das Bahnhof von Karlstadt erreichen.

Datum: 30.09.2015 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.