DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Kollmarsreute, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kollmarsreute von unten
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 13.12.22, 08:42
Von der Brückenstelle in Kollmarsreute sind bereits einige Bilder in der Galerie anzutreffen. Doch wenn dieses Motiv von der abendlichen Sonne verschattet wird, lohnt es sich, den Weg von der Brücke anzutreten - denn dort unten hält die Sonne noch ein paar Dutzend Minuten länger. So reichte es noch für ein Bild eines akiem Frettchens, das im letzten Abendlicht vor der Kulisse des Schwarzwaldes mit einem KLV nach Calais unterwegs war.

Datum: 08.07.2022 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letztes Aufbäumen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.11.22, 13:10
Nachdem ich mit meinem norddeutschen Gast am Vormittag des 26. Januar 2017 im Höllental war, zog dort der Siff von Osten langsam herrein. Also Flucht gen Westen, da bot sich ein Abstecher an die Rheintalbahn an, dort sollte ja um die Mittagszeit schließlich noch eine 111 mit n-Wagen gen Süden kommen.

Als wir dann bei Kollmarsreute an mittlerweile auch historischer Stelle standen, kam allerdings etwas anderes ums Eck. Es war deutlich kantiger und trug noch einen Abschiedsgruß. Es war 143 316-8 mit der RB 17065 (Offenburg-Neuenburg(Baden)), die als 111er Ersatz einen ihrer letzten Einsätze für das Bw Freiburg absolvierte.

Heute wurde der Lärmschutzwall zugunsten einer Lärmschutzwand abgetragen und machte dieses Motiv somit zu Nichte.

Datum: 26.01.2017 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkele Wolken überm Schwarzwald oder Glück gehabt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 30.08.22, 00:06
Angesichts der Vormeldung von 151 124, überzeugte mich ein Fotokollege dazu, ins Rheintal herunter zu kommen. So wurde unweit von Kollmarsreute auf dem Lärmschutzwall Position bezogen, während es über dem Schwarzwald immer finsterer wurde.

Vor der 151 kam auch noch dieser mittlerweile selten im Rheintal zu sehende Zug an dieser historischen Stelle vorbei, es handelt sich um 401 075-7 welcher als ICE 376 (Interlaken Ost-Frankfurt(Main)Hbf) an den Fotografen und Schrebergärten vorbei eilt. Wieso historisch? Weil man heute an dieser Stelle rund 5m tiefer stehen würde und auf eine grüne Lärmschutzwand blickt.

PS: Der Ausflug hatte sich dahin gehend gelohnt, als das es zu Hause einen Hagelschaden gegeben hätte ;-)

Datum: 21.05.2015 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alpen-Sylt-Nachtexpress (Follow-up)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.06.22, 11:01
Dennis Kraus hat hier den Salzburger Teil des BTE-Alpen-Sylt-Express der Saison 2022 gezeigt. Am selben Abend, als Dennis sich bei Großkarolinenfeld auf die Lauer gelegt hatte, standen zwei Breisgauer Eisenbahnfreunde auf der - als Fotografen-Hotspot hinlänglich bekannten - Straßenbrücke bei Kollmarsreute, um den Lörracher / Basler Teil des Direktzugs auf die Sehnsuchtsinsel abzulichten. Der Nachtexpress wird auf diesem Ast gemeinsam mit dem RDC-AutoReiseZug von Lörrach nach Hamburg-Altona gefahren. Nachdem zunächst eine Nachricht eintraf, dass dieses "gemischte Doppel" mit fast einer Stunde Plus von Lörrach wegkommen würde (was die Aufnahme in der Kollmarsreuter Kurve wohl unmöglich gemacht hätte), nordete sich der Zug fahrplanmäßig dann doch einigermaßen ein und passierte die Stelle mit einer Verspätung von etwa +15. Die Railpool-193 088 hat die Aufgabe, die Urlaubshungrigen (oder Urlaubs-Rückkehrer) durchs Rheintal zu kutschieren.

Datum: 10.06.2022 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rampenlicht zum Abschied
geschrieben von: Trainagent (31) am: 05.06.21, 14:45
Kurz vor dem Ende der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr sollte 120 114 ein letztes Mal den PbZ 2462 von Basel nach Frankfurt ziehen. Da somit auch überhaupt die letzte planmäßige Fahrt einer 120 im Rheintal stattfinden sollte, wagte ich mich trotz des zunächst katastrophalen Wetters an die Strecke. Am Gleis angekommen, hatten wir uns bereits auf ein Bild ohne Sonne eingestellt. Doch wie durch ein Wunder öffnete sich bei der Durchfahrt des Zuges ein 3-4 minütiges Wolkenloch - welch ein perfekter Abschied für die Baureihe 120!

Zuletzt bearbeitet am 05.06.21, 14:50

Datum: 03.07.2020 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte am kunterbunten Autozug
geschrieben von: KBS720 (180) am: 04.05.21, 21:52
Der 6. August 2017 war bei mir im Schwarzwald ein typischer Sommertag. Morgens sonnig, am Vormittag zogen dann dichte Quellwolken auf die jede Fotoambition schon im Keim erstickte. Doch schon am Nachmittag konnte man „von oben“ sehen, daß das Wetter im Rheintal deutlich besser zu sein schien.

War da Sonntagabends nicht etwas, was schon lange auf der Liste stand?? Und so wurden Wetterapp&Wolkenradar gecheckt und schlußendlich der Entschluß gefaßt, ins Rheintal zu fahren.

Nach etwas Vorprogramm in Form von ICE&Güterverkehr kam dann endlich die erhoffte BTE-110 491 mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg am Haken um die Ecke. Deutlich sieht man, daß es im Schwarzwald droben noch immer ordentlich wölkte.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.21, 21:52

Datum: 06.08.2017 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollmarsreute 2020/100
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.06.20, 19:51
Eine klassische Stelle für die ganz langen Tage im Jahr ist der Blick auf die Berge des Schwarzwalds bei Kollmarsreute. Da passend zur Jahreszeit die Hotels in Baden-Württemberg wieder (touristische) Gäste aufnehmen durften, stand einer Tour ins Rheintal über die Pfingsttage nichts mehr entgegen. Schön im letzten Licht kam an der Brücke der ICE mit der symbolträchtigen Nummer 100 von Basel nach Dortmund angefahren und bildete den Abschluss eines ansonsten eher gemischten Tages. Danach ging es noch eine Unterkunft für die Nacht suchen - bei dem noch noch nicht wieder angelaufenen Tourismus eine einfache Aufgabe mit für die Jahreszeit und Region ungeahnter Auswahl.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.20, 08:14

Datum: 29.05.2020 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Stauwerk
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 26.02.20, 23:41
Die Rheintalbahn ist bekannt für viel Vehrkehr, Lärm für die Anwohner und viele Fotomotive. Täglich hat sie was zu bieten und an Action wird hier nicht gespart!
Es gibt aber auch idyllische Ecken an der KBS 703. Eine dieser Stellen ist die Brücke über die Elz. Als wir damals an der Stelle ankamen, stach mir direkt das Stauwerk ins Auge und ich versuchte es in verschiedenen Versionen umzusetzen. Die Version mit 146 239 als RE 17024 von Basel Bad. Bahnhof nach Offenburg hatte mir am besten gefallen. Meiner Meinung nach fällt auf diese Entfernung ein "Nachschuss" nicht auf.
In einer ähnlichen Version ist diese schöne Aussicht zwar bereits vorhanden, aber ich stelle diese Aufnahme aufgrund der feinen aber kleinen Unterschiede (z.B. Jahreszeit, Perspektive,...) trotzdem für die Auswahl zur Verfügung.


Datum: 08.02.2020 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Relikt aus einer anderen Zeit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.09.19, 00:05
Die Kollmarsreuter Kurve kennen Eisenbahnfreunde vor allem durch Fotos, die an langen Sommerabenden von der Brücke der L186 Emmendingen-Waldkirch aufgenommen wurden und nach Norden fahrende Züge der Rheintalbahn vor Schwarzwaldkulisse zeigen. Es lohnt sich aber auch, den Haltepunkt des Ortes aufzusuchen, der vormittags im passenden Licht liegt, denn auf Bahnsteig 2 befindet sich noch ein hölzerner Unterstand, wie er, alten Fotos nach zu urteilen, früher an den kleineren Stationen der Rheintalbahn in großer Zahl zu finden war. Gerade an heißen Tagen wie diesem bietet die Hütte den Wartenden wohltuenden Schatten und schirmt auch ein bisschen gegen die knapp davor zahlreich vorbeirauschenden RE-, Fernverkehrs- und Güterzüge ab, die das Objekt der Begierde des Fotografen sind. Hier ist es Railpool-Traxx 185 677, die mit einem Zug des kombinierten Verkehrs den Hp in Richtung Freiburg durchfährt.
Im Rahmen der 2. Ausbaustufe der Breisgau-S-Bahn 2020 gibt es Pläne, den Hp Kollmarsreute durch einen weiter westlich gelegenen Hp Emmendingen Bürkle/Bleiche zu ersetzen. Da diese Maßnahme aber an den 4-gleisigen Ausbau der Rheintalstrecke gekoppelt ist, dürfte uns der Haltepunkt in seiner heutigen Form noch einige Jahre erhalten bleiben.

Bildmanipulation: Ein oben rechts ins Bild ragendes Stück eines Oberleitungs-Auslegers wurde weggestempelt.

Datum: 18.08.2019 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kollmarsreute mal anders
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 09.09.15, 14:52
Es ist schon schwierig den Freitags verkehrenden Schotterzug an der Rheintalbahn mit der SRI 151 124-5 im einigermaßen vernünftigen Licht zu erwischen.
Groß in Frage kommt da höchstens der Streckenabschnitt Kollmarsreute - Riegel in Betracht für den nordwärtsfahrenden Zug.

Kurz hinter dem Haltepunkt Kollmarsreute konnte dann am 4. September 2015, bereits mit leichter Sonne auf der Front, die grüne 151er bildlich festgehalten werden.

Datum: 04.09.2015 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI // Staudenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Elz
geschrieben von: KBS 710.41 (6) am: 20.08.13, 14:19
Im Abendlicht rauscht eine unbekannt gebliebene 146.1 mit ihrem RE von Offenburg gen Süden. In Kürze erreicht sie Denzlingen und überquert zuvor die Elz. Dahinter der Schwarzwald, der höchste, links zu sehende Gipfel ist der 1241 Meter hohe Kandel, höchster Berg des Mittleren Schwarzwalds.

Neuer Versuch; leicht abgedunkelt und nachgeschärft.

Datum: 16.08.2013 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu fernen Zielen...
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 26.07.13, 09:44
... kann man heute noch mit den wenigen verbliebenen Nachtzügen aufbrechen und dabei die fast ausgestorbenen Kurswagen auch im 21. Jahrhundert noch erleben.

Kurz nach Beginn seiner Reise in Basel wurde im warmen Abendlicht dieses heißen Sommertages bei Kollmarsreute der CNL 1272 nach Kopenhagen mit seinen an der Spitze laufenden Kurswagen D 50472 nach Minsk / Moskau aufgenommen.

Datum: 20.07.2013 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling!
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 26.04.13, 23:30
Am Morgen des 25.4.2013 fährt die Re482 027 der SBB-Cargo mit einem Schotterzug bei Kollmarsreute gen Süden. Der in voller Blüte stehende Baum bereichert nicht nur das Motiv - beim Warten auf den nächsten Zug diente er auch als willkommener Schattenspender!

Datum: 25.04.2013 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.11.12, 19:05
... kommen 403 016-9 "Siegburg" und 005-2 "Baden-Baden" als ICE 500 (Basel SBB-Dortmund Hbf) am Abend des 25.Mai 2012 durch Kollmarsreute.

Datum: 25.05.2012 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Historischer Postzug
geschrieben von: Fernzug (4) am: 25.07.12, 22:13
Normalerweise sollte dieser historischen Postzug DPE 91655 mit einer Dampflok betrieben werden. Stattdessen fuhr 139 177 von der Lokomotion mit diesem 8-Wagen-Sonderzug auf der Rückfahrt nach Frankfurt(Main) Hbf. Das schöne Wetter gelang der Aufnahme wirkend toll.

zuletzt bearbeitet am 25.07.12, 22:15

Datum: 07.05.2011 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Licht war aus, die E94 kam und ich ging nach..
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 13.03.12, 17:50
...Haus´

Als am 7 März 2012 die E94 in Kollmarsreute, an der KBS 703 auftauchte, war die Lichtsituation nicht mehr optimal, da eine Regenfront aufzog.
Trotzdem möchte ich dieses Foto hier einmal vorstellen, da man nicht immer die Sonne... benötigt, um brauchbar zu fotografieren, da eine völlig andere/neue Stimmung erzeugt wird. (meiner Meinung nach)
Ich hoffe das Foto kann überzeugen.

zuletzt bearbeitet am 13.03.12, 17:54

Datum: 07.03.2012 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Rheintal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.09.10, 18:05
Zwischen Kollmarsreute und Denzlingen eilt ein unbekannter Triebzug der ersten ICE-Generation, von der Abendsonne angestrahlt, am 07. August 2010 als ICE 272 von Zürich nach Hamburg-Altona durch das Rheintal in Richtung Offenburg.

Datum: 07.08.2010 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.