DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Berlin Halensee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Durchblick
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.09.23, 21:50
Der Blick von der Halenseebrücke in Berlin ist bereits in einigen Varianten in der Galerie enthalten, und heute war erneut der VT 95 des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" auf einer privaten Tour auf dem südlichen Innenring unterwegs. Bereits mit dieser Aufnahme wurde das Motiv mit dem berühmten Stellwerk sowie das Fahrzeug in der Galerie vorgestellt. Hier mal eine etwas andere Variante.
Der Andrang an Fotografen auf der Halenseebrücke war extrem überschaubar; nur ein weiterer, mir bislang unbekannter Hobbykollege hatte sich eingefunden. Umso mehr los war für den Rest des "Tages der Schiene" beim anschließenden Familientag im Betriebshof Seddin sowie beim Bahnaktionstag im Bw Lutherstadt Wittenberg.

Datum: 16.09.2023 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Uerdinger in der Hauptstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.11.22, 18:36
Zur Zeit wandern ja einige sehr ansprechende Aufnahmen von Uerdingern privater Vereine durch die Galerie. Weit abseits seines früheren Reviers hat es einen Vertreter der einmotorigen Variante in die Nähe der Hauptstadt verschlagen. Der Verein "Berliner Eisenbahnfreunde e.V." hat sein Domizil im ehemaligen Betriebswerk Basdorf gefunden und setzt hier den vereinseigenen VT 95 9396 samt passendem Beiwagen ein. Mehrmals im Jahr werden interessante Fahrten angeboten, und vor einem Jahr stand am 24.10.21 die "Berliner Runde" an, bei der der Triebwagen ab Lichtenberg weitestgehend die Strecke des Innenrings befährt. Der fotografisch ansprechendste Abschnitt ist hier natürlich der drahtlose Teil des südlichen Innenringes zwischen Halensee und Baumschulenweg.
Zahlreiche Fotografen haben sich auf der Kurfürstendammbrücke eingefunden, um die Vorbeifahrt des Gespanns abzupassen. Nicht ganz so glücklich gestaltete sich hingegen das Treffen mit einem inzwischen hier bereits nicht mehr planmäßig eingesetzten S-Bahnzuges der Baureihe 485. Der strahlend klare Herbsttag mit seiner Laubfärbung, verbunden mit der aktuellen Thematik, hat mich dennoch bewogen, dieses bekannte Berliner Motiv erneut anzubieten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterbahnhof Halensee
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.04.22, 11:57
Erneut ein Bildvorschlag vom südlichen Berliner Innenring: wir stehen am Vormittag des 13.07.1988 auf der Paulsborner Brücke und harren der Dinge, die da kommen. Links sehen wir das längst nicht mehr existierende Stellwerk "Hsb" , dahinter den Güterbahnhof Halensee mit einem Anschließer zu einer Gasbude. Rechts liegen die Gleise der Ring-S-Bahn im Dornröschenschlaf. Formsignale prägen das Bild, und im Hintergrund überquert der Kurfürstendamm am S-Bahnhof Halensee die Gleisanlagen. Auf ihm erkennen wir zwei Doppeldecker-Busse in einer Bauform, wie sie heute ebenfalls nicht mehr existiert. Von hässlichen Neubauten, abgesehen vom ICC, keine Spur. Der "lange Lulatsch" grüßt aus der Ferne. Neben ihm das Rundfunkhaus des "Senders Freies Berlin", heute der RBB. Ja, so hieß das zu Vorwendezeiten..;-)

Auf dem Gleis Richtung Tempelhof kommt mit der 118 312 "die" andere 118 der Est. Grunewald des Bw Wustermark angekullert. Zusammen mit der "ewigen" 118 207 waren dies die beiden am häufigsten von uns fotografierten 118, die uns in Berlin vor die Linse kamen. Die Lok wird irgendeinen Güterzug abholen, möglicher Weise führt ihr Weg nach Neukölln, oder aber auch zum Tanklager Mariendorf, oder auch zum Güterbahnhof Papestraße oder zum Anhalter Güterbahnhof. Es war eine herrliche Zeit damals. Aus heuiger Sicht kam man sich vor wie in einem riesigen Freilichtmuseum voller Relikte der guten alten Eisenbahn:-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia


Datum: 13.07.1988 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Innenring-Runde
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.04.22, 13:28
Den Puls einer Großstadt spürt man am besten an der Geschwindigkeit der Veränderungen. Vor kurzem habe ich dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Herbst 1996 in der Galerie vorgestellt: wir sehen den Blick von der Paulsborner Brücke am südlichen Berliner Innenring. Der gleiche Blick im Herbst 2018: alle Nebengleise sind verschwunden, das Stellwerk, die Formsignale - Geschichte. Ein riesiger Wohnklotz ist im Hintergrund entstanden, links ein pompöser Baumarkt mit drive-in-area. Die Baukräne zeugen von weiterer Bautätigkeit, und selbst jetzt, dreieinhalb Jahre später, sieht der Blick wiederum anders aus: oberhalb des S-Bahnhofes Halensee, welchen wir im Hintergrund sehen, sind weitere Bauten entstanden. Wenigstens steht der "Lange Lulatsch" im Hintergrund noch, eines von vielen Wahrzeichen Berlins.
Uns kommt ein für Berlin völlig untypisches Fahrzeug entgegen: der Verein "Berliner Eisenbahnfreunde" ist im Besitz eines ex-Bundesbahn-VT 95 mit Beiwagen und unternimmt hiermit hin und wieder Fahrten. Meist wird 1 x im Jahr die sogenannte Ringbahnrunde angeboten, d.h. der Schienenbus verkehrt parallel zur S-Bahn auf der Trasse des Innenringes. Diese Fahrten beginnen meistens in Berlin-Lichtenberg, und hinter Neukölln geht es dann über Baumschulenweg und Schöneweide und anschließend über eine Verbindungsstrecke Richtung Biesdorfer Kreuz; die Runde "Vollring" bleibt der S-Bahn vorbehalten.

Man kann jetzt darüber diskutieren, inwieweit die drei Baukräne eine Ästhetik ausstrahlen oder dem Bild abträglich sind. Die Kräne sind Bestandteil der ständigen Veränderung und hier in meinen Augen Teil der Bildaussage. Ein Bild ohne Baukran und Graffiti ist kein Berlin-Bild...;-)

Datum: 14.10.2018 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisnebahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Präsentationsfahrten auf dem Innenring
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.04.22, 19:02
Vor kurzem habe ich im Rahmen einer ungewöhnlich kontroversen Bildeinstellung auf den nur sehr geringen Eisenbahnverkehr auf dem südlichen Berliner Innenring hingewiesen. Man konnte eigentlich seit den 80er Jahren mit Schließung diverser Güterbahnhöfe und Anschließer diesen Niedergang beobachten. Anfangs war der Güterverkehr auf diesem bis heute nicht elektrifizierten Abschnitt äußerst rege; es fuhren Kohlezüge zum Heizkraftwerk Rudow, Kesselzüge zu verschiedenen Tanklagern nach Neukölln, Frachtenzüge mit Verteilung auf verschiedene Anschließer; es ging runter zu den Güterbahnhöfen Mariendorf, Papestraße, zum Anhalter Güterbahnhof und zum Postbahnhof an der Luckenwalder Straße.
Nach der Wende wurde mit den Müllzügen von Berlin-Neukölln zur Deponie nach Schöneicher Plan noch eines draufgelegt, dazu kamen Klv-Züge von einem Verladeterminal am Treptower Güterbahnhof. Was bis heute übrig blieb? Der Kaffeezug sowie sporadisch einige Kesselzüge nach Mariendorf, oder noch seltener, zu den beiden Tanklagern entlang der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, dazu Splitzüge zum Treptower Güterbahnhof.
Kurbeln wir die Zeit zum Oktober 1996 zurück. Heute ist der 1. April, aber nein; kein Aprilscherz: es gab auf dem Südring keinen planmäßigen Personenverkehr mit Dieseltriebwagen - mit Ausnahme einer kurzfristig bis zum Bahnhof Westkreuz geleiteten Verbindung des Prignitz-Express nach der Wende. Was wir hier sehen, ist der Prototyp des Regioshuttle, wie er anno 1996 von Adtranz anlässlich der erstmals in Berlin durchgeführten internationalen Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik "Innotrans" präsentiert wurde. Die WEG hatte seinerzeit von Adtranz die ersten vier Triebwagen dieser Baureihe geliefert bekommen, von denen einer als Vorführfahrzeug zwischen dem Ausstellungsgelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf und Westkreuz pendelte.
Wie sich hier im Laufe der Jahre der Blick verändert hat, mag dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] zeigen. Damals gab es noch den Güterbahnhof Halensee mit einem Anschluss zu einer Gasfirma sowie mit einem Gleis zum Heizkraftwerk Wilmersdorf. Das Wäterstellwerk "Hsb" gibt es schon längst nicht mehr; auf dem Gelände des Güterbahnhofs hat sich ein riesiger Baumarkt breit gemacht, und es verlaufen parallel zur S-Bahn nur noch zwei Gleise Richtung Tempelhof, die für den mageren Verkehr auf diesem Abschnitt völlig ausreichen.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 19.10.1996 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker aus anderem Winkel
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.04.21, 14:26
Der Blick von der Kurfürstendammbrücke in Berlin-Halensee in Richtung Funkturm und ICC ist ein bekannter Klassiker. Allerdings fahren die Züge tagsüber in der Regel an dem (mittlerweile historischen) Stellwerk entlang, weshalb dieses Motiv meist spitzwinklig umgesetzt wird. Durch den temporär planmäßigen Betrieb auf der Südringkurve zum Bahnhof Charlottenburg, die eigentlich nur nachts befahren wird, lässt sich nun der Blick auf die anliegende Häuserzeile umsetzen. Es trifft sich gut, dass auf der S46 planmäßig Vollzüge der Baureihe 485 eingesetzt werden, welche die Kurvenfahrt gut zur Geltung bringen. Nebenbei ist diese "Ost-Baureihe" mittlerweile auf dem absteigenden Ast und sonst nur noch auf den östlichen Ringzulaufstrecken zu finden. Der Zug ist als S46 von Charlottenburg nach Königs Wusterhausen unterwegs.

Datum: 02.04.2021 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Leerkohle durch Berlin-Halensee
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.02.20, 18:07
Vor 20 Jahren nichts besonderes- und heute würde man in Berlin einen Fotografenansturm an Russen-Fans erleben, den man zuletzt im Raum Köthen vor den Bauarbeiten erlebt hat: jeden Nachmittag verließen den Güterbahnhof Neukölln drei bis vier Güterzüge in westliche Richtung, die mit Ludmillen bespannt waren: zum einen ein sehr häufig verkehrender Kohlependel von und zum Heizkraftwerk Rudow, der ab Neukölln mit Lokomotiven der NME bis zur Stubenrauchstraße gebracht wurde. Dann ein KLV, dessen Terminal in der Nähe des Treptower Güterbahnhofs sich nicht allzu lange gehalten hat und alsbald durch die Terminals im GVZ Großbeeren sowie im Westhafen ersetzt wurde. Dann der bereits in der Galerie erwähnte Müllzug, der über die Dresdener Schiene mit teilweiser Nutzung der S-Bahn-Gleise raus nach Zossen bzw. Schöneicher Plan fuhr. Dann häufig Kesselzüge von diversen Tanklagern im Süden der Stadt, und evtl. übernahm eine Ludmilla auch eine Cargo-Bedienfahrt Richtung Grunewald, die aber meist einer 346 vorbehalten war. Kurzum: es war vor 20 Jahren viel los auf dem südlichen Innenring.
Am Nachmittag des 26.04.2000 wurde auf der Brücke des Kurfürstendamms Position bezogen, direkt am S-Bahnhof Halensee. Als erstes erschien die Leerkohle Richtung Ruhleben, m.a.W. es ging geradeaus über Westkreuz. Einen Block später sollte eine weitere Ludmilla mit ihrer KLV-Fuhre hier aufkreuzen, jedoch über die im Vordergrund ersichtlichen Weichenverbindungen in Richtung Grunewald abbiegen.
Und heute? Der Blick von der "Ku-Damm-Brücke" ist in dieser Form nicht mehr möglich. Die Gleise des Güterbahnhofs Halensee sind nicht mehr vorhanden, und auf dessem Gelände hat sich ein monströser Baumarkt etabliert, dessen Gebäude einen derart langen Schatten wirft, dass eigentlich nur noch die S-Bahn umgesetzt werden kann. Einziger planmäßiger Zug am Nachmittag ist der hier schon desöfteren gezeigte "Kaffeezug", der aber aufgrund einer neuen Weichenverbindung bereits deutlich vor der hier gezeigten Variante auf das Gleis gen Grunewald gelenkt wird und somit im Schatten des Baumarktgebäudes verkehrt.

Datum: 26.04.2000 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin Halensee
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.05.19, 17:13
Nach der Wende wurde auf vielfältigste Art und Weise der Reisezugverkehr von Berlin in das Umland wiederhergestellt. Dabei kam es zu bemerkenswerten Laufwegen und Bespannungen. Mit diesem Bild soll an den Beginn des durchgehenden Regionalverkehrs zwischen der Prignitz und der Innenstadt von Berlin erinnert werden. Ludmillenbespannte Regionalbahngarnituren waren hier im Jahr 1996 zwischen Wittenberge über Wittstock nach Berlin-Westkreuz unterwegs. Der Bahnhof Westkreuz erhielt hier zum Umstieg auf die S-Bahn einen provisorischen Bahnsteig. Zum Wenden fuhren die Garnituren anschließend zum Güterbahnhof Halensee oder Güterbahnhof Wilmersdorf. Eine dieser Wendefahrten wurde hier am 05.10.1996 von der Halenseebrücke aufgenommen. Das Stellwerk im Hintergrund erlangte im Rahmen des Reichsbahnstreiks im September 1980 Berühmtheit, als es kurzzeitig von S-Bahnern besetzt wurde. Die Folgen des Streiks waren damals immens und hatten u.a. die spätere Übernahme der Betriebsrechte für die S-Bahn durch die BVG zur Folge.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 05.10.1996 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halensee
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.04.19, 18:56
Von der Kurfürstendammbrücke in Berlin hatte man in den Nachmittags- und Abendstunden einen guten Blick auf den S-Bahnhof Halensee sowie auf die parallelen Gleisanlagen des südlichen Innnenringes. Hier zweigte vom Innenring die Verbindungskurve zum Bahnhof Grunewald ab. Dieser Streckenabschnitt wurde insbesondere in den Nachmittagsstunden recht häufig von Güterzügen befahren, die wahlweise von Neukölln, Mariendorf, dem Anhalter Güterbahnhof oder Tempelhof in Richtung Grunewald oder Ruhleben unterwegs waren. Am späten Nachmittag des 21.06.1988 kommt uns eine der damals zahlreichen Lokomotiven der Baureihe 106 mit einer heute inzwischenen sehenswerten Güterzuggarnitur aus Gbs- und Hbis-Wagen entgegen. Der Zug zweigt vom Südring auf die Verbindungskurve nach Grunewald ab. Rechts sind noch die Gleisanlagen des inzwischen längst abgebauten Güterbahnhofs Halensee erkennbar.
Heute wird dieser Blick durch einen riesigen Baumarkt geprägt. Der Gleisverlauf sieht heute deutlich übersichtlicher aus; die Formsignale sind längst Geschichte, ebenso die Gewächshausarchitektur des Treppenaufganges vom S-Bahnhof Halensee. Im Hintergrund sind inzwischen mehrere Neubauten entstanden; damals war der Blick nur durch den "Silberturm" eines Rentenversicherungsträgers geprägt.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 21.06.1988 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Treffen der Klassiker
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.11.17, 17:43
Kurz vor der politischen Wende entwickelten Ost- und Westverwaltung der Berliner S-Bahn (DR und BVG) gleichzeitig jeweils eigene Neubau-Fahrzeugtypen, dessen Serien jedoch beide erst im bereits wiedervereinten Deutschland gebaut wurden. Während die BVG die futuristische BR 480 hervorbrachte, enstand bei der DR die designtechnisch eher nüchterne Baureihe 485. Auf hohe Stückzahlen brachten es beide leider nicht, denn die neu gegründete Deutsche Bahn AG wollte erneut einen ganz neuen Fahrzeugtyp entwickeln, was dann die BR 481 wurde. Während sich die Berliner Bahnfans in Freunde des "Toasters" und der "Dose" aufteilen, sind sich alle jedoch einig, dass die allseits unbeliebte und unzuverlässige Baureihe 481 "Taucherbrille" eine Fehlkonstruktion war, die allerdings mit ihrer hohen Stückzahl leider das Berliner Stadtbild prägt. Die Klassiker wurden wegen fehlender ZBS auf den Ring bzw. die Zulaufstrecken verbannt, wo sie sich ihr fünfjähriges Gnadenbrot verdienen. Die Baureihe 480 wird dennoch aktuell einer kleinen Modernisierung unterzogen, dessen größte Merkmale der leisere bzw. etwas andere Sound, die LED-Scheinwerfer und der frische Lack sind. Auf der Paulsborner Brücke in Halensee hatte ich das Glück, zwei sehr saubere Vertreter der beiden Klassiker-Baureihen perfekt im Bildausschnitt zu haben. Der Toaster war als Ringbahn S42 und die Dose als S46 nach Westend unterwegs. Die Auslieferung des "Toastbrots" BR 483/484 wird ironischerweise das Ende des "Toasters" und ebenfalls der "Dose" bedeuten, womit das klassische S-Bahn Fahrgefühl endgültig aus Berlin verschwinden wird.

Datum: 06.11.2017 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Einsatzgebiet.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.03.16, 17:52
Größtenteils wegen neuer Sicherungstechnik auf vielen Abschnitten der Berliner S-Bahn verrichtet die BR 480 ihren Dienst wahrscheinlich bis zum Lebensende nun auf dem Ring bzw. auf dessen Zulaufstrecken (dort aber mittlerweile nur noch mit einzelnen Fahrten). Gerne würde man wie in früheren Zeiten mit ihm über die Stadtbahn, durch den Nord-Süd-Tunnel, nach Spandau oder Wannsee fahren, aber die Zeiten sind leider vorbei. Dafür bietet der Ring die wohl schönsten S-Bahn-Fotostellen in Berlin, was etwas tröstet. Auf dem Bild ist ein 480 3/4-Zug auf dem Ring 42 unterwegs und hat soeben den Bahnhof Halensee verlassen. Da lacht das Herz des 480-Fans, wenn ein sauberer, graffitiloser Zug in solch schöner Kulisse mit Funkturm und ICC im Hintergrund unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.16, 13:50

Datum: 04.03.2016 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassiker unter sich.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.11.15, 21:16
Sowohl der Toaster der Baureihe 480 als auch der Funkturm mit dem ICC sind West-Berliner Klasiker. Der Zug, der nach einem Küchengerät genannt ist, erreicht hier den S-Bahnhof Halensee.

Datum: 08.09.2015 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Miss Piggy und der Lange Lulatsch
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 22.03.15, 23:03
Ältere Berliner werden ihn noch kennen, den "Langen Lulatsch". Unter diesem Namen war ihnen der Berliner Funkturm jahrelang ein Begriff, und welchen grandiosen Blick man von seiner 125 m hohen Aussichtsplattform genießt, beweisen inzwischen mehrere Bilder dieser Galerie. Schauen wir nun von der 11. Etage eines Wohnhauses am Rathenauplatz auf die Stadtautobahn, so sehen wir unterhalb des Funkturms das Ensemble des Berliner Messegeländes. Etwa in der Bildmitte erhebt sich das Palais am Funkturm, rechts daneben das 1970 errichtete Fernsehzentrum des Rundfunks Berlin-Brandenburg, kurz RBB. Dieser entstand am 01.05.2003 als Fusion aus dem ehemaligen Sender Freies Berlin (SFB)mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Ganz rechts im Bild ist noch ein Teil des Internationalen Congress Centers zu sehen; dieses wird durch das im rechten Vordergrund zu sehende Bürogebäude des Immobilienunternehmens "Kondor Wessels" verdeckt. Der Kühlturm im linken Bild gehört zum Kraftwerk Reuter in Berlin-Ruhleben. Die gelbe Spirale in der Bildmitte gilt als Kunst...
Die Stadtautobahn wird an dieser Stelle von mehreren Eisenbahnbrücken verschiedenster Bauarten überquert. Ganz im Vordergrund verläuft die derzeit nicht genutzte Verbindungskurve zwischen Grunewald und dem südlichen Innenring. Dahinter sind die Gleise der Verbindung von Grunewald zum nördlichen Innenring zu sehen. Diese Gleise unterqueren den Beginn der Stadtbahn; hier werden die Strecken von Wannsee und Spandau sowie vom Abstellbahnhof Grunewald gebündelt und zum Bahnhof Charlottenburg geführt. Soeben hat eine Leergarnitur des Berlin-Warschau-Express den Abstellbahnhof Grunewald verlassen und wird in einigen Minuten den Hauptbahnhof erreichen, um von dort seine Reise als EC 45 nach Warschau anzutreten. Führende Lok ist einer der Tauri der PKP im Werbeoutfit der Telekom; diese Loks haben aufgrund ihrer markanten Farbe in der hiesigen Eisenbahnfreundeszene sofort den Namen "Miss Piggy" erhalten.


Datum: 18.03.2015 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es grünt so grün in Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.07.14, 10:39
Die Aussichtsplattform des Berliner Funkturms bietet in 125 m Höhe zahlreiche Möglichkeiten, den Bahnbetrieb in der Hauptstadt bildlich einzufangen. Eine der bedeutendsten Regionalbahnlinien in Berlin ist der RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/Oder bzw. Eisenhüttenstadt, welcher tagsüber im Halbstundentakt verkehrt und i.d.R. von Lokomotiven der Reihe 182 bespannt wird, wobei die Lok üblicherweise nach Osten zieht. Wir sehen hier einen Zug des RE 1, wie er auf seinem Weg von Berlin-Wannsee in wenigen Minuten den Bahnhof Zoologischer Garten erreichen wird. Die Strecke überquert die Berliner Stadtautobahn kurz vor dem Rathenau-Tunnel und somit einen der meistbefahrenen Autobahnabschitte Deutschlands. Oberhalb des Rathenautunnels beginnt der Kurfürstendamm. Im Hintergrund sind rechts im Bild die drei 158 m hohen Kamine des Kraftwerkes Berlin-Lichterfelde sichtbar; links im Bild erhebt sich im Hintergrund der Steglitzer Kreisel, mit 118,5 m Höhe und 27 Stockwerken das derzeit vierthöchste Hochhaus Berlins. Seit seinem Baubeginn im Jahre 1968 hat das Gebäude Baukosten in Höhe von damals 323 mio. DM verschlungen und steht, da asbestverseucht, seit 2007 leer. Sein weiterer Nutzen ist ungeklärt.

Datum: 05.06.2013 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.