DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Bad Lauterberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bad Lauterberg mal anders herum
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.06.22, 19:29
Der Bahnhof von Bad Lauterberg im Südharz war bereits desöfteren Thema in der Galerie, und somit durfte ein Besuch bei unserer Frühjahrstour anno 1989 nicht fehlen! Damals zweigte eine eingleisige Strecke in Scharzfeld nach Bad Lauterberg ab, welche bis zum Anfang der 90er Jahre auch im Güterverkehr betrieben wurde. Diese führte früher bis vor die Tore von St. Andreasberg, wurde aber später bis zum Bahnhof Odertal verkürzt, am Fuße der gleichnamigen Odertalsperre gelegen.
Schlussendlich endeten die Züge im Bahnhof von Bad Lauterberg mit seinem schmucken Fachwerk-Empfangsgebäude. Wir sehen am 30.04.89 den 515 512, wie er soeben als Leertriebwagen eingetroffen ist und für die Rückfahrt als E 6716 nach Northeim bereit steht. Im Hintergrund ist noch die Formsignal-gesicherte Einfahrt zu sehen. Der E 6716 wird sich auf der Rückfahrt ab Scharzfeld mit dem 515 513 vereinigen, welcher als E 6718 von Walkenried kommt.
Wer heute mit der Bahn nach Bad Lauterberg reist, muss in dem vor einigen Jahren im Ortsteil Barbis gelegenen Haltepunkt an der Strecke Richtung Walkenried/ Nordhausen aussteigen und von dort den Bus zum eigentlichen Kurort Bad Lauterberg nehmen. Die ehemalige Bahntrasse ist in Teilen durch eine neue Ortsumgehung überbaut.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 30.04.1989 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Göttinger V 60
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.01.21, 08:00 Bild des Tages vom 21.01.24
Als es auf dem Reststück Scharzfeld – Odertal der am 27. September 1975 stillgelegten Strecke nach St. Andreasberg noch einen einigermaßen regen Personenverkehr gab, verkehrte nachmittags in der Fahrplanlage direkt vor dem bekannten E3737 aus Bielefeld die Üg 68567 Herzberg (Harz) – Bad Lauterberg. Zuglok war planmäßig eine Göttinger V60. An diesem Tag war es die 260 916-2, die mit ihrer Fuhre kurz hinter Scharzfeld nördlich der Ortschaft Barbis abgelichtet werden konnte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 20.01.1982 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Last man standing
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.11.19, 20:20
Derzeit sind ja die Harzrandstrecken ein bissel en vogue in der Galerie. Über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz in den 80er und frühen 90er Jahren war an anderer Stelle schon zu lesen, und die besondere Herausforderung war damals, neben den wenigen noch altroten 216 des Bw Braunschweig dem 515 622 aufzulauern - dem letzten roten Vertreter der Akkus des Bw Hildesheim. Ende April 1989 ging er uns in Bad Lauterberg ins Netz, wo er vor dem malerischen Empfangsgebäude sein Stelldichein gab. Als E 6736 nach Bodenfelde wird er alsbald aufbrechen. Heute ist der Streckenabschnitt zwischen Bad Lauterberg und Scharzfeld stillgelegt, die Trasse teilweise mit einer Ortsumgehung überbaut. Das Bahnhofsgebäude ist noch vorhanden. Damals sorgte eine Laterne für genügend Übersicht...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.04.1989 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Scharzfeld (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.05.19, 17:18
216 092 hat gerade mit E 3854 den am Harz gelegenen (im Hintergrund zu erahnenden) Kurort Bad Lauterberg verlassen und wird nach kurzer Fahrt den Abzweigbahnhof Scharzfeld erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.04.1984 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Bad Lauterberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.03.19, 20:34
Wir schreiben den November 1989. Die Wende hat soeben stattgefunden, Ost und West findet zueinander - und der Einsteller hatte nichts besseres vor, als an einem Wochenende eben zu dieser Zeit in den Südharz zu reisen. Angeregt durch jüngste Einstellungen vom Akku-Betrieb im Harzvorland wurde der vor einiger Zeit gescannte Dia-Bestand aus dieser Region durchforstet, und da in der Galerie erst ein einziges Bild aus dem Bahnhof Bad Lauterberg enthalten ist, ergeht hiermit der Vorschlag zu einer weiteren Aufnahme aus diesem Bahnhof mit einem Braunschweiger Triebzug der Baureihe 634 - einer Baureihe, die inclusive der Baureihe 624 mit nur 34 Aufnahmen in der Galerie auch nicht allzuoft vertreten ist, jedoch damals im Harzvorland recht häufig anzutreffen war.
Hier steht am frühen Nachmittag des 12.11.1989 ein Triebzug der Baureihe 634 zur Abfahrt in Bad Lauterberg bereit. Die Kursbuchstrecke hieß damals 245, und innerhalb dieser gab es vom Bahnhof Scharzfeld eine Stichstrecke, welche früher bis vor die Tore der Harzstadt Sankt Andreasberg führte, jedoch dann zunächst zum Bahnhof Odertal verkürzt wurde, bevor nur noch der Kurort Bad Lauterberg bedient wurde, sogar noch im Güterverkehr. Heute ist die Strecke abgebaut und die Trasse teilweise durch eine neue Ortsumgehung überbaut. Reste der Trasse sind noch kurz vor Scharzfeld auszumachen.

Scan vom Fuji Kleinbilddia


Datum: 12.11.1989 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Lauterberg (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.10.17, 19:19
515 515 steht abfahrbereit im idyllischen Bahnhof von Bad Lauterberg und wartet auf die Rückfahrt nach Scharzfeld.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.11.17, 20:59

Datum: 25.04.1984 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.