DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aussterbende Spezies am herbstlichen Elbstrand
geschrieben von: Marschbahner98 (21) am: 23.11.19, 23:42
Die Sonne scheint, die Luft ist kühl. Genervt hocke ich unbequem am kleinen Strand an den Hamburger Süderelbbrücken, die Kamera im Anschlag. Es ist sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf und ich versuche mal wieder ein gescheites 472er-Foto auf die Speicherkarte zu zaubern. Gewisse Faktoren behindern dieses Vorhaben. Nachdem ich mich bereits eine Stunde über den spontan entstehenden Hochnebel aufgeregt hatte, der jegliche Versuche zunichte machte, präsentierte mir die S-Bahn mehrfach bis zum Dach und am besten auch noch auf allen drei Wagen vollflächig beschmierte Züge... War die Einheit dann ausnahmsweise einmal sauber, schlich direkt dahinter mit 30 km/h die weiß-gelbe Privatbahn mit dem blauen Dach über die Brücke. Auch nicht so optimal, beeinträchtigt sie das Foto doch sehr. Weiterhin durfte ich dann noch das wohl einzige an diesem Tag aus der falschen Richtung fahrende Schiff bestaunen und die allseits beliebten 474er auf der S31 waren auch vertreten. Hatte ich die täglichen Zugausfälle auf dieser Linie schon erwähnt?
Irgendwann klappte es dann auch mal, zwar wieder mit Doppelstockwagen im Hintergrund, aber glücklicherweise auf einem der hinteren Gleise, sodass diese keine Sonne abbekamen. Und es war schon wieder sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf, denn ich musste dringend zur Arbeit.
Ende November wurde diese Linie schlagartig mit 490ern "überschwemmt", was ein Fotografieren der abgebildeten Baureihe wohl noch schwieriger gestalten wird.


Datum: 30.10.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter des Abends
geschrieben von: Marschbahner98 (21) am: 10.10.19, 21:12
Katzen haben bekanntlich sieben Leben, diese Lok zumindest zwei. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Jahr 2010 kam die 295 027-7 in den Bestand der B&V Leipzig GmbH, kurz BUVL. Dort erhielt sie eine neue Lackierung und konnte somit auch knapp 44 Jahre nach ihrer Indienststellung beim Bw Harburg, welches vom Fotostandort, der Zufahrt zum Hafenbahnhof Hohe Schaar, gar nicht so weit entfernt lag, aufgenommen werden.

Als die Lok die Steigung hinauf kam, war die Sonne bereits im Schlonz versunken und weitere Schatten ermöglichten kein vorzeigbares Bild mehr. Somit war für mich klar, dass ich mich auf einen Nachschuss der fahrenden Lok konzentriere. Und letztendlich kam das bei raus.

Datum: 14.02.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BUVL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Conny auf Deutschlandtour
geschrieben von: 215 082-9 (254) am: 27.09.19, 18:22
Im Jahr 2018 war die bei Fotografen umstrittene 218 460 auf große Deutschlandtour. Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Marschbahn, sie war überall ;-) Im Juli besuchte sie den Norden. Da ich eh in Hamburg war wollte ich sie auch mal fotografieren, wenngleich am besten weit genug weg, um weder die LED noch die Schriftzüge dominant zu sehen. Die Wahl viel auf die Oberhafenbrücke, ein Motiv was leider nicht mehr gut umsetzbar ist... Tja, mal verschwinden Fotomotive, mal entstehen Neue. Im Jahr 2018 war das Motiv noch problemlos machbar aber inzwischen wird vor dem Fruchthof ein weiteres Gebäude gebaut, was nach derzeitigem Stand das Motiv unbrauchbar macht. Am 17.07.2018 beschleunigte die blau/beige 218 460 "Conny" den umgeleiteten RE 21446 Hamburg - Hbf - Kiel Hbf (via Lübeck) etwas verspätet aus dem Hauptbahnhof. Hinter der 218 wurde 112 167 kalt mitgeschleppt.
Auch der sog. "Sprinter" verkehrt im Jahr 2019 zwar noch mit 218 aber meistens schiebt die Lok nach Kiel.

Datum: 17.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Frühstück kann kommen
geschrieben von: Vesko (491) am: 05.02.19, 19:52
Auf den ersten Kilometern seiner Reise passiert ein ICE 1 die Alster zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof. Für ein paar Momente öffnet sich der Blick, der vom gegenüberliegenden Ufer bereits mehrfach in der Galerie zu sehen ist. Noch laufen für das Servicepersonal die Vorbereitungsarbeiten. Sicher hätten sie mir einige Minuten später etwas zum Frühstücken angeboten. Stattdessen habe ich dann den Speisewagen verlassen und setzte meine Fototour fort...

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Hamburg
geschrieben von: Vesko (491) am: 26.01.19, 23:31 Top 3 der Woche vom 10.02.19
Ein kalter Wintermorgen in Hamburg - dieser metronom hat soeben den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven verlassen

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 21:33

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt (mal nicht) ins Blaue
geschrieben von: Meise (24) am: 12.12.18, 07:32 Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 05.12.19
In den Tagen vor der Eröffnung der neuen Strecke zur Station Elbbrücken gab es im Netz abendliche Fotos von ausfahrenden Zügen zu sehen. Schon das Glasdach mit der normalen Beleuchtung erschien da als attraktives Motiv, aber durch die bunte Beleuchtung und den nassen Boden am Eröffnungswochenende wurde dieser Effekt noch gesteigert. Und das bestätigte sich bei diesem Bild bei der Ausfahrt eines unerkannt gebliebenen DT 5 im Regen.

Datum: 09.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung der Oldtimer
geschrieben von: Jan vdBk (621) am: 04.12.18, 20:50 Top 3 der Woche vom 16.12.18 Bild des Tages vom 01.12.19
Oldtimer... In meiner Jugend nannten wir Baureihe 472 nur "die Neue" (als Gegenstück zur "Alten" 470). Na gut, nun ist Baureihe 472 also "die Alte" und wird bald aufs Altenteil geschickt. Rund hundert Jahre älter und schon "erfahren" im Dienste als Oldtimer ist der Alsterdampfer St Georg (Baujahr 1876), der gerade auf die Binnenalster schippert, während "oben" auf der Lombardsbrücke ein 472-Vollzug entlangsummt.
Wir befinden uns 123m oder 544 Stufen über dem geschäftigen Treiben der Innenstadt. Man ist hier vollkommen für sich: In der Turmspitze der Hamburger Hauptkirche St Petri, die hier nur noch so breit ist, dass gerade mal drei Stühle nebeneinander passen und die im kräftigen Herbstwind ganz schön schwanken kann. Wenn man den Turm erklimmt (kostet 3 Euro an die netten Damen im Kirchencafé), kommt man immer wieder auf schöne Böden mit gutem Ausblick. Vielen Leuten reicht das. Doch die Treppe führt immer wieder weiter nach oben. Die wenigsten Besucher gelangen ganz bis ins oberste Turmspitzengemach, so dass man dort ganz in Ruhe die Parade der Züge auf der Lombardsbrücke abnehmen kann.
Durchs Fenster fotografiert.

Datum: 04.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lombardsbrücke mit Hintergrund
geschrieben von: Meise (24) am: 22.07.18, 12:34 Top 3 der Woche vom 05.08.18 Bild des Tages vom 17.07.19
Der Blick von der Kennedybrücke auf die Lombardsbrücke an einem Sommermorgen ist wahrlich kein neues Motiv und hier in der Galerie ist es mit einer sehr klassischen Version vertreten. Der nahende Abschied von den 472 motivierte mich in diesem Jahr mal wieder zu einem Besuch an diesem Motiv.

Ein wenig ärgerlich ist aber, dass man von der Binnenalster und der Bebauung der umliegenden Straßen wenig sieht. Das motivierte mich, ein paar Tage später das Hochstativ hierher zu schleppen. Und so gab es bei der Überfahrt des 472 526 auch einen Bildhintergrund zu sehen.


Datum: 16.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher rot, heute blau
geschrieben von: Der Nebenbahner (339) am: 17.06.18, 22:23
Das Aussehen er CD-Züge hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Auf diesem Bild vom 1. Mai 2007 dominiert eindeutig die Farbe rot, sowohl die Zuglok 101 055 als auch die tschechischen Reisezugwagen trugen diese Farbe. Inzwischen sind die Wagen blau mit weiß und nach der jüngsten Umstellung der Baureihe vor dem Zug (BR 193) ist diese nun auch blau/weiß.
Zu sehen ist EC 371 Arhus - Prag der über die Hamburger Lombardsbrücke fuhr.

Datum: 01.05.2007 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Museales Flair
geschrieben von: Andreas Burow (225) am: 24.03.18, 09:42
Nachdem ich vorher anderthalb Jahre lang kein einziges Eisenbahnfoto gemacht hatte, weckte ein Besuch in Hamburg wieder mein Interesse. Das Wetter war klasse und außerdem gibt es in Hamburg sehr viele schöne Motive. Eines davon ist das Museum für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof, das von der Altmannbrücke aus doch irgendwie umzusetzen sein müsste. Und da diese Perspektive noch nicht in der Galerie vorhanden ist, wage ich einmal einen Versuch. Im Vordergrund passieren 472 048 und 013 gerade das ehrwürdige Gebäude.

BM: die Perspektive wurde ein wenig gerade gerichtet. Außerdem gibt es natürlich keine Großstadt ohne Graffitis, außer man wischt sie digital weg ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 16.04.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.