DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Uhsmannsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schiefe Zipfelmütze
geschrieben von: barnie (141) am: 12.10.20, 08:37
Zwei einsam in einer Schotterwüste stehende Wasserkräne (einer davon schemenhaft rechts im Bild zu erahnen), dazu ein mächtiger Wasserturm: In Uhsmannsdorf sind das Zeugen einer einst umfangreichen Bahninfrasturktur, von der heutzutage kaum etwas übrig geblieben ist. Immerhin haben eine Telegrafenleitung sowie alte Kilometersteine überlebt und bilden einen gewissen historischen Rahmen.

Dass die Fotostelle immer noch als Motiv taugt beweisen zwei Galerie-Bilder aufgenommen an quasi identischer Stelle, wobei ein Bild recht launig eher die Fotostellensuche beschreibt [www.drehscheibe-online.de]

Trifft Herbstsonne auf Herbstlaub bringt diese Kombination dennoch einen gewissen Glamour-Faktor nach Uhsmannsdorf zurück. Da ist es schon fast egal, welches Bahnfahrzeug einem in solch einer Situation vor die Linse fährt. Eine Dampf-(besser: Ruß-)Lok gibt dennoch eine recht passable Figur ab.

Datum: 21.10.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Bedeutung für das DSO-HiFo?
geschrieben von: barnie (141) am: 07.01.20, 10:43 Bild des Tages vom 10.01.23
Ein sehr beliebtes DSO-Forum ist jenes für die "Historische Bahn". Teils auf qualitativ sehr hohem Niveau werden Rückschauen auf längst Vergangenes gegeben: alte Fahrzeuge, nicht wiederholbare Betriebssituationen oder schon längst zurückgebaute Infrastruktur. Ich denke, es ist an der Zeit, den Wert des HiFo um eine Bedeutung zu bereichern: Das Zeigen längst nicht mehr für möglich gehaltener Jahreszeiten bzw. Wetterphänomene.

Noch vor wenigen Jahren galten "Kälte" und "Schnee" als etwas durchaus typisches für den Winter. Jüngere Eisenbahnfotografen werden - so macht der bisherige Winter 2019/20 den Anschein - wohl kaum noch in den Genuss kommen vom Umstand, Züge im Schnee fotografieren zu können. So wird es vermutlich in wenigen Jahren nicht mehr nur in alten Fotografen-Gilden heißen "Ach weißt du noch, ...damals, die V100 mit den Umbau- (oder Reko-)Wagen an dem Formsignal?" sondern auch "Damals, als die Winter nach kalt und schneereich waren...!"

Zugegeben, es ist vielleicht eine etwas überspitzte Darstellung mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern. Von den Zuständen des Januar 2011 sind wir aktuell jedoch tatsächlich sehr weit entfernt. Blauer Himmel, Schnee und ungeheuer niedrige Nachtemperaturen ließen zum einen den Raureif an den Bäumchen wachsen und zum anderen die Dampffahne der Fotozug-ziehenden Reko-52 noch einmal imposanter erscheinen.

BM: Eine kleine Schar Fotofreunde weit am Ende des sichtbaren Streckenverlaufs wurde dezent hinter einen Busch komplementiert.

Datum: 30.01.2011 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uhsmannsdorf im Wandel
geschrieben von: 232 208-9 (33) am: 16.07.14, 19:18
Von den einst großen Gleisanlagen des Bahnhofes Uhsmannsdorf ist heute nichts mehr übrig geblieben, nur noch ein Haltepunkt befindet sich am durchgehenden Hauptgleis. Auf unzähligen Gleisen standen früher Wagen für das ortsansässige Flachglaswerk bereit. Einzig das Empfangsgebäude versprüht heute noch den Charme der vergangenen Tage, während sich auf dem Rest des Bahnhofsgeländes wieder ein Urwald ausbreitet.
Ebenso nicht mehr aktiv die die am 7. März 2012 fotografierte 232 238, die einen Frachtenzug nach Polen am Haken hatte. Sie steht heute als Ersatzteilspender im Aw Cottbus.

Datum: 07.03.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MTEG Hackschnitzel
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 25.08.13, 17:43
Die MTEG ist neben der PRESS einer der Hauptakteuere in Sachen Zugbeförderung des Holzes für das Holzwerk in Kodersdorf in der Nähe von Horka. Täglich fahren sowohl PRESS als auch MTEG leere und volle Hackschnitzel - und Holzzüge nach Kodersdorf bzw. Cottbus.
Am Abend sind 204 347 und 204 354 nach kurzer Pause in Horka Personenbahnhof wieder auf dem Weg Richtung Cottbus, hier am ehemaligen Stellwerk von Uhsmannsdorf.

zuletzt bearbeitet am 25.08.13, 19:29

Datum: 23.08.2013 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beachtliche Wolkenformationen
geschrieben von: jutei (597) am: 28.03.13, 08:21
und nur ein Kraftfahrzeug begleiteten OE65 am alten Stellwerk in Uhsmannsdorf bei der Annäherung zum Kreuzungshalt in Horka Pbf.

zuletzt bearbeitet am 28.03.13, 08:22

Datum: 07.10.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vom großen Bahnhof zum Bedarfshalt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.11.12, 21:08
Uhsmannsdorf ist ein kleines Dorf neben dem ebenfalls eher kleinen Ort Horka. Beide Orte dürfte niemand kennen, wäre da nicht in Horka eine Eisenbahnstrecke nach Polen auf der sich die Ludmillas tummeln.

Derzeit wird aufgrund von Bauarbeiten der Verkehr über Cottbus umgeleitet, sodass auch in Uhsmannsdorf regelmäßig Güterzüge vorbeischauen, was vor der Umleitung länger nicht mehr in diesem Umfang stattfand.
Doch trotz aller Ludmillas sollte man durchaus auch den Personenverkehr beachten, der fährt zwar nur mit Desiros, doch haben diese durchaus auch ihre Vorteile wie man auf diesem Bild erkennen kann. Auf dem Bild erreicht der Zug nämlich in wenigen Sekunden den Haltepunkt von Uhsmannsdorf und kann dabei dank des kurzen Zuges bis nach Horka schauen.
Etwas seltsam sieht es heutzutage in Uhsmannsdorf aber schon aus, der ehemalige Bahnhof ist eine riesige Schotterwüste, welche von einem riesigen Stellwerk überragt wird, das nicht umbedingt alt aussieht und der Bahnhof wurde zu einem Bedarfshalt degradiert.

Was muss hier vor nicht allzu langer Zeit losgewesen sein?

Datum: 01.08.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: jutei (597) am: 19.07.12, 19:57
fördert 232 461 eine PKP Leerkoksgarnitur durch Uhsmannsdorf und wird wenige Minuten später Horka Gbf erreichen.



Zuletzt bearbeitet am 01.04.15, 19:36

Datum: 23.03.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch ein Schritt nach vorne, einer nach rechts,...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.07.12, 23:12
vielleicht noch einer nach vorne... ja hier müsste das Bild entstanden sein! Oder ach ne halt, ich glaub ich muss noch ein bisschen nach vorne, hmm neee das ist es auch nicht, mannnnn wo stand der denn? Vielleicht hier? Ja! Hier stand er, hier passt es!

Wo ist ein Zug und wo ist das Wetter?


Eine vermutlich häufig erlebte Situation mal nachgestellt. ;) Die Erlaubnis von Jan sein Bild mit einzubinden liegt vor!

Datum: 13.07.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Projektionswand
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.05.12, 20:35
Der Tag war fast zuende, als der Kohlezug aus Polen den Bahnhof Horka verließ. Nur wenige Kilometer weiter passiert er das ehemalige Südstellwerk von Uhsmannsdorf, auf das das tiefstehende Licht einen Schattenriss der Ludmilla projiziert. DB Schenker setzt hier momentan hauptsächlich in Polen nicht mehr benötigte east-west-railways 232er ein, die größtenteils ihre Züge in Horka Gbf von polnischen Loks übernehmen. Dieser Zug kam allerdings mit der Ludmilla schon aus Polen.

Datum: 17.05.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Uhsmannsdorf
geschrieben von: jutei (597) am: 18.11.11, 10:16
passiert 232 675-9 mit ihrer gemischten Fuhre auf den letzten Metern Richtung Horka Gbf.




2015 03 19 oben mehr Luft gegeben

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 16:45

Datum: 03.03.2011 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.