DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Buchholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zufallsfund in der Geest
geschrieben von: Vinne (495) am: 20.01.19, 10:18
Eigentlich war nach dem Bild vom InterCity nach Westerland beim Fotografengrüppchen in der Dithmarscher Geest die Aufbruchsstimmung aufgekommen.

Als man das Feld aber verlassen hatte und den unvermeidbaren Blick in Richtung Strecke tätigte, musste man sich doch eingestehen, dass der "drohende" verkehrsrote LINT doch genau das war, was jetzt benötigt wurde.

Ein paar Vegetationsarbeiten waren noch nötig, um die Fenster für Unterführung und Auslösekorridor für 648 450 bereitzustellen.

Nach einer guten halben Stunde war dann alles parat und das Bild im warmen Licht des späten Januarnachmittags war im Kasten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steilstrecken – Herbst
geschrieben von: Frank H (192) am: 12.11.18, 18:07
Auf der Suche nach einem passenden Herbstbild als nächsten Galerievorschlag ist mir aufgefallen, dass in Railview bislang zwar mehrere Bilder des zwischen Boppard und Buchholz im Hunsrück gelegenen Hubertusviadukts zu finden sind, jedoch keine Aufnahme der über Jahre dort heimischen Baureihe 213.

Am Morgen des 30. Oktober 1988 stand ein kleines Rudel Eisenbahnfotografen im Bopparder Stadtwald und wartete geduldig, dass sich der hartnäckige Frühnebel auflösen möge. Als dies schließlich geschah, stand das Licht zwar nicht mehr optimal für eine Frontausleuchtung, dennoch tauchte die Sonne den herbstlichen Wald in die allerherrlichsten Farben, inklusive der auf Bergfahrt befindlichen 213 337 mit ihrem N 7575.

Altrote 213, Silberlinge, Hasenkastensteuerwagen – es ist nicht zu glauben, dass dies nun schon dreißig Jahre her ist. Noch erstaunlicher ist es aber, dass ganz aktuell mit der 213 332 eine der „Bergziegen“ in ihrer alten Heimat im Az-Dienst tätig war.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 30.10.1988 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glänzende Dieselloks im "echten" Norden
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 12.03.18, 22:03 Bild des Tages vom 05.12.18
Aufgrund eines extrem seltenen Phänoms, unter kennern auch "Sonne" genannt, wurde am 17.12.2017 mal wieder eine Tour an die Marschbahn gemacht. Es sollte eine coole Tour werden (Gruß an dieser Stelle an den Fahrer ;-)) mit guter Ausbeute. Den Abschluss bildete wie so oft der IC 2310 Frankfurt (Main) - Westerland (Sylt), mit seiner üblichen Verspätung von 5-10 Minuten. Bespannt wurde er von den glänzenden 218 345 und 389. Auch wenn das Doppel optisch tip top war, kann es auch mal ein wenig Abwechslung geben. Von vier Marschbahnbesuchen war dreimal die 218 345 Zuglok des IC 2310...
Ganz kurz bevor die Schatten die Schienenkante erreichten, brummten die beiden Dieselloks durch den "echten" Norden bei Buchholz.

2. Einstellung: Frühere Auslösung, auf die Fotografenschatten verzichtet.


Datum: 17.12.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenen Fenstern an die Nordsee
geschrieben von: 139 555 (28) am: 17.04.17, 12:56
Mit ein wenig Glück kann der Fahrgast in Richtung Westerland sich frische Luft um die Nase wehen lassen.
Auch wenn nun die ersten married-pair-Wagen zurück kommen, so wird die Vielfalt auf der Marschbahn hoffentlich noch lange andauern.
4 Fotografen ließen Ihre Kameras an einem sonnigen Nachmittag im April auslösen, als 245 204 mit RE 11020 und einer gemischten Garnitur (inklusive CNL-Wagen!) bei Buchholz Richtung Norden unterwegs war.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (326) am: 14.02.17, 22:09
Im Winter 2016/2017 fand an der südlichen Marschbahn ordentlich Freischnitt entlang des Bahndammes statt. So ergeben sich hier unzählige neue Blicke, wo man bis vor kurzem von Baum zu Baum geblickt hat. So konnte am 13.02.2017 ER20-001 mit ihrem RE von Hamburg-Altona nach Westerland(Sylt) zwischen Burg(Dithm.) und St. Michaelisdonn fotografiert werden.
Der unten links ins Bild ragende Stamm wurde beim Freischnitt leider vergessen und konnte vor Ort auch nicht entfernt werden. Insofern müssen wir mit ihm leben ;-)

Datum: 13.02.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hunsrück-Winter 1983
geschrieben von: Andreas T (164) am: 13.11.15, 08:44
Mitte der siebziger Jahre wurden im Rahmen eines Schulprojektes mehrere Schienebusse des im Hunsrück gelegenen Bw Simmern von Schülern mit Motiven der heimischen Märchen- und Sagenwelt versehen. Es handelte sich dabei um die Fahrzeuge 798 541, 798 542, 998 619 und 998 621.

Am 19.02.1983 deutete sich bei wunderbarem Winterwetter bereits zum nächsten Fahrplanwechsel das Ende der Schienenbuseinsätze auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz an, auch sollte der Abschnitt Emmelshausen-Simmern den Reisezugverkehr verlieren. Da musste ein solches "Kaiserwetter" fotografisch genutzt werden!
Zu sehen ist der bemalte 998 619, der gemeinsam mit 798 538 als 6879 auf dem Weg nach Simmern war. Im Hintergrund links neben Aus- und Einfahrsignal sieht man übrigens das Schutzgleis für die Steilstrecke, das Streckengleis führt rechts daneben mit ca. 6% Gefälle bergab.

Auch wenn Buchholz zwischenzeitlich sein Bahnhofsgebäude, die Ausweichgleise und die Formsignale verloren hat, ist die Steilstrecke auch heute sicherlich noch einen Besuch wert.

Scan vom Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.11.15, 08:48

Datum: 19.02.1983 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.