DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Berthelsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausblick auf Weißenborn
geschrieben von: Andreas Burow (131) am: 21.01.19, 17:31
Von der Bahnhofsstraße in Berthelsdorf aus entdeckten wir diesen herrlichen Talblick auf Weißenborn/Erzgeb. Während sich eine bunte Kuhherde im Vordergrund auf ihrer Weide vergnügt, hat 202 311 mit ihrer RB 15614 gleich den Bahnhof Berthelsdorf erreicht. Rechts im Bild erkennt man gut das dort abzweigende Anschlussgleis, welches in einer großen Kurve hinunter nach Weißenborn führt. Es schwenkt nach links ab und verläuft unterhalb des großen Getreidefeldes. Schon seit dem 19. Jahrhundert besitzt die Papierfabrik in Weißenborn ihren Bahnanschluss, der seit Ende 2014 leider nicht mehr genutzt wird.

Zuerst dachte ich daran, nur einen Ausschnitt des Motivs zu zeigen. Dann aber fand ich, dass es sich wegen dem schönen Talblick und der interessanten Betriebssituation mit dem Anschlussgleis viel besser für ein Panorama eignet.

Zweiteinstellung: ich habe nun doch nochmal versucht, die Hauptkritikpunkte an dem Bild zu verbessern (Schiefstellung, zu wenig Luft nach oben und unten, Schärfe).


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 07.09.1999 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein besonderer Gast
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 22.02.15, 19:04
Diese Rolle spielte am 21.2.2015 die 112 565.
An diesem Tag fuhr der Lausitzer Dampflok Club einen Sonderzug mit ihrer 35 1019 von Cottbus nach Dresden, wo er von der PRESS-V100 übernommen wurde. Sie brachte den Zug über die Tharandter Rampe bis Freiberg, wo nach dem Umsetzen die Weiterfahrt nach Holzau angetreten wurde.
Der schicke Zug konnte in passender Umgebung in Berthelsdorf abgelichtet werden.

Datum: 21.02.2015 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Papierzug Weißenborn
geschrieben von: Andi B. (22) am: 06.02.14, 20:52
Das Eisenbahnjahr 2014 begann ich mit dem Papierzug Weißenborn-Freiberg. Dieser musste im schönen Morgenlicht noch kurz halten, bevor er in den Bahnhof Berthelsdorf einfahren durfte.

Datum: 11.01.2014 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freiberger Eisenbahngesellschaft
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 07.09.12, 20:47
Unter dem Namen "Freiberger Eisenbahngesellschaft mbh" verkehrt seit 2009 eine Tochter der Eurobahn zwischen Freiberg und Holzhau. Am frühlingshaften 9.5.2008 fährt der VT3.02 als FEG30412 bei Berthelsdorf nach Holzhau.

Datum: 09.05.2005 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Freiberger Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Berthelsdorf
geschrieben von: BGD (139) am: 05.04.12, 15:11
650 056 fährt am frühen abend des 28.03.2012 als FEG81235, Holzhau-Freiberg(Sachs), aus dem Bahnhof Berthelsdorf(Erzgebirge) aus, welcher früher Abzweigbahnhof für die Strecken nach Langenau und Großhartmannsdorf war. Wurde in den letzten Jahren noch der Güterverkehr für die Industrie in Brand-Erbisdorf über die vorderen Gleise abgewickelt, so ruht der Verkehr seit Beginn 2012 aufgrund geringer Rentabilität für DB Schenker. Rückkehr fraglich.

zuletzt bearbeitet am 05.04.12, 15:15

Datum: 28.03.2012 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.