DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Ilberstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schacht Johanne
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.03.19, 23:53
Der Salz-Bergbau hat in der Region um Staßfurt eine sehr lange Tradition, so liegt hier doch die Wiege des Kalibergbaus.
Doch nicht nur der Kaliflöz Staßfurt wurde und wird abgebaut, auch Steinsalz hat für die Region eine große Wirtschaftliche Bedeutung.
So frisst sich das Bergwerk Bernburg-Gröna seit mehr als 100 Jahren durch das Gestein unter Bernburg und den angrenzenden Gemeinden.
Durch die Ausdehnung in Richtung Nord-Westen erreichte der Tiefbau im Jahre 1982 das Grubenfeld der bereits 1920 stillgelegten Schachtanlage Johanne.
Nach mehr als 60 Jahren im Tiefschlaf fand der jetzt als Schacht Ilberstedt bezeichnete Schacht eine neue Nutzung als Wetterschacht.
Passend zur Farbe des Fördergerüstes fuhr am 10.12.2018 232 404-4 mit einem kurzen, aus reparierten Wagen bestehenden Zug, an der Schachtanlage vorbei.

Datum: 10.12.2018 Ort: Ilberstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem "Gipser" durch Ilberstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.03.19, 18:16
Derzeit ist ja die Gegend um Köthen und Bernburg en vogue. Zahllose Fotografen zieht es derzeit wie magnetisch nach Sachsen-Anhalt, um die Reichsbahn-Idylle mit all seinen Formsignalen und Stellwerken einzufangen, bevor ab Mai in Köthen die Bauarbeiten beginnen. Nicht ganz so sehr von dieser Torschlusspanik befallen dürfte dieser Zug sein, den vor kurzem der User "Tigeriltis" in der Galerie wieder in Erinnerung gerufen hat. Das Besondere an dem Zug sind seine Fahrtage: er verkehrt nur donnerstags in den geraden Wochen; sein Laufweg führt vom Zementwerk in Bernburg mit "Kopf machen" in Bernburg über Güsten und Hettstedt nach Rottleberode im Südharz.
Nachdem mir diese Leistung schon seit Monaten durch den Kopf spukt, war am letzten Donnerstag dann eine Möglichkeit zur Umsetzung gefunden. Und so ging es am Vormittag noch bei trübem Wetter in der Hauptstadt los, um nach Nebelauflösung bei wolkenlosem Himmel zunächst in Bernburg aufzutauchen. Nach erfolgreichem "Abhaken" der Zuführung vom Zementwerk ging es nach Ilberstedt, um hier dem Zug bei seiner Durchfahrt in den Südharz erneut aufzulauern. Kurz nach der Vorbeifahrt eines Abellios senken sich die Schranken erneut, und 233 285 betrat mit ihrer sehenswerten Tal-Garnitur die Szenerie.
Ein weiterer Hobbykollege fand das Motiv nur mit dem Förderturm interessanter...;-)

Das Motiv ist als solches bereits in der Galerie enthalten, jedoch zu völlig anderer Jahreszeit, anderer Lichtstimmung und mit anderem Triebfahrzeug.


Datum: 21.03.2019 Ort: Ilberstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Land der Frühaufsteher
geschrieben von: Nils (729) am: 03.02.14, 19:53
Der Werbekampagne nach haben die Sachsen-Anhalter eine Frühaufstehermentalität. Sogar 642 699 weist darauf hin. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Am 30.10.2013 bin ich allerdings sehr früh aufgestanden um eine herrliche Fototour rund um Bernburg zu unternehmen. Auch der Bahnhof Ilberstedt sollte umgesetzt werden. Hier mit 642 699 auf dem Weg nach Güsten.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 30.10.2013 Ort: Ilberstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR - Winterstimmung
geschrieben von: MiWa (50) am: 17.11.13, 18:18
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung ist 03 2155 am 26.Januar 2013 auf dem Weg von Staßfurt nach Köthen.
Mit Volldampf verlässt sie den Bahnhof Ilberstedt, wo man noch ein kleines bisserl DR-Flair einfangen kann.

Datum: 26.01.2013 Ort: Ilberstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.