DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Timmendorfer Strand, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Internationaler Fernverkehr auf der Bäderbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 10.01.19, 06:39
Seit vielen Jahrzehnten gibt es auf der "Bäderbahn" internationalen Fernverkeehr im Verlauf der Vogelfluglinie. Auch wenn die einst stattlichen Züge von damals inzwischen nur noch Triebwagen sind, so sind sie dennoch was besonderen auf deutschem Boden. In ein paar Jahren werden auch sie verschwunden sein, wenn die Feste Fehmarnbeltquerung bzw. die Hinterlandanbindung fertig gestellt ist, soll auch die jetzige Strecke entlang der Badeorte an der Ostsee stillgelegt werden. Davon war am 13. Oktober 2018 in Timmendorfer Strand zum Glück noch nichts zu merken als DSB 5090 und 5087 als EC 38 von Kopenhagen nach Hamburg durch den Bahnhof fuhren.

Datum: 13.10.2018 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bäderbahn
geschrieben von: Toaster 480 (232) am: 25.11.17, 15:21
Das Regionalbahnkonzept auf der Vogelfluglinie sieht das ganze Jahr über Flügelungen mit der BR 648 vor. Ausgenommen sind die Zwischentakte, die in Doppeltraktion bis Neustadt (Holstein) durchfahren. Der Bahnhof liegt jedoch in einem Abzweig und kann nicht von den Zügen nach Fehmarn angefahren werden, die auch im Sommer nur im Zweistundentakt verkehren. Deshalb wird alle zwei Stunden eine Doppeltraktion in Neustadt (Holstein) Gbf getrennt. Ein Lint fährt die letzten Meter in den Neustädter Bahnhof, der andere fährt weiter nach Puttgarden mit Halt an allen Stationen. Auch die Züge aus Puttgarden bekommen alle in Neustadt (Holstein) Gbf den Zugteil aus dem Stadtbahnhof zugestellt. Das ist der Grund, weshalb einige Regionalbahnen auf dieser Strecke abschnittsweise zwei Zugnummern besitzen. Der Zug auf dem Bild ist ein solcher - vorne der Zugteil aus Fehmarn-Burg (winterbedingt wird Puttgarden nur von wenigen Züge angefahren) und hinten der Teil aus Neustadt (Holstein). Im warmen Nachmittagslicht nach dem Regensturm passiert der Zug einige Ferienhäuser von Timmendorfer Strand auf dem Weg nach Lübeck Hbf.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gumminase in der Novembersonne
geschrieben von: Toaster 480 (232) am: 22.11.17, 15:18
Nachdem der Regensturm gegen 14 Uhr abzog, war schnell abzusehen, dass bis zum Sonnenuntergang um ca. 16 Uhr die Sonne scheinen würde. Dementsprechend bezog ich Stellung auf einem matschigen Feld bei Timmendorfer Strand für das Highlight des Tages in Form einer Gumminase als EC 34 (Kopenhagen - Hamburg). Bereits als der Zug die Fähre in Puttgarden verließ verfolgte ich die Fahrt mit dem "Zugradar" auf dem Smartphone. Mit +5 (viel mehr Verspätung hätte er auch nicht haben dürfen) kam er dann im letzten Sonnenlicht des Tages in flotter Fahrt an mir vorbeigefahren und ermöglichte den "Schuss des Tages."

Graffiti am vorletzten Wagen und Signal über dem hinteren Zugteil entfernt.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein mittelmäßiger Sommer
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 02.10.17, 16:17
Ein mittelmäßiger Sommer 2017 war es im Norden. Kurze Hitzeperioden und mehrere Stürme bzw Unwetter hinterließen ihre Spuren.
Die Weizenfelder waren vielerorts einfach plattgedrückt von Wind und Regen so wie hier bei Timmendorfer Strand. DSB 5085 und 5090 waren am Abend des 30. Juli 2017 als EC 239 unterwegs von Hamburg nach Kopenhagen, inzwischen schien die Sonne auch wieder nachdem es ein paar Stunden vorher noch kräftige Schauer gab. Es war der letzte "Nordfahrer" des Tages, einer der 2 Zugpaare die nur in der Feriensaison verkehren.

Datum: 30.07.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Glücksspiel mit den Fehmarn-ICs
geschrieben von: Toaster 480 (232) am: 28.05.17, 11:55
Auch in diesem Jahr fahren wieder mit 218 bespannte IC-Züge über die Vogelfluglinie auf die Insel Fehmarn, allerdings in der aktuellen Vorsaison nur samstags. Die Stellung der Lok ist jedoch zum Glücksspiel geworden. Während jahrelang immer mit Nordlok gefahren wurde, kann man aktuell ohne Sichtungen kaum Fotostellen planen. Am 27.05.17 gab es endlich den ersten richtig sonnigen Samstag in der IC-Saison 2017, weshalb ich um 4 Uhr morgens die erste Zugverbindung des Tages von Berlin Richtung Fehmarn nahm. Um kurz nach halb 10 stand ich dann auch schon im Feld nahe Timmendorfer Strand und hoffte, dass mir bei perfekten Bedingungen kein IC-Steuerwagen entgegenkommt. Irgendwann war dann der vertraute TB11-Sound von 218 322 wahrnehmbar, die mit ihrem IC 2411 nach Köln glücklicherweise richtig herum als Südlok durchs Bild fuhr. Was für ein Glück ich hatte, ist auf dem Bild ebenfalls erkennbar. Der Wagenpark war auf dem Hinweg tatsächlich mit Nordlok unterwegs, doch auf Fehmarn wollte die Wendezugsteuerung nicht, weshalb sich die 218 322 vor den Steuerwagen setzen musste. Manchmal kann man sich über solche Pannen einfach nur freuen :-)

Datum: 27.05.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz schön früh
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 14.08.16, 04:32
Ganz schön früh fährt der Leerzug zum IC 2327 (Fehmarn-Burg - Passau) von Hamburg auf die Insel, jedenfalls im Vergleich zu den Vorjahren. Auf Grund von Bauarbeiten in Hamburg und der hohen Streckenauslastung muss der Zug den Hamburger Hbf bereits um kurz nach 5 verlassen. Der Weg führt über die Oberhafenbrücke nach Rothenburgsort und weiter über den Abzw Horn nach Wandsbek wo der Zug sich in den beteits dichten Takt des morgendlichen Berufsverkehrs einordnen muss. In der Praxis klappt das oft so gut dass der Zug bereits ab dann in einer früheren Lage fahren kann wodurch sich dann sämtliche Betriebshalte auf dem Weg bis nach Fehmarn zu seinen Gunsten verschieben oder entfallen. Deswegen ist der Zug oftmals schon ab Lübeck bis zu 1 Stunde vor Plan unterwegs.

So war es auch am Morgen des 15. Mai 2016 als die von DB Regio Kiel ausgeliehene 218 333 mit dem LPF 78079 Hamburg-Langenfelde - Fehmarn-Burg das Einfahrsignal von Timmendorfer Strand ca 45 Minuten zu früh erreichte.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.16, 19:59

Datum: 15.05.2016 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.06.16, 22:53
Ein Bundesland öffentlichkeitswirksam als Wirtschaftsstandort zu bewerben, kann eine schwierige Aufgabe sein: Schleswig-Holstein gilt gemeinhin als flache Region mit viel Niemandsland, das sich wirtschaftlich v.A. dank Landwirtschaft und Tourismus über Wasser hält. Also proklamierte man kurzerhand, ob der Erfüllung sämtlicher Vorurteile „Der echte Norden“ zu sein, und zeigte in einer Kampagne, das SH mehr ist als nur das klassische Bild vom Norden. Nah.SH als einer der Mitbegründer des „neuen“ echten Nordens zeigt dabei, wohin die Reise geht: Durch flaches Land, über dem dunkle Wolken hängen, und durch viel Landwirtschaft.

(2. Versuch: Rotanteil leicht verringert und gelb "erkaltet")

Datum: 15.05.2016 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
628er an der Ostsee
geschrieben von: Reuter,Frederik (8) am: 30.08.12, 17:28
628 689 + 628 316 mit RB 21795 Neustadt(Holst) -Lübeck Hbf im Bahnhof Timmendorfer Strand. Die 628er kommen zum Zuge weil (mal wieder) ein hoher Schadbestand an 648ern herrscht.

Datum: 11.08.2012 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.