DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Frutigen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Kandertalviadukt
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 22.10.19, 21:47
Das Kandertalviadukt ist ein vielfotografiertes Sujet an der Lötschbergnordrampe. Zumindest war es dies bis zur Inbetriebnahme des Basistunnels. Eine Re 460 schiebt ihren EC unterhalb der Tellenburg in Richtung Frutigen. Die Strom- oder Telefonleitungen habe ich den Hauseigentümern gelassen. Durch etwas Hervortreten wären die Leitungen sicherlich vermeidbar gewesen. Ich wollte aber den Privatgrund nicht betreten.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.08.2001 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In einer Zeit vor dem LBT
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 05.08.19, 21:49
Ein Eurocity ist am 25. August 2001 auf dem Kanderviadukt Richtung Lötschberg unterwegs.
(Einem LKW-Anhänger wurde elektrisch die Plane entfernt)

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 25.08.2001 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor über 20 Jahren
geschrieben von: rene (787) am: 18.06.19, 20:16
In 1999 fuhren noch internationale Züge von Belgien nach Brig. Und diese Züge fuhren über die Lötschbergbahn und wurden von wuchtige Re 4/4 Loks der BLS befördert.
Nun ja, eine Menge hat sich geändert. Aus Belgien fahren schon lange keine Züge mehr in die Schweiz und die Re 4/4 Loks werden ebenfalls schon lange nicht mehr für hochwertige Züge eingesetzt.
Und natürlich fahren die meisten Züge seit 2007 durch den neuen Lötschberg-Basistunnel.

In jeder Hinsicht ist dieses Bild also historisch, zeigt es doch Lok 182 mit einem internationalen Zug nach Brig, kurz nach der Überquerung des Kanderviaduktes am warmen und frühlingshaften 18. Mai 1999...

Zuletzt bearbeitet am 23.06.19, 19:34

Datum: 18.05.1999 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein heimlicher Traum...
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.07.17, 15:43 Bild des Tages vom 08.06.18
Ein heimlicher Traum war, hinter dem Kanderviadukt bei Frutigen einen Güterzug südwärts aufnehmen zu können. Da die Güterzüge nach Italien meist alle durch den LBT fahren, ist es schwierig, an dieser Stelle einen solchen zu erwischen. Doch BLS erfüllte mir am 15.6. diesen Wunsch, als der Ambrogio KLV über die Bergstrecke umgeleitet wurde. Mit 425 192 und 425 171 konnte die Bespannung des Zuges kaum getoppt werden.

Datum: 15.06.2017 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE 4 auf der Lötschberg Nordrampe
geschrieben von: StarWalker am: 22.03.17, 14:57
Eine Testfahrt von Spiez nach Kandersteg im Rahmen des gesamten Aufenthaltes des ICE 4 in der Schweiz.

Dies ist mein 1. Bild hier in diesem Forum, allerdings wurde das Bild bereits auf fb und flickr veröffentlicht.

Viele Grüsse

Datum: 27.01.2017 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
34,6 Kilometer lang..
geschrieben von: rene (787) am: 17.12.12, 20:49
.. ist der Lötschberg-Basistunnel der zwischen Frutigen und Raron die nördliche Alpenkette unterquert. Geöffnet wurde der Tunnel am 16. Juni 2007, bis dahin fand der gesamte Zugverkehr über Kanderstag (und den Lötschbergtunnel) statt.
Zwei Jahre nach Eröffnung war es für manche Loks immer noch nicht möglich den schnelleren Weg nach Wallis zu nehmen. Hierzu gehörten auch die BR186 Loks der Firma Crossrail.
An einem sonnigen und warmen 29. Mai, saß ich also relativ bequem auf einer Wiese bei Frutigen und wartete bis E186 901 und E186 904 sich mit einem langen Güterzug in Bewegung setzten.. Ungefähr eine Minute nach Abfahrt hatte ich das Foto im Kasten (und ärgerte mich, dass die zweite Lok schon lange mehr gewaschen worden war).

Hinweis, ein Funkmasten der sehr ungünstig stand, würde digital entfernt..

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 13:22

Datum: 29.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
mal wieder Frutigen
geschrieben von: rene (787) am: 15.07.12, 07:37
In Frutigen im Kandertal gibt es dutzende Möglichkeiten die BLS Züge (oder vereinzelt auch noch Güterzüge) in der wirklich atemberaubenden Landschaft zu fotografieren. Zur jeder Uhrzeit ergeben sich neue Möglichkeiten, einer der Klassiker ist wohl diese Stelle mit der Niesenkette im Hintergrund welche man früh morgens umsetzen kann.
Es zeigt BLS RABe 535 107 und ein RABe 525 NINA) Triebwagen, unterwegs als RE 3257 (Lötschberger) von Bern nach Brig.


Datum: 24.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lötschberg
geschrieben von: gotthard (70) am: 09.06.12, 14:17 Bild des Tages vom 15.06.14
Immer noch gibt es planmäßige Züge über den Lötschberg. Hier befahren gerade 465 011 + 009 mit ihrem FIAT-Autozug das Kanderviadukt und werden in kürze in den Bahnhof Frutigen einrollen.

Datum: 07.06.2012 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Früh morgens...
geschrieben von: rene (787) am: 18.05.12, 11:52
... kann man in Frutigen auch Züge aus Kandersteg aufnehmen.
Welche gewaltige Berge im Hintergrund zu sehen sind, kann ich leider nicht sagen (Rinderhorn, Talishorn, Barmhorn... alles könnte es sein). Den Reisenden in RE 3262 "Lötschberger" - unterwegs von Brig nach Bern - wird es wahrscheinlich auch nicht interessieren...

zuletzt bearbeitet am 26.01.15, 18:20

Datum: 28.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steuerwagen vorn ...
geschrieben von: railpixel (541) am: 21.02.09, 00:16 Bild des Tages vom 26.05.12
... und hinten, eine SBB Re 460 in der Mitte - das war am 24. Mai 2007 IC 881 Basel - Brig, als die Züge vor der Eröffnung des Basistunnels noch über die Lötschberg-Rampe verkehrten.

Das Foto zeigt den Zug auf dem Neuen Kanderviadukt in Frutigen Rybrügg und entstand vom Turm der Ruine Tellenburg. Durch die große Höhe und die Weitwinkel-Brennweite eröffnet sich ein schöner Blick in das Kandertal.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 12:15

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:56

Datum: 24.05.2007 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.