DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Göhren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Laubfärbung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 02.12.18, 19:21
...hatte hier in Göhren ihren Höhepunkt erreicht als 223 152 von IntEgro mit dem
RE 27765 von Chemnitz nach Leipzig auf den Chip gebrannt wurde.

Datum: 06.11.2018 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Muldental...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 26.11.18, 18:39
...am Göhrener Viadukt. Auf der Brücke ist 266 064 mit der Leerkohle DGS 88935
vom Heizkraftwerk Küchwald in Chemnitz auf dem Weg nach Profen.
(zur Manipulation: Ein quer über das Bild verlaufendes Kabel wurde entfernt.)


Datum: 06.11.2018 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 11.02.17, 22:25
...überquert 223 055 mit dem RE 74727, Leipzig - Chemnitz, den Göhrener Viadukt.
Dieser überspannt das Tal der Zwickauer Mulde in einer Höhe von 68 Meter und ist
heute nur noch mit einem Gleis versehen. Vom östlichen Brückenkopf hat man einen
schönen Blick auf den namensgebenden Ort mit seiner kleinen Dorfkirche.
(Das Bild ist vom Brückenkopf, also außerhalb der eigentlichen Brücke entstanden.)

Datum: 13.02.2016 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Blaue Stunde in Göhren"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 28.07.16, 20:12
In der fortgeschrittenen Dämmerung eines lauen Septemberabends
wartet 99 4802 mit dem P 112, dem letzten Zug ab Göhren in der
Nebensaison nach Putbus, auf das in wenigen Minuten zu erwartende
Abfahrtssignal.

Datum: 20.09.2015 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einfachste Blick
geschrieben von: BGD (139) am: 07.05.16, 00:07
Ohne große Anstrengung ist dieser Blickpunkt auf den Viadukt in Göhren zu erreichen, er befindet sich direkt am Straßenrand. Jedoch war bis vor kurzem der Ausblick ein wenig durch eine quer verlaufende Freileitung getrübt. Dieser wurde aber vor kurzem genau in dem Abschnitt eine Etage tiefer verlegt. So eröffnet sich nun die Möglichkeit, das imposante Brückenbauer gemeinsam mit einigen "wilden" Gärten Göhrens ohne Kabelei abzulichten. Am 21.04. waren die Spuren des Frühlings unübersehbar, als eine MRB-Garnitur in gedrehter Reihenfolge die Szenerie um ein paar weitere Farben bereichert.

Zum Bildbeschnitt: Der angeschnittene Hof links wäre nur durch Aufnahme vieler störender Bildelemente zu umgehen gewesen. Für mich stellte das Abschneiden des Stallgebäudes (?) das geringste Übel dar.

Datum: 21.04.2016 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An den "neuen" alten Zügen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 07.05.16, 20:10 Bild des Tages vom 12.02.17
...zwischen Leipzig und Chemnitz scheiden sich die Meinungen, die einen finden sie bequem,
andere, besonders die Anwohner stören sich an den Lärm, die die mehr als 25 Jahre alten ehe-
maligen Reichsbahnwagen verursachen. Für den Bahnfotograf sind die Züge allerdings eine will-
kommene Abwechslung zu den bisher hier verkehrenden 612ern. Hier im Bild schiebt 223 054 den
RE 74778, Chemnitz - Leipzig, über das Göhrener Viadukt.
(zur Manipulation: Ein quer über das Bild verlaufendes Kabel wurde entfernt.)

Datum: 13.02.2016 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abendzug
geschrieben von: Frank H (192) am: 15.07.15, 21:38
Abfahrbereit steht der letzte Personenzug des Tages im Bahnhof Göhren, um die wenigen Reisenden an diesem Frühlingsabend in Richtung Putbus zu befördern. Das fahle Licht der schon tiefstehenden Aprilsonne fällt auf die Rauchkammer der Dampflok, und die Zugbegleiterin nutzt die Wartezeit für eine Unterhaltung mit ihrem Kollegen.

1994 präsentierte sich der Endbahnhof der Rügenschen Kleinbahn noch wie zu Reichsbahnzeiten und strahlte eine Gemütlichkeit aus, wie sie im Jahr 1 der Bahnreform wohl nur noch selten zu finden war. Heute wissen wir zum Glück, dass der "Rasende Roland" einer gesicherten Zukunft entgegenblickt.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Ich habe lange über den Beschnitt des Bildes nachgedacht, da die untere linke Ecke etwas unscharf zu sein scheint. Ob dies am Objektiv lag, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich habe den Vordergrund aber so belassen, da ich die Sandbettung mit dem Gleisübergang als charakteristisch empfinde.

Datum: 29.04.1994 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Wald
geschrieben von: Vinne (491) am: 14.04.15, 18:06
Am späten Nachmittag lag der Bahnhof Göhren bereits vollständig im Schatten der umgebenden Bäume.

Einzig kurz hinter der Ausfahrt war in der ersten Kurve ein ausreichend großes Fleckchen Sonnenlicht zu ergattern, in welches 99 4633 - momentan im DR-Lack - mit P 110 mit ansprechender Akustik einfährt.

Man verzeihe mir, dass ich das Geäst vor dem Kilometerstein nicht entfernt habe.

Datum: 03.03.2015 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Göhren von oben
geschrieben von: Falko (13) am: 23.08.12, 21:14
Der Viadukt von Göhren im Zuge der KBS 525 ist als Fotomotiv schon lange bekannt. Nur selten sieht man aber Fotos die von der Ortslage Göhren aus gemacht wurden. Vom Ortseingang Göhren hat man diesen schönen Blick auf die Brücke. Nachdem der aus einem 612er-Doppel bestehende RE 3743 im Rücken des Fotografen vorbeigerauscht ist und den Ort in einer großen Kurve umrundet hat, befindet er sich nun hoch über der Zwickauer Mulde.

Datum: 01.10.2011 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
U-Boot-Ersatzverkehr
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 01.12.11, 22:04
Nach dem Ende der "U-Boote" der BR219 beim Bw Leipzig Süd kamen bis zur Übernahme durch die Triebwagen des Typs VT612 vorübergehend Loks der BR218 auf der Strecke Leipzig - Chemnitz zum Einsatz. Hier passiert eine leider unbekannt gebliebene 218 das Göhrener Viadukt auf dem Weg Richtung Erzgebirge.

Datum: 05.03.2002 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.