DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Lübeck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die beweglichen Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.01.24, 19:07
Um die kleine Lübecker Hafenbahn-Trilogie zu vervollständigen, zeige ich nun eine weitere Aufnahme, die ich mit der V60 machen konnte. Der Nachschuss zeigt beide bewegliche Brücken, die im Zuge des Hafenbahngleises liegen. Unmittelbar vor sich hat die Lok die Drehbrücke über die Trave. Eine Ampelschaltung ermöglicht der Lok die Querung der Trave auf der einen Richtungsfahrbahn der Willy-Brandt-Allee. Aber auch die andere Richtung des Straßenverkehrs musste warten - vermutlich um eine zu starke Belastung der Brücke bei Überfahrt eines Schienenfahrzeugs zu vermeiden. Unmittelbar links der Lok ist der Schuppen am Hansakai zu sehen, auf dessen anderer Seite ich neulich die NRS-"Hafeneile" gezeigt hatte. Unmittelbar links daneben kann man die Hubbrücke über die Kanaltrave mit ihrem markanten Brückenturm erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle an der Wakenitz
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.09.23, 17:20
Die Viertorelinie Lübeck - Stettin durchquert Mecklenburg-Vorpommern einmal von Ost nach West und verkehrt im 2-Stunden-Takt zwischen den beiden Hansestädten. Abschnittsweise wird auf Stundentakt verdichtet. Der hier gezeigte LINT hat vor weniger als 3 Minuten Lübeck-St. Jürgen verlassen und ist schon inmitten (fast) unberührter Natur.

Datum: 04.09.2023 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V200 Paradies Lübeck
geschrieben von: RR (14) am: 01.09.23, 11:46
Am sonnigen Spätnachmittag des 5. Juni 1982 beschleunigte die - aus damaliger Sicht "fehlfarbene" - 220 012 ihren Zug aus der Bahnhofshalle in Lübeck heraus, mit dem Ziel Hamburg. Die Wagengarnitur besteht aus -yl Eilzugwagen und einem BDnf 735 als Steuerwagen. Scan vom Kleinbild-Dia, als Filmmaterial fand ein Kodak Ektachrome Verwendung.

Datum: 05.06.1982 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Epoche IV
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 05.11.22, 16:53
Zur Zeit findet ja gerad der Hauptbahnhof von Lübeck in der Galerie statt, und da mag ich ein Bild vom aktuellen Herbsturlaub beisteuern. Auch nach dem Ende des Zugverkehrs über den Kleiderbügel gibt es keinen Grund, sich zu erhängen - denn es gibt immer eine Lösung, und die heißt: Dieselbetrieb auf der Strecke von Lübeck nach Kiel! Hier sind ja von der lokalen Fotografenszene bereits zahlreiche sehr bemerkenswerte Fotos in die Galerie aufgenommen worden, und insbesondere die wenigen lokbespannten Züge sorgen hier für Furore - wenn sie denn fahren! Eigentlich existieren zwei Umlauftage für die Baureihe 218, bis auf Freitags nur in den Tagesrandlagen. Aber recht häufig kommt es vor, dass z.B. ein morgendlicher Regionalexpress von Kiel über Lübeck nach Hamburg wegen "Personalmangels" oder "kurzfristiger Erkrankung" einfach mal so eben ausfällt. In der Herbstferienwoche war diese Leistung am 24. und 25.10. stabil, aber für den Rest der Woche war Pumpe, und es war schon ein Bild des Jammers, als eines Morgens der auf den Regionalexpress folgende Zug in Form eines einzelnen 648 als Sardinenbüchse verkehrte - allen Abstandsregeln zum Trotz!
Nun, die zweite Leistung ließ sich zum Ende der Woche nicht lumpen, und zum Einsatz kam die ozeanblau-beige 218 330. Hier ging das Lotto hingegen los, an welchem Zugende die Lok wohl hängt. Rechtzeitiges Aufstehen war angesagt, um diesem Zug mit einer Abfahrt in Lübeck gegen 6 Uhr aufzulauern. Gut, mit Südlok war der Zug ein Schieber, dafür stand die Lok wenigstens attraktiv in der Halle - und erinnert somit an frühere Jahre, in denen man ob einer ozeanblau-beigen Lok eher verächtlich die Nase gerümpft hat - insbesondere, wenn auf dem Nebengleis die V 200 stand, oder der 612 der "Erwachsenen"...;-). Oder einer der zahlreichen roten Vertreter der 218 oder 212 seiner Zeit. Wir sehen somit am frühen Morgen des 28.10.22 die 218 330 hinter ihrem Regio, den sie bis Kiel schieben wird, um später gegen 9 Uhr zum nächsten Stelldichein erneut in der Halle aufzulaufen, bevor am Nachmittag die nächsten Runden nach Kiel anstehen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 13:13

Datum: 28.10.2022 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Lübeck
geschrieben von: NAch (805) am: 03.11.22, 22:32
Ein weiteres Foto aus meiner Sammlung (von U.Tribess), eine klassische Übersicht der Lübecker Bahnanlagen, bestens ausgeleuchtet, Schnee betont die Gleisführung, die wenigen Spuren stören kaum.

St. Lorenz grüßt auf der linken Seite, ob die kleineren Türme rechts auch zu einer Kirche gehören? Die Bürger der Hansestadt wussten bei ihren Bauten auch Zeichen zu setzen.

Der Brief zu diesem Dia beleuchtete die größte Herausforderung vor dieser Aufnahme:
Rechtzeitig mit der Bahn in Lübeck anzukommen.

Eine 260 nur - aber so hat dieses Foto auch eine Baureihenzuordnung.

Datum: 01.1979 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Lübeck
geschrieben von: NAch (805) am: 02.11.22, 15:13
Waren die Winter früher "mehr Winter" ?
Ich glaube schon.
Hat die "Beamtenbahn" das gestört?


Der Zug wird jedenfalls kraftvoll geheizt, auch wenn deshalb der Lokführer sich strecken muss, um die Aufsicht zu sehen.

Die Aussteifungen der Frontbleche sind gut zu erkennen.
(Aus meiner Sammlung, U.Tribess hat eigene Spuren im Schnee sorgfältig vermieden.)
Scan vom Dia

Datum: 01.1979 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lübeck zwischen Formsignalen und Fahrdraht
geschrieben von: Nils (729) am: 04.05.21, 16:54
Die Formsignale sind bereits gefallen, vom Fahrdraht jedoch noch keine Spur. Eine kurze Zeit der Eisenbahngeschichte der Hansestadt. Wir befinden uns im Juni 2005, als 628 684 aus Eutin kommend rückseitig die Industriegebäude rund um den Vorwerker Hafen passiert und alsbald den Hauptbahnhof erreichen wird. Wenige Jahre später hängt hier Fahrdraht und die 628 werden durch Triebwagen der Baureihe 648 ersetzt. Und heute, 16 Jahre später ist der Stern der 648er bereits auch wieder am sinken. Die Straßenlaterne links ist leider auf dem Original leicht angeschnitten, weshalb ich sie digital leicht eingekürzt habe.

Scan vom Negativ

Datum: 06.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seegrenzschlachthof Lübeck
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 14.08.20, 16:10
Alte Industrieanlagen üben oft einen besonderen Reiz aus, gerade in Kombination mit der Eisenbahn. In Lübeck konnte man ein interessantes Ambiente in der Umgebung des Seegrenzschlachthofs finden. Dieser wurde im Oktober 1929 eröffnet und diente der Verarbeitung von importiertem Schlachtvieh, das auf dem Seeweg nach Lübeck gelangte und am Viehhofkai am Wallhafen angelandet wurde. Zunächst kam das Schlachtvieh eine Zeit lang in eine Quarantänestation. Über eine 235 Meter lange Viehtriftbrücke aus Stahlbeton gelangten die Tiere dann nach Beendigung der Quarantäne zum eigentlichen Schlachthof. Nach einer langen, wechselhaften Geschichte stellte der Seegrenzschlachthof Lübeck im Jahr 2006 seinen Betrieb endgültig ein. Seitdem stehen die Gebäude leer und das Areal wurde im Jahr 2016 unter Denkmalschutz gestellt.

Nicht direkt zum ehemaligen Seegrenzschlachthof gehörte die Großmarkthalle des Viehhofs am Bahnweg rechts im Bild. Diese wurde im Jahre 1935 errichtet und diente dem Viehgroßhandel. Die Verbindung zum Seegrenzschlachthof stellte eine eigene Viehtriftbrücke über die Bahnstrecke und über die angrenzende Katharinenstraße her. Im Zuge der Elektrifizierung wurden die beiden lange nicht mehr genutzten Viehtriftbrücken im Bereich der Bahnstrecken und der Katharinenstraße abgerissen. Auf dem Bild passiert RB 35549 aus Eutin alias 928/628 683 die alten Anlagen, die seinerzeit noch komplett waren.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 15.08.2002 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schotterschlange durch Lübeck Hbf
geschrieben von: Hatti (9) am: 06.07.20, 11:36
Auf dem Weg zur Arbeit erreichte mich die Info, dass mal wieder ein Schotter bzw. Splittzug für die Autobahnbaustelle der BAB 1 kurz vor Lübeck gesichtet wurde. Gleich hinter dem Lübecker Hbf befindet sich die Einfädelung auf die Hafenbahngleise, wo die Umladung auf Lkws stattfindet. Ich postierte mich auf der Marienbrücke und kurze Zeit später erschien bereits HHPI 20-01 (159 201), die sich mit ihrem Zug im Dieselbetrieb gerade durch den Lübecker Hbf schlängelt.

Datum: 10.06.2020 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich zwei Diesel begegnen
geschrieben von: Nils (729) am: 29.10.19, 20:13 Bild des Tages vom 27.11.21
Im Jahre 2009 fuhren noch 218 mit n-Wagen zwischen Lübeck und Hamburg, auch wenn die E-Traktion bereits Einzug erhalten hat. Es handelte sich dabei um die Berufsverstärker Hamburg-Lübeck-Kiel, welche heute im übrigen immer noch mit 218 verkehren, nur eben mit Doppelstockwagen. Am 20.11.2009 wartete ich an der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal bei Lübeck-Genin auf diesen Zug. Dass zum passenden Moment ein Schiff perfekt ins Bild fuhr, war einfach nur Glück. Viel Schiffsverkehr herrscht hier nämlich nicht! So konnten zwei Großdiesel in Form von 218 413 und einem Binnenschiff verewigt werden. Anmerkung: Dem Dia fehlt auf Grund eines Objektivschadens leider etwas Tiefenschärfe. Ich habe versucht hier digital etwas nachzuhelfen. Das war natürlich das einzige Bild, bei dem die Linse an dem Tag patzte :-(

Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 100

Datum: 20.11.2009 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Stadt, hübscher Bahnhof
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 01.06.19, 10:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.19
Der Lübecker Hbf mag nach wie vor auch als Fotoobjekt gefallen, da er seinen Charakter vergleichsweise erfolgreich in die heutige Zeit hinüberretten konnte. Leider ist der Charme der alten Infrastruktur (ohne Fahrdraht) unwiderruflich vorbei und es hat mich sehr gewundert, dass in der Galerie nur wenige „Standardfotos“ aus der alten Zeit, für die üblicherweise eine südlich gelegene Straßenbrücke herhalten musste, zu finden sind. Vielleicht war diese Perspektive damals einfach zu alltäglich, als dass die Motivwahl vor der Betätigung des Auslösers als besondere fotografische Leistung anerkannt werden konnte.

Aber mit der fortschreitenden Zeit ändert sich oft auch die Bewertung und aus Alltäglichem kann Sehenswertes entstehen. Aus diesem Grund wage ich hier einmal die Plattitüde, die seinerzeit völlig unspektakuläre Ausfahrt des D 2239 nach Rostock, mit 232 416-8, für die Galerie vorzuschlagen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 20.05.1994 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: Hp00 (19) am: 15.01.19, 11:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.19 Bild des Tages vom 10.01.20
Es gibt Augenblicke im Leben, wo einem das Warten auf den nächsten Zug richtig Freude bereiten kann. Dieser Tag im Lübecker Hbf war dann auch ein solcher. Während sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages in die Bahnhofshalle verirrten und den abfahrbereiten Regional-Express nach Hamburg golden aufleuchten ließen, nutzte ich die Gunst der Minute für diesen schönen Moment.
Wenig später war dann leider der Zauber auch schon wieder vorbei!

Datum: 14.01.2019 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lübecker Güterverkehr
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.04.16, 22:34
Im Lübecker Hafen findet noch regelmäßiger Güterverkehr statt. Vom Hauptgüterbahnhof aus werden mehrmals täglich die Hafenanlagen in Lübeck-Schlutup und am Konstinkai angesteuert. Die Traktion übernehmen dabei seit einiger Zeit moderne Dieselloks des Typs Gravita. Während die Züge von Schlutup meist aus wenig fotogenen Schiebewandwagen gebildet werden, sind die Züge vom Konstinbahnhof interessanter. Der Konstinkai dient dem Holzumschlag, welches dort per Schiff aus Skandinavien eintrifft.

Für den 20. März 2014 hatte ich mir eine Stelle an einem kleinen, ungesicherten Bahnübergang nahe der Wakenitz ausgesucht, um den Zügen aufzulauern. Da ich damals für diese Leistungen noch keinen Fahrplan hatte, hatte ich mich bei gutem Wetter einfach auf gut Glück an die Strecke gestellt. Am besagten Tag gab es nur ein kleines Problem. Über Europa war zur entsprechenden Zeit eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, welche gegen 10:45 ihren Höhepunkt erreichte. Auch wenn diese nur wenig Licht schluckte, war ich doch froh, dass die Sonne 20 Minuten später, pünktlich zur Zugdurchfahrt, wieder zum Vorschein gekommen war. Als Zuglok für den vom Konstinbahnhof kommenden Holzzug kam an diesem Tag 261 017-8 laut pfeifend auf mich zugerollt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.16, 13:15

Datum: 20.03.2015 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 10.11.14, 18:51
und so war Winter. jedenfalls der Winter 2011/2012. Es gab Schnee, Eis und Sonne - und kalte Füße. Eigentlich sollte ein KLV-Zug ins wärmere Italien in Bits verewigt werden. Der kam aber nicht. Aber der RE aus Hamburg. Nehm ich auch.

Datum: 05.02.2012 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreckwetter in Lübeck
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.03.13, 10:42
Ja, die Sommer waren auch damals nicht das, was sie mal waren :). Aber das Wetter konnte ich mir nicht aussuchen, wollte ich doch das Tramper-Monats-Ticket in den Schulferien optimal ausnutzen.

220 010-3, eine der ersten Serienloks, verlässt am 9. Juli 1980 Lübeck Hbf vor einem Reisezug.

Das Bild ist vom KB-Dia gescannt, Fotostandort war der abgesenkte Teil des Bahnsteigs.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 16:24

Datum: 09.07.1980 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterzug nach Maschen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.02.13, 16:54
An einem feinen Novembertag stand "Lübeck" auf dem Programm: Erst ins Bw, wo mehr als zehn 220er genommen wurden, anschliessend auf die Strassenbrücke am Hauptbahnhof und am Nachmittag dann an die Strecke in Richtung Hamburg, mit reicher Beute ging es abends wieder nach Hause ...

Mächtige Wolken zogen am Nachmittag von Norden herein, doch die schwer arbeitende 220 058 mit einem Ganzzug aus vierachsigen "Railship" Wagen am Abzweig Lüneburg ging noch kurz vor "Licht aus" und machte diesen Ausflug rund.

Scan vom Kleinbild Perutz C19, in s/w bearbeitet, denn das Dia hat leider heftige "violett-Verfärbungen"

Datum: 14.11.1981 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Elbmetropole
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 24.06.12, 12:13
Der 1908 gebaute Lübecker Hauptbahnhof ist auch nach seiner - unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes durchgeführten - Modernisierung und der erfolgten Elektrifizierung der Strecken nach Hamburg und Lübeck-Travemünde ein ästhetisch beeindruckender Bau geblieben. An einem frühen Samstagmorgen verirren sich noch nicht zu viele Fahrgäste in den Regionalexpress in die nahe Elbmetropole.

Datum: 23.06.2012 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endstation, alles Aussteigen...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 17.01.12, 20:36
... hieß es, als 928 546 und 628 547 am Abend des 13.01.2012 gemeinsam als RB 21531 von Lübeck Travemüde Strand in den Lübecker Hbf einfuhren.

Datum: 13.01.2012 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lübeck Hbf `klassisch`
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.10.11, 20:46
Ich weiß leider nicht, wie sich heute (nach der Elektrifizierung) dieser Blick darstellt (ich war schon ewig nicht mehr dort). Im Sommer 1980 war die Welt in der Südausfahrt von Lübeck Hbf jedenfalls noch in Ordnung. Der 612 ist aus Kiel gekommen und fährt nun ins BW.

PS : Mir ist klar, dass die Baureihe 612 in der Baureihenauswahl nicht diesen Triebwagen meint, aber er steht für diese Baureihe weitaus würdiger (allein schon wegen der Geräumigkeit), als die sich ab und zu mal neigenden Exemplare heute ... :-) !

(Scan vom Agfa CT18-Dia)

zuletzt bearbeitet am 17.10.11, 21:05

Datum: 00.08.1980 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.