DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Assmannshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (377) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal Rheingold
geschrieben von: Frank H (412) am: 16.12.23, 08:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Kaum ein Zug genoss und genießt hierzulande solch eine Popularität wie der Rheingold. Vor annähernd hundert Jahren von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft aus der Taufe gehoben, durchfuhr er als klassischer Luxuszug jener Zeit, im eleganten violett-beigen Livree und bespannt mit der ebenso legendären S 3/6, auf dem Weg zwischen Holland und der Schweiz das von Romantikern schon seit jeher verklärte Mittelrheintal.

Auch die Deutsche Bundesbahn verlieh dem Namen „Rheingold“ entsprechenden Glanz, als er 1962 mit kobaltblau-beigen, klimatisierten Wagen inklusive einem Aussichtswagen und einer eigens abgewandelten E 10 erneut als eine der Spitzen des gehobenen Fernverkehrs vorgestellt wurde. Einige Jahre später wandelte er sich zum TEE, ehe die Ära 1983, nach einem nochmaligen Versuch, den Zug aus der Masse des Angebots herauszuheben, dann im Regiebetrieb endete.

Aber der Nimbus blieb ungebrochen, und dem Engagement von Vereinen und Verkehrsunternehmen ist es zu verdanken, dass auch heutige Generationen im Rheingold durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal und sogar weit darüber hinaus reisen können.

Eine derartige Gelegenheit bot sich Ende November auf der beliebten Rheinrunde des AKE, und während meine Aufnahme auf dem Rückweg mehr die E 03 001 betonte [www.drehscheibe-online.de] , konnte ich zuvor den Zug in seiner ganzen Pracht unterhalb der Ruine Ehrenfels nahe Assmannshausen festhalten. Der ebenfalls sichtbare Mäuseturm markiert das (aus der Fahrtrichtung betrachtet) Ende des spektakulären, engen Rheintals mit seinen Felsen und Burgen, welches die Fahrgäste nach der Passage der Mainzer Kaiserbrücke bald nochmal, diesmal von der gegenüberliegenden Flussseite aus, genießen dürfen.

Und im Fluss glitzerte, zur Freude des Fotografen, sogar das Rheingold…



Hinweis zur Bildmanipulation: einige vorwitzige Äste im Vordergrund digital gekürzt

Datum: 25.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Gefahr
geschrieben von: KBS443 (377) am: 22.11.23, 16:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Ein ziemlich passendes Spotlight für eine Fahrleitungsinstandhaltungstriebwagen der Baureihe 711.2 zeigte sich an der Burgruine Ehrenfels gegenüber von Bingerbrück. Von Vorteil war dabei der gen Süden ziemlich stockend laufende Verkehr, wie die meisten Züge rollte der abgebildete auf ein Halt zeigendes Blocksignal zu somit war das zeitliche Fenster für den Sonnenmoment etwas größer.

Datum: 22.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsflaute
geschrieben von: KBS443 (377) am: 30.08.23, 17:45
Die Mittagsflaute scheint im Mittelrheintal ein ziemlich reales Phänomen zu sein. Zwei Stunden war auf der rechten Seite kein einziger Güterzug gen Süden durch Assmannshausen gekommen. Der Zeitraum zwischen die Schatten sind aus dem Gleis und die Sonne steht so gut wie auf Gleisachse fiel genau in diese Güterzugflaute und dabei hielten sich die Wolken beinah die ganze Zeit im Hintergrund. Aber warum nicht auch mal den Regionalverkehr auf der rechten Rheinseite zeigen. Die durch die Vias eingesetzten FLIRT Triebwagen geben gar nicht so eine schlechte Figur ab und Personenzug passt ja auch zu der Bahnsteigaufnahme - oder sieht es so aus, als ob der Güterschuppen links im Bild noch durch die Bahn genutzt wird ;)

Datum: 30.08.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: 181 201 (91) am: 12.07.23, 12:47
152 009 ist mit einem Güterzug bei Assmannshausen am Rhein Richtung Süden unterwegs.

Datum: 11.07.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Currywurst am Rhein
geschrieben von: Frank H (412) am: 12.06.23, 18:49
Am Reigen der aktuell in der Galerie gezeigten Rheintalklassiker möchte ich mich auch gerne beteiligen, auch wenn ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Motiv am Strom gezeigt habe :)

Auch ich als fast Ortsansässiger freue mich natürlich über attraktive Fern – und Güterzüge, aber ab und an sind es die Sonderleistungen, die das Salz in der Suppe ausmachen. So war es auch vor wenigen Tagen, als mit der sechsteiligen AKE – Schienenbusgarnitur auf dem Weg zu den Eltviller Rosentagen ein doch recht ungewöhnliches Fahrzeug die bekannte Fotostelle in Assmannshausen passierte.

Wie am Rhein üblich, ergänzen Schiffe und historische Bauwerke die Szene, in diesem Falle die linksrheinische Burg Reichenstein mit der darunter angesiedelten Clemenskapelle.

Ach ja, wer jetzt Appetit auf Currywurst am Rhein bekommen hat, sollte seine nächste Fototour in Kaub bei „Bennos Truckstop“ mal unterbrechen, dort wird man sicher fündig (und satt) ;)



Auch wenn dieses Motiv schon einige Male in der Galerie zu finden ist, so sehe ich dennoch genügend Unterschiede, um einen nochmaligen Vorschlag zu wagen

Hinweise zur Bildmanipulation: zwei bewarnwestete Hobbykollegen digital aus dem Bild gebeten

Kamerazeit + 1 Stunde

Datum: 03.06.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 23.04.23, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Während in der Ferne ein paar letzte Nebelreste hartnäckig, aber am Ende chancenlos über dem Fluss wabern hat sich im übrigen Rheintal bei Assmannshausen bereits die Oktobersonne durchgesetzt. So reicht der Blick hinüber bis zur Burg Reichenstein und der Clemenskapelle. Wie so oft zu dieser Jahreszeit ist der Pegel des Stroms recht niedrig und gibt große Sandbänke in der Mitte frei, aber noch ist die Wasserstraße schiffbar. Den Bahnanteil am Verkehrsaufkommen übernimmt in der gezeigte Aufnahme die SBB 482 014 im Panzerknacker-Design mit einem KLV-Zug auf der viel befahrenen rechten Rheinstrecke.

Datum: 10.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.02.23, 00:00
In Assmannshausen ist alles etwas enger, wie in vielen anderen Städten und Dörfern entlang des Mittelrheins. Der Bahnhof hat gerade so Platz zwischen den Häusern, welche über Straßen zu erreichen sind, die etwa Platz für ein Auto haben (da wird's dann teilweise auch schon eng mit 'nem Fußgänger daneben). 139 262 sucht sich hier mit ihrem Henkelzug nach Gunzenhausen den Weg durch den Ort.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 00:08

Datum: 29.07.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ist grün
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 22.11.22, 22:30
DB 193 "Das ist grün" im Mai 2022 am Fuße der Burg Rheinstein.

Datum: 22.05.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Spiel aus Licht und Schatten
geschrieben von: Frank H (412) am: 09.11.22, 16:34
Ich vermute mal, viele Hobbykollegen verbinden mit freien Tagen im Oktober die Hoffnung auf eine reichliche Ausbeute an farbenfrohen, herbstlichen Eisenbahnbildern. Nun, auf dieses Jahr bezogen, wurden meine Erwartungen dahingehend nicht unbedingt erfüllt, das Wetter war zwar bisweilen zwar gut, aber nicht unbedingt „fotogut“.

Also blieb es bei einigen Stippvisiten im heimischen Umfeld, wobei ich schon lange einmal erkunden wollte, ob mein Blick von vor annähernd 40 Jahren aus dem Binger Stadtwald auf das rechtsrheinische Assmannshausen [www.drehscheibe-online.de] heute noch umzusetzen ist.

Um es vorwegzunehmen: natürlich nicht wirklich. Die Natur gibt den damaligen Blick in beide Richtungen nicht mehr frei, zumindest bin auch nach langem Suchen nicht fündig geworden. Als ich meine Bemühungen schon aufgeben wollte, fand ich aber doch noch eine Stelle oberhalb einer Lichtung, die mich recht begeisterte und auch bei wechselhaftem Wetter einen Versuch regelrecht herausforderte.

Dass ein fotogener Güterzug mit einer sauberen 185 in passender Position auf die Weiterfahrt warten würde, konnte ich jedoch nicht ahnen, aber einer Bombenentschärfung in Mainz – Bischofsheim war es zu verdanken, das sich der Betrieb auf der rechten Rheinseite im Blockstellenabstand staute, und in höherer Auflösung sind tatsächlich drei Güterzüge auf diesem Bild zu entdecken. Mir hingegen eröffnete der Stau eine Vielzahl an Varianten verschiedener Lichtstimmungen und Brennweiten, das Spiel aus Licht und Schatten über dem herbstlichen Rheintal hat dann das Rennen in meiner persönlichen Auswahl als Galerievorschlag gemacht.

Und zu meinen eingangs geschilderten Erwartungen: manchmal reicht auch nur ein Bild, um anschließend zufrieden die Kamera wegzupacken…

Datum: 25.10.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rushhour
geschrieben von: Frank H (412) am: 10.10.22, 20:00
Wenn an einem von nur zwei dienstfreien Abenden in der Woche die Septembersonne nochmal alles gibt, fällt es leicht, den Feierabend an den Binger Rheinkribben zu verbringen. Am Rand von mehreren, vom Flussbett abgetrennten Teichen hat man einen herrlichen Blick auf die rechte Rheinstrecke, und dies gleich in beide Richtungen:

Während man gen Norden auf den Weinort Assmannshausen fotografiert [www.drehscheibe-online.de], dient im Süden die Ruine Ehrenfels als markantes Motiv.

Kurz vor „Lichtaus“ zeigte sich eine VIAS – Doppeleinheit auf der Tour von der Mainmetropole Frankfurt nach Neuwied vor der schon recht herbstlich gefärbten Landschaft, während einer der vielen Güterzüge gerade um die Ecke verschwindet. Und passend zur Rushhour passiert noch der niederländische Frachter „CAPIBARA“ die Szene.

Es dauerte dann nur noch wenige Minuten, bis die Schatten die Strecke verschluckt hatten, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Zeit der Fotoabende am Rhein nun auch schon wieder zu Ende geht.

Datum: 22.09.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend mit Edelzug
geschrieben von: Frank H (412) am: 24.06.22, 19:04
Zu meinen bevorzugten Zielen in den Achtzigern gehörte, wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, der 601 im Touristikverkehr. Mehrmals die Woche lockerte er den damaligen Alltag aus 103, 110, 140 und 141 am Rhein auf, besonders auf der schon damals meist von Güterzügen frequentierten rechten Seite, und versprühte das Flair der Wirtschaftswunderzeit..

Am Abend des 2. August 1986 gönnte ich mir eine Pause von den Physikumsvorbereitungen und setzte mich auf einen der Felsen oberhalb von Bingerbrück, um den eleganten Triebwagen mit der Ruine Ehrenfels in Szene zu setzen.

Immerhin war ich nach erfolgter Aufnahme so schlau, die Kamera nochmal nach links auf das im Streiflicht liegende Assmannshausen zu schwenken und ein Bild zu machen, das ich im Vorfeld so gar nicht in der Planung hatte. Mit dem an die Weinberge geduckten Ort und dem Blick auf die Rebenterrassen gefällt mir dieser Blick fast noch besser als der Hauptschuss, so dass ich ihn als weiteres Rheintalmotiv vorschlagen möchte.

Und ja, das „eigentliche“ Motiv werde ich demnächst auch noch aufbereiten ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung zur Bildmanipulation: ein nur teilweise erfasstes, viertes Schiff am unteren Bildrand wurde digital beschleunigt

Datum: 02.08.1986 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leider keine E 10 !
geschrieben von: Frank H (412) am: 20.03.22, 11:51
Den gestrigen Samstag hatte ich fotografisch schon im Vorfeld abgehakt: der Junior benötigt ein dem Anlass angemessenes Outfit für die Abifeier, Dienstplan und Terminkalender ließen leider keine Alternative offen, und väterliche Beratung wurde von höchster Stelle „gewünscht“ - also ab nach Mannheim, Widerstand nicht ratsam. Da half auch die am Morgen entdeckte Sonderfahrt der E 10 228 über die rechte Rheinstrecke nichts…

Dem erstaunlich zügigen Fortschritt der Einkäufe inklusive kulinarischer Versorgung war es zu verdanken, dass sich für die Rückleistung doch noch eine theoretische Option eröffnete, hochgerechnet hätte sich, angesichts der prognostizierten Abfahrt in Koblenz, eine Punktlandung in Bingen ergeben können. Hätte, denn wie so oft prallten Theorie und Praxis mal wieder aufeinander.

Länger als erhofft benötigte die E 10 für ihre Rückreise, und schon einige Zeit vor erreichen meines Fotomotivs gegenüber von Assmannshausen verdichtete sich das Gewölk des meteorologisch angekündigten „Kaltlufttropfens“ (der Begriff alleine ist schon Programm) derart, dass ein Sonnenbild mehr als unwahrscheinlich wurde.

So wurde aus dem eigentlich nur als Beifang mitgenommenen Erzbomber, geführt von 189 041 und 189 047, der Hauptschuss des Tages. Der saubere Zug im klaren Nachmittgaslicht stimmt mich im Nachhinein zufriedener, als es die momentane Enttäuschung vermuten ließ.

Und die schmucke E 10 lässt sich vielleicht irgendwann nochmal bei uns blicken…

Datum: 19.03.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ungewohnten Pfaden
geschrieben von: Frank H (412) am: 07.03.22, 18:48
Der Blick von der Binger Elisenhöhe rheinabwärts ist schon des Öfteren in der Galerie vertreten, für einige Aufnahmen zeichne ich auch selbst verantwortlich. Dabei dominieren vor allem Herbstbilder und fast ausschließlich Güterzüge, angesichts der mittlerweile kompletten Verlagerung des Fernverkehrs auf die linke Rheinstrecke nicht verwunderlich.

Eigentlich schade, denkt man an frühere Jahre zurück, als D – Züge, FD und sogar der 601 als Alpen – See – Express rechtsrheinisch verkehrten. Möchte man heute Personenzüge jenseits der üblichen VIAS – Triebwagen dort aufnehmen, bedarf es schon der hin und wieder eingerichteten Umleiter, wenn z.B. links gebaut wird.

Aktuell ist es mal wieder soweit, bis in den Sommer sollen die Reisenden im Mittelrheintal an den Wochenenden mal andere Ausblicke, so wir hier auf die Burgen Rheinstein und Reichenstein, genießen können. Schon am vergangenen Sonntag schlängelte sich daher ein 401 Richtung Assmannshausen durch die Vorfrühlingslandschaft. Ob dies den Fahrgästen letztlich auch auffiel, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mich freuen, wenn die Aufnahme als Ergänzung der schon vorhandenen Varianten ebenfalls den Weg in die Galerie finden würde.

Datum: 06.03.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingang ins Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (377) am: 19.12.21, 11:07
Ein Aussichtspunkt oberhalb von Bingerbrück erlaubt den Blick in das Mittelrheintal, als auch in die entgegengesetzte Richtung bis nach Mainz und Wiesbaden. Dort lässt es sich wunderbar verweilen, was die Anzahl der hier von diesem Ort gezeigten Bilder verrät. An diesem Monatag anfang August war eine gewisse Ausdauer gefragt, weil ein zu großen Teilen bedeckter Himmel und kein hohes Aufkommen im Güterverkehr sich nicht gut miteinander vertrugen. Letztendlich zahlte sich das Warten aber aus, als ein DB-Vectron einen bunten KLV-Zug in Begleitung einer Wolkenlücke gen Süden zog.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 18:05

Datum: 09.08.2021 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abend am Rhein II
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 30.11.20, 19:26
Nachdem der mit 110 262 bespannte Henkel-Zug schon einige hundert Meter vorher einmal kurz im letzten Sonnenlicht aufgenommen werden konnte -> hier, kam er genau unterhalb der Burgruine Ehrenfels erneut aus dem Schatten gefahren. Um die spätherbstlichen Weinberge möglichst in ganzer Pracht auf das Bild zu bekommen, habe ich mich für dieses etwas ungewöhnliche Format entschieden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 06.11.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abend am Rhein I
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.11.20, 19:21
Der Oktober des Jahres 2020 war ja nicht gerade ideal für Eisenbahnfotografen. Erst ganz zum Schluss wurde es am 31. Oktober nochmal richtig schön. Besonders gefallen haben mir die Bilder vom Rhein, die Frank H. von diesem Tag in der Galerie präsentiert hat, u.a. dieses tolle Assmannshausen-Motiv -> hier.

Als es in der ersten Novemberwoche nochmal sehr sonnig wurde, wollte ich den Ausblick von der Elisenhöhe in Bingen auch gerne mal selbst austesten. Dort oben war ich vorher noch nie gewesen, also wurde es Zeit. Leider verzögerte sich die Abfahrt nach dem Mittag immer weiter, dann verlor ich bei der Anfahrt noch eine halbe Stunde im Stau. Bei der Ankunft war ich sehr überrascht, dass bei dem tollen Wetter kein anderer Eisenbahnfotograf dort war. Allerdings stand die Sonne schon sehr tief, als ich endlich die Kamera auspackte. Die Schatten wurden schnell länger und länger, aber ein passender Güterzug aus Richtung Norden ließ sich einfach nicht blicken. Der Streckenabschnitt, der noch Sonne abbekam, schrumpfte immer mehr zusammen. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, war in der nächsten Rheinschleife gegenüber von Trechtingshausen endlich der ersehnte Güterzug zu erkennen. Eigentlich sollte sich das gerade noch so ausgehen mit dem Licht. Was kurze Zeit später aus dem Dunklen auftauchte, hat mich doch ziemlich überrascht. Es war zwar nicht die erhoffte verkehrsrote Lok, dafür der Henkel-Zug mit 110 262 an der Spitze. Das klassische Bundesbahnblau wirkt hier etwas unscheinbar, was angesichts des Glücks mit dem letzten Licht aber kein ernsthafter Grund sein kann, sich zu beschweren.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 06.11.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Frank H (412) am: 01.11.20, 20:19
Goldener Oktober – da denkt man an leuchtende Farben und blauen Himmel. Nun, was dies betrifft, hat uns der Oktober 2020 nicht gerade verwöhnt. Viel grau in grau, und nur ganz vereinzelt mal ein paar Sonnenstrahlen konnte ich in meiner Region verzeichnen, und gemäß den Bemerkungen mancher Hobbykollegen war dies wohl in der ganzen Republik nicht anders.

Doch als wollte es der Herbstmonat nicht auf sich sitzen lassen, zeigte sich am letzten Tag – endlich mal – ein zumindest vierstündiger Lichtblick und bot die Gelegenheit, ein paar Eisenbahnfotos vor der herrlichen Kulisse der bunten Natur zu fabrizieren.

Kurzentschlossen ging es – wieder einmal – ins nahe Mittelrheintal, welches sich beim Blick von der Bingerbrücker Elisenhöhe in ganzer Pracht vor mir ausbreitete. Eingerahmt von dem farbenfrohesten Herbstlaub, sehen wir nicht nur den Strom, sondern mit den linksrheinischen Burgen Rheinstein und Reichenstein sowie der rechtrheinischen Ruine Rossel gleich drei Zeugen des Mittelalters.

Zur Freude des Fotografen bereicherte noch eine unbekannte 185 mit einem gemischten Güterzug die Szene, Auftakt für noch das eine oder andere Bild von der herbstlich leuchtenden Rheinlandschaft an diesem Tag.

Ich habe dieses Motiv bereits vor ein paar Jahren mit einer abendlichen Stimmung hier gezeigt und möchte nun diese Variante als Ergänzung „am helllichten Tag“ vorschlagen.

Datum: 31.10.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schraubeneimer am Rhein
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 09.09.20, 21:14
Im Frühjahr 2020 wurde tatsächlich noch eine Einheitslok aus dem SSM gekramt. Die Loks waren nach ihrer Abstellung oft ein Verkaufsrenner der privaten EVU, dank Leasingunternehmen und dem generellen Überschuss an Drehstromloks waren die Verkäufe in den letzten Jahren aber merklich zurückgegangen. Der Bayernbahn aus Nördlingen ist es aber zu verdanken, dass die 56 Jahre alte 139 309 weiterhin zuverlässigen Dienst schuften kann. Anders als bei anderen Käufen erhielt die Lok direkt eine abgespeckte HU, ohne das Äußerlichkeiten verändert wurden. So fährt sie im Sommer 2020 tatsächlich noch in schweinchenrosa und mit DB Keks durchs Lande.
Am 06.08.2020 ging es unter anderem für den Henkelzug nach Assmannshausen und dieser war zu meiner Freude mit jener 139 bespannt. Ich warte somit zwar noch immer auf ein Bild der grünen 140 438, das kommt aber bestimmt noch ;-) Mit gut einer Stunde Plus rauschte der DGS 59971 Langenfeld (Rheinl.) - Gunzenhausen an den wartenden Fotografen vorbei und zufrieden konnte es zu den 420ern gehen - dem 2. Tagesziel [www.drehscheibe-online.de]
Aufgrund einer Straßenbaustelle war es ein zittern um nicht einen Verkehrsteilnehmer unglücklich im Bild zu haben. Tatsächlich war es mit dem typischen weißen Lieferwagen arg knapp, dieser wurde aber um Haaresbreite noch von der Lok verdeckt.

Bildmanipulation: Zwei Verkehrsschildspitzen wurden aus den Dachaufbauten der Lok entfernt.

Datum: 06.08.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was Assmannshausen zu bieten hat...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.12.18, 23:52 Bild des Tages vom 08.10.21
...ist unter Anderem sein Rotwein. Die Trauben dafür werden an den Steillagen Höllenberg und Frankenthal gewonnen. Während man von den Wegen am Höllenberg gute Möglichkeiten hat, Züge auf der rechten (und linken) Rheinstrecke abzulichten, sind die Verhältnisse am Rebhang Frankenthal schwieriger, denn der Hang ist steil und die Bebauung, die zudem bis nahe an die Gleise reicht, dicht. Für eine richtige Schrägaufnahme gibt es kaum Möglichkeiten. Da ich gerne ein Bild mit Ortsansicht "mitnehmen" wollte, habe ich mich für eine Aufnahme praktisch in der Achse des Gleisverlaufs entschieden, um einen VIAS-Flirt als Zug 25014 Frankfurt-Neuwied bei der Ausfahrt aus dem Bf. Assmannshausen aufzunehmen. Das ist zwar ein Nachschuss, der aber im Vergleich zu Fotos von Zügen in Nord-Süd-Richtung den Vorteil bietet, dass dem Fahrzeug die Oberleitungsmasten weniger penetrant in die Quere kommen. Der sonst allgegenwärtige weiße Lieferwagen hatte gerade Mittagspause, dafür belebt ein weißer Reisebus auf der engen Ortsdurchfahrt die Szenerie. Am Bildrand ist die spätmittelalterliche Heilig-Kreuz-Kirche zu erkennen. Der Blick reicht rheinabwärts bis zur Untiefe Klemensgrund, die im trockenen Herbst 2018 eine beträchtliche Größe zeigt, sowie zur Clemenskapelle und zur Burg Reichenstein auf dem linken Ufer.
Zum Aufnahmezeitpunkt war Assmannshausen nur Durchgangsstation für den Personenverkehr. Ab April 2019 wird der Bahnhof Wendepunkt von zusätzlichen Zügen von Frankfurt, die dann am Wochenende im Rheingau für einen Halbstundentakt im Nahverkehr sorgen werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend auf der Burg
geschrieben von: Frank H (412) am: 30.11.18, 19:47
Nachdem uns der nasskalte, graue November nun doch fest im Griff hat, möchte ich mit diesem Vorschlag noch einmal an den schönen und sehr warmen Sommer 2018 erinnern:

Bilder aus dem Mittelrheintal mit Burgen im Hintergrund gibt es ja nicht wenige, findet man doch fast hinter jeder Flussbiegung mindestens eines dieser historischen Gemäuer. Bei einem Familienausflug zur Burg Reichenstein fiel mir aber vor einiger Zeit dieser Blick auf, bei dem die Burgmauern zur Abwechslung mal als Vordergrund dienen können.

An einem der langen Abende des Jahres überzeugte ich also die nette Dame an der Kasse des Burgmuseums, dass ich nur für eine gute halbe Stunde aus dem Inneren der Burg auf die rechte Rheinseite fotografieren möchte, und bekam so kurz vor Toresschluss die entsprechende Gelegenheit. Wie es aber nun mal häufig an dieser sonst so heftig befahrenen Strecke ist: wenn man dringend einen fotogenen Güterzug braucht, kommt keiner. Nach einigen VIAS – Triebzügen hatte ich eigentlich schon aufgegeben, auch die Schatten auf der Sandbank, dem sog. Clemensgrund, wurden immer länger, als mich quasi auf den letzten Drücker eine 185 mit einem Rudel Walter-Aufleger doch noch erlöste.

Im Übrigen lässt sich von Burg Reichenstein nicht nur angenehm fotografieren, ein Besuch der Anlage mit Einblicken in das Leben der Industriellenfamilie Puricelli im frühen 20. Jahrhundert ist durchaus empfehlenswert!


Hinweise zur Bildmanipulation: ein unpassend am Bildrand stehendes Wohnmobil wurde digital umgeparkt.


Datum: 27.07.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold im Herbst
geschrieben von: Frank H (412) am: 05.11.18, 19:58 Bild des Tages vom 19.10.21
Just als der Rheingoldzug des Freundeskreis Eisenbahn Köln im Oktober 2016 die Ruine Ehrenfels bei Assmannshausen passierte, glänzte der mythenreiche Strom, als wolle er den Platz des sagenumwobenen Schatzes preisgeben. Das Nibelungenlied berichtet zwar, dass Hagen von Tronje das Rheingold in der Nähe von Worms in den Fluten versenkt haben soll, aber wer kann dies schon belegen?
______________________________________

Eigentlich war mein Hauptmotiv an diesem strahlenden Herbsttag der klassische, seitliche Blick auf die Ehrenfels mit dem Mäuseturm im Vordergrund. Das Halt zeigende Einfahrsignal von Assmannshausen ließ den Zug, der endlich mal mit der für ihn passenden E 10 1239 bespannt war, jedoch langsam ausrollen, so dass sich auch diesen Blick mehr nach Norden noch Zeit fand.

Das Glitzern im Fluss fiel mir zunächst gar nicht auf, und auch wenn ich mir die etwas abgeschatteten Blätter und Tannen im Vordergrund ähnlich strahlend gewünscht hätte wie die am rechten Bildrand, gefällt mir diese Variante mittlerweile besser wie der „Hauptschuss“ .

Die E 10 1239 kam leider lange nicht mehr vor der beige – blauen Garnitur mit Aussichts – und Buckelspeisewagen zum Einsatz, obwohl es eigentlich keine passendere Kombination geben kann.

Anmerkung: Ein heller Fleck in der Weinbergsmauer wurde farblich angepasst und zwei Bojen in der Spiegelung im Fluss entfernt.


Datum: 30.10.2016 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: Frank H (412) am: 25.08.18, 12:25
Der sehr heiße Sommer 2018 hat seine Spuren nicht nur in der Vegetation hinterlassen, auch die Wasserstände selbst der großen Flüsse haben einen mitunter historischen Tiefstand erreicht. Was für die Schiffahrt eine große Herausforderung darstellt und zu erheblich geringeren Ladungsmengen führt, ermöglicht uns Fotografen hingegen sehr reizvolle Variationen eigentlich bekannter Motive.

So sind am auch Rhein zurzeit einige sehr stattliche Steinstrände zu beobachten. Deutlich näher zur Flussmitte als sonst üblich konnte ich daher kurz vor Sonnenuntergang noch einen von einer 152 geführten Güterzug mit Auflegern des Spediteurs Walter zwischen Assmannshausen und Lorch aufnehmen. Das herrliche Licht und die noch mehr als angenehmen Temperaturen sorgten hierbei für ein regelrecht mediterranes Urlaubsfeeling.


Hinweis zu Railview: Der Zug befindet sich zwar in Hessen, der Aufnahmestandpunkt jedoch in Rheinland – Pfalz, so dass dort auch der Positionseintrag erfolgte (kann bei Bedarf jedoch gerne umgestellt werden).


Datum: 22.08.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenspiele
geschrieben von: Frank H (412) am: 24.11.16, 20:06
Das „Binger Loch“ beschreibt den Abschnitt des Rheins, wo dieser nach Passieren der Städte Bingen und Rüdesheim, aus einer weiten Landschaft kommend, in das enge Tal eintaucht, welches als Inbegriff der Rheinromantik gilt.

Je nach Lichtstimmung könnte man beim Blick von der Binger Elisenhöhe aber auch glauben, der Begriff „Loch“ solle an die bekannten schottischen Hochlandseen erinnern, nicht weniger mystisch fügt sich der Strom in die Landschaft ein.

Solche Gedanken hatte ich am Nachmittag des 29. Oktober 2015, als die tiefstehende Herbstsonne die Hänge bei Aßmannshausen in den schönsten Farben erstrahlen ließ. Als wollte er mit seinen bunten Containern im Farbenspiel mithalten, schlängelt sich ein Güterzug durch den letzten Sonnenspot gen Süden. Kurze Zeit später versank das Tal in den abendlichen Schatten.

Anmerkung: Da ich mit den privaten EVU nicht so firm bin, wäre ich für eine eventuelle Korrektur des Bahnunternehmens dankbar :) Und wie so oft am Rhein, liegt die Stelle zwar in Hessen, der Railvieweintrag aber in Rheinland-Pfalz.


Zuletzt bearbeitet am 26.11.16, 10:05

Datum: 29.10.2015 Ort: Aßmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste 120 am Rhein
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.10.15, 21:21
Auch wenn das Motiv nicht wirklich neu ist und bereits von etwas weiter unten am Gleis in Railview vertreten ist, möchte ich dieses Bild eines Sonderzugs mit der creme-roten 752 001 - der vormaligen 120 001 - hier präsentieren. Immerhin ist das Motiv von etwas weiter oben doch ganz nett und die Lok die erste ihrer Bauart. Leider wurde diese interessante Lok mit ihrer zukunftweisenden Technik bei einem tragischen Unfall am 21.04.2004 bei Süßen zerstört.

Skan von Dia (Kodachrome 64). Rechts unten in der äußersten Ecke wurde der Weinberg elektronisch "aufgeräumt".

Zuletzt bearbeitet am 29.10.15, 21:20

Datum: 12.07.1990 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Rheintal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 05.09.13, 22:54
Am Morgen des 3. September ist 151 136 mit einem gemischten Güterzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Süden unterwegs. Hier befindet sie sich gerade zwischen Lorch und Assmannshausen.

[Ein halbes Schiff am linkem Bildrand wurde entfernt]

zuletzt bearbeitet am 05.09.13, 22:55

Datum: 03.09.2013 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenglück
geschrieben von: Christian R. (21) am: 12.06.12, 16:46
Am 5.6. hatte ich am Rhein das Glück, eine 151er bei Assmannshausen bei Sonne zu erwischen. Der Berg im Hintergrund ist schon von einer Wolke verdunkelt worden und nach der Durchfahrt des Zuges stand ich ebenfalls im Schatten.

(Überarbeitete, dunklere Version)

Datum: 05.05.2012 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheinidylle mal anders
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 14.10.11, 09:14
Selten wird diese Position genutzt, um in Ortsteil assmannshausen von Rüdesheim die Züge abzulichten. Gerade hat der Zug den Ortseingang passiert und wird nach einer S-Kurve den langen Bogen Richtung Rüdesheim passieren.

Datum: 06.2011 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittelrheinbahn
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 20.09.11, 15:18
Moment, die Mittelrheinbahn fährt doch auf der linken Rheinseite und transportiert Personen. Ja dann kann es nur die Mittelweserbahn sein, die ihren Gaskesselzug richtung Süden zieht..

Datum: 23.07.2011 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Assmannshäuser Höllenberg
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 05.04.11, 18:58
2010 entstanden, jetzt schon "historisch". 143 158 mit ihrer RB von Koblenz nach Wiesbaden Hbf in Assmannshausen. Jetzt ist dort VIAS mit Triebwagen vom Typ Flirt im Einsatz.

Datum: 09.10.2010 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer im Rheintal
geschrieben von: der müncher (255) am: 23.11.09, 18:08 Bild des Tages vom 21.09.11
Entlang des Rheins zieht 1116 912 eine G1700, sowie einen sehr langen Kesselzug nach Donauwörth.

Datum: 09.09.2009 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Mittelweserbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.