DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Löffingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
geschrieben von: Marlo (162) am: 09.03.19, 19:19 Top 3 der Woche vom 24.03.19
Am Abend des 30.April 2018 hatte das Wetter in Löffingen ein besonderes Schauspiel in petto, galt es doch, den Abschied des Dieselbetriebes auf der hinteren Höllentalbahn von Neustadt/Schwarzwald nach Donaueschingen würdig zu zelebrieren.
Bereits einige Minuten vor der Ankunft des RE 26393 von Villingen nach Neustadt zeichnete sich am Himmel eine Wolkenlücke ab, welche passend zur Planzeit des Zuges die Abendsonne auf die Szenerie scheinen lassen könnte. Wenig später ging dann auch das Licht an und nun sorgten die nächsten Minuten für leicht erhöhten Blutdruck beim bereitstehenden Fotofreund, doch als sich am Bahnübergang die Schranken senkten, wurde klar, dass das Bild mit dem pünktlich einfahrenden 612 125 klappen sollte.
Somit entstand bei spektakulärer Lichtsituation ein letztes Bild vom Dieselbetrieb auf dieser Strecke, denn wenige Stunden später wurde die Linie für viele Monate bis Ende 2019 zwecks Elektrifizierung und Erneuerung der Signaltechnik geschlossen.
Somit war ich an diesem Abend zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Glück gehabt!


Zuletzt bearbeitet am 19.03.19, 23:53

Datum: 30.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Löffingen
geschrieben von: Philosoph (345) am: 01.07.18, 19:31
Nach dem ich das Pflichtmotiv Kirche mit Bahnwärterhaus bei Löffingen kurz vor dem Ende endlich im Kasten hatte, suchte ich noch ein Motiv für den Gegenzug. Gefunden habe ich dieses nur 50 Meter weiter, als kurz danach ein unbekannter 612 auf dem Weg nach Neustadt (Schwarzwald) mich und meine Kamera passiert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tango am Kreuzweg
geschrieben von: Amberger97 (277) am: 22.04.18, 12:52
Von Löffingen führt ein Kreuzweg zur nahegelegenen Wallfahrtskirche Witterschneekreuz. Der Weg wird unter anderem von Hundebesitzern stark frequentiert. So konnte es Tango nicht lassen, während der Vorbeifahrt eines 612 nach Villingen, den Sockel der zweiten Station zu beschnuppern.

Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken ziehen auf
geschrieben von: Raphael (10) am: 27.04.17, 17:26
...über dem Einsatz der n-Wagen in Baden-Württemberg, das Ende in wenigen Jahren ist absehbar. Für die mit der Baureihe 218 bespannten n-Wagen-Leistungen auf der Hinteren Höllentalbahn kam der Abschied bereits erheblich früher, am 25. September 2016 sollte RE 22311 schon der vorletzte n-Wagen-Zug sein, der an den beiden Kapellen von Witterschneekreuz in Löffingen vorbeikam. Nach der Wende in Neustadt wird die Garnitur eine halbe Stunde später noch ein letztes Mal in Löffingen halten und damit das Kapitel n-Wagen auf der Höllentalbahn beenden. Zum Abschied setzte die RAB noch einmal gleich zwei besondere Fahrzeuge ein: 218 326 an der Spitze des Zuges ist eine von nur zwei 218.3 und damit älteste Lok dieser Baureihe im Betriebshof Ulm. Am Zugschluss fährt unterdessen der Steuerwagen 82-34 096, bei dem es sich um einen der beiden letzten Karlsruher Köpfe mit Gepäckfalttüren handelt, im Innenraum noch im Design Hannover blau gestaltet. Für ihn dürfte es ebenfalls eine der letzten Fahrten gewesen sein, nur wenige Monate später wurde das Einsatzende der Karlsruher Köpfe in Baden-Württemberg gefeiert.

Auch am Himmel sind dunkle Wolken aufgezogen und beinahe hätten sie das Bild ruiniert. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt zog es vollständig zu und es schien keine Hoffnung auf Sonne mehr zu bestehen. Doch wenig später war am Himmel ein kleines blaues Wolkenloch zu sehen, das mit ganz viel Glück zur richtigen Zeit bei der Sonne angelangen könnte. Und tatsächlich, fünf Minuten vorher war die Sonne wieder da, um nur zehn Minuten nach dem Foto wieder zu verschwinden. Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17, 10:47

Datum: 25.09.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Philosoph (345) am: 12.11.16, 08:22
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lassen sich aber auch die Ausfahrsignale Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern die Dorfkirche und der Bahnhof das Motiv. 611 023 hat soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

PS: Bei einer früheren Auslösung liegt der letzte Teil des Triebwagens im Schatten. Vorne ist zwar noch Spielraum, liegt aber auch im Schatten. Daher die recht knappe Auslösung.

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag zu Ende geht
geschrieben von: Philosoph (345) am: 21.08.16, 13:05
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lässt sich aber das Einfahrsignal auch Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern ein Bauernhaus, die Feldwegbrücke und die Dorfkirche das Motiv. Nicht ganz so spektakulär, aber mir war diese Umsetzung ein Bild wert. 611 023 sowie ein weiterer unerkannter 611 haben soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 17:07

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da hat sich das warten gelohnt...
geschrieben von: Jerome Klumb (175) am: 20.05.15, 23:04
Bin zwar nicht gerade ein Freund von den 611ern, aber ich glaub die Baureihe ist auch ein Auslaufmodell...dieses Motiv mit einem 611er hat mir noch gefehlt. An diesen Tag passte alles, keine Schleierwolken, strahlend blauer Himmel bis kurz vor Sonnenuntergang und der Raps..und so wie ich es in DSRailView sehen konnte ist diese Stelle so auch noch nicht in der Galerie.

Datum: 18.05.2015 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelb - Rot - Grün - Blau
geschrieben von: Koblenz Süd (39) am: 16.06.13, 11:14
Kleine Farbenlehre im Hochschwarzwald.

Der Frühsommer 2013 geizt mit sonnigen Tagen. Am 13. Juni ist allerdings ein perfekter Tag und der Himmel über Löffingen strahlt mit den Rapsfeldern um die Wette. Gerade passiert IRE 3212 Ulm - Neustadt die beiden Kapellen am Witterschneekreuz.

zuletzt bearbeitet am 16.06.13, 11:24

Datum: 13.06.2013 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Löffingen
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 18.07.12, 21:59
Ungestörten Sonnenschein und im Schwarzwald auch ordentliche Schneemengen bot der 05. Februar 2012.

Vorbei an der Wallfahrtskirche Witterschneekreuz bei Löffingen rollt der RE 22308 von Neustadt (Schwarzwald) nach Rottweil zur Nachmittagszeit in Richtung Villingen. Der Zug war an diesem eisigen Wintertag gebildet aus 611 008 und 611 007 der RAB Ulm.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.15, 20:57

Datum: 05.02.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 21.03.12, 07:02
Blick auf das Städtchen Löffingen an einem herrlichen Märzabend. Der 611 ist auf dem Weg nach Neustadt im Schwarzwald.

(Ein Grafitti an der Wand des Schuppens wurde elektronisch beseitigt)

zuletzt bearbeitet am 21.03.12, 07:04

Datum: 10.03.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.