DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Offenhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wunderschöne Schwäbische Alb
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.01.23, 19:48
Im Oktober 2019 nutzten Nils und ich ein stabiles Hoch für drei Tage Bahnfotografie im Süden. Der Samstag wurde in und um Hörpolding verbracht, ehe es am Sonntag ins Donautal gehen sollte. Dort machte die anvisierte 218 jedoch Probleme und da wir wenig Lust auf Pleiten, Pech und Pannen hatten, musste ein Ersatzprogramm her. Der eigentlich nur zum Zeitvertreib gedachte Kurzbesuch bei der SAB sollte uns letztlich so gefallen, dass wir hier bis Sonnenuntergang den NE81 und MAN-Schienenbussen nachgingen.

Für mich war es der erste Besuch auf der Schwäbischen Alb und bestimmt nicht der letzte! Da braucht es auch keine 218 oder 628 auf den Gleisen, bei den Fotostellen ist das Fahrzeug fast egal. ;-)

Nach einem Bild bei Marbach [www.drehscheibe-online.de] steuerten wir Offenhausen an, wo nach kurzer Wartezeit die MAN-Schienenbusse mit dem führenden Vt5 (301 005) auftauchten. Auf ihrem Weg von Schelklingen nach Engstingen war auch das Ziel nicht mehr weit.

Datum: 13.10.2019 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Ein echter PmG
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.01.22, 09:24
Bei der Schwäbischen Alb-Bahn kann immer noch echte PmG, also Personenzüge mit Güterbeförderung, beobachten. Bei Bedarf werden den planmäßigen Personenzügen einfach einzelne Güterwagen, häufig Holzwagen, beigestellt. Der von der HZL übernommene VT 41 hatte am 08.03.2021 einen Güterwagen dabei, als er als Zug 11 von Münsingen nach Gammertingen unterwegs war.

Datum: 08.03.2021 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
NE 81
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.09.20, 17:44
Der NE 81 ist ein vierachsiger Dieseltriebwagen, der als Schlepptriebwagen speziell für Privatbahnen konzipiert wurde. Entwickelt wurde der NE 81 in den 1970er Jahren von O&K, wobei die erste Auslieferung erst im Jahr 1981 erfolgte. Bis heute sind diese robusten und formschönen Fahrzeuge auf einigen Nebenbahnen in Deutschland aktiv. Den wohl größten Fahrzeugbestand (4 VT, 2 VS, 1 VB) unterhält heute die SAB. Insbesondere die Front der ersten Bauserie mit ihren markanten Lampen und der insbesondere für Fotografen vorteilhaften Rollbandanzeige hat es mir angetan. Das vorliegende Foto dokumentiert die Ausfahrt aus dem HP Offenhausen im ersten Tageslicht gen Münsingen.

Datum: 27.07.2020 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Traumtag auf der Alb
geschrieben von: Nils (728) am: 19.10.19, 11:54
Am 13.10.2019 sollte es eigentlich ins Donautal gehen. Nachdem jedoch die Nachricht reinkam, dass die 218 mit technischen Problemen in Sigmaringen verreckt ist und auch die HZL NE81 defekt waren, wurde als Ersatzprogramm kurzerhand die Schwäbische Alb Bahn auserkoren. Motive sollte es hier reichlich geben und auch der Fahrzeugeinsatz ist für uns Nordlichter interessant. Auf der vormittäglichen Rückfahrt von Ulm konnten VS250 und VT411 am Ortsblick Offenhausen fotografiert werden. Schön an dieser Strecke ist, dass einen die Motive auch ohne Streckenkunde regelrecht anspringen und ganztägig immer irgendwo tolle Blicke zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 07:43

Datum: 13.10.2019 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.04.17, 20:32
gibt es noch Bahnstrecken die weitestgehend für den Schülerverkehr und einige Berufspendler betrieben werden. Entsprechend verkehren die Züge auch nicht im Takt, sondern richten sich im wesentlichen nach den Unterrichtszeiten. Am Nachmittag des 29.03.2017 bringt einer der noch vorhandenen 4 NE81 der HZL zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause.

Datum: 29.03.2017 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 über die Alb
geschrieben von: Nils (728) am: 11.01.17, 22:27
Mittlerweile Geschichte ist der Einsatz der Baureihe 628 im Schülerverkehr auf der Schwäbischen-Alb-Bahn. Am 23.04.2015 oblagen diese Leistungen jedoch noch der DB. Der Ulmer 628 346 konnte dabei als RB Münsingen-Gammertingen mit dem Ortsblick von Offenhausen aufgenommen werden.

Ein Auto wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 22:28

Datum: 23.04.2015 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Legende am Zug
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 23.07.16, 11:08
Eine Legende am Zug, dies verkörpert wohl kaum eine Lok so sehr wie die 103! Auch wenn sie nur noch in geringen Stückzahlen anzutreffen ist, kann man sie zum Teil sogar noch im Planverkehr antreffen. So auch im 103er Umlauf am IC 2094/2095 zwischen München und Ulm, wo die letzten beiden aktiven Maschinen 103 245 und 103 113 fleißige ihre Runden drehen! Letztere ist am 33 Grad warmen 20.07.2016 für den IC 2094 München - Augsburg - Ulm eingeplant gewesen. Aufgenommen bei Offenhausen.

Diese Fototour war alles andere als angenehm... ;)

Datum: 20.07.2016 Ort: Offenhausen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Schattenplätzchen in der Mittagshitze
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.09.11, 20:44
Nachdem die klassische Ansicht auf die Ausfahrt Offenhausen nun bereits in der Galerie vertreten ist, zeige ich mal noch diese, vielleicht nicht ganz so bekannte, Ansicht auf den kleinen Ort auf der schwäbischen Alb.

In der brütenden Mittagshitze war es an diesem sonnigen Tag im diesjährigen August von Vorteil, wenn man ein schattiges Plätzchen gefunden hatte, von wo man den VT 43 mit seinen vier Güterwagen bei etwas erträglicheren Temperaturen beobachten konnte.

Hinweis zur Bildbearbeitung:
Ein etwas zu hoher, dünner Baumstamm auf dem Berg im Hintergrund (rechte Bergseite), den ich anschneiden musste (sonst wäre das Bild noch deutlich weitwinkliger geworden), wurde nachträglich entfernt.

zuletzt bearbeitet am 23.09.11, 21:18

Datum: 18.08.2011 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Offenhausen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 21.09.11, 23:11
Im Rahmen einer Fotosonderfahrt auf der schwäbischen Alb konnte der VT43 der HzL mit seinen vier Güterwagen an der Ausfahrt der Örtchens Offenhausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 18.08.2011 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie wenn Landschaft und Bahn gemeinsam erschaffen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.09.11, 21:30
So sagte es sinngemäß einer der Teilnehmer der hier schon in einigen Bildern vertretenen Fotosonderfahrt mit VT 43 der Hohenzollerischen Landesbahn und vier Güterwagen von Gammertingen nach Münsingen und zurück. Große Kunstbauten haben die genaugenommen zwei Strecken nicht aufzuweisen und die Streckenführung ist insbesondere zwischen Kleinengstingen und Münsingen sehr dem Talverlauf angepasst, als wäre die Bahnlinie gemeinsam mit dem Tal erschaffen worden.

Datum: 18.08.2011 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fuffi im Morgenlicht
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 30.04.11, 11:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.11 Bild des Tages vom 02.04.19
Am 23.4.11 war die als 052 840-6 beschilderte 50 2740 der UEF mit einem Fotogüterzug auf der schwäbischen Albbahn unterwegs. Auf der morgendlichen Fahrt von Münsingen nach Kleinengstingen passiert die 50er mit ihrer kurzen Übergabe im schönsten Morgenlicht Offenhausen.

Datum: 23.04.2011 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.