DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Weikersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Zweitverwertung
geschrieben von: Benedikt Groh (320) am: 04.11.18, 14:16
Wenn an einem Feiertag nur wenig unterwegs, dann muss man natürlich aus dem was fährt das Maximale herausholen. So bot es sich nach dieser Aufnahme an, die Kamera leicht nach rechts zu schwenken und beim Blick durch die Rebstöcke ein weiteres Mal auszulösen.

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Laudenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (320) am: 19.08.18, 08:42
Vom Weikersheimer Karlsberg aus hat man einen guten Blick ins Vorbachtal auf die Taubertalbahn. Während die am westlichen Hang verlaufende Trasse auf dem Großteil des Weges nach Schrozberg recht zugewachsen ist gibt es hinter Laudenbach einige kurze freie Abschnitte. Eine gute halbe Stunde nach dem bereits zuvor gezeigten Gegenzug erreicht ein weiterer 628er im morgendlichen Licht gleich das historische Barockstädtchen Weikersheim.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feiertagsverkehr im Vorbachtal
geschrieben von: Benedikt Groh (320) am: 23.05.18, 20:33
Bei Weikersheim verlässt die Taubertalbahn den namensgebenden Fluss und biegt auf ihrem Weg nach Crailsheim in das landschaftlich schöne Vorbachtal ab. Gleich hinter dem Ortsausgang hat man einen guten Blick auf einen der wenigen nicht zugewachsenen Streckenabschnitte und so kann der erste Zug des Tages von der gegenüberliegenden Hangseite aus beobachtet werden. Die Verkehrsleistungen werden weiterhin von Triebwagen der Baureihe 628 erbracht, an einen Pfingstmontag jedoch nur zweistündlich in jede Richtung.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:43

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Taubertal
geschrieben von: Gunar Kaune (322) am: 29.10.17, 17:57
In so ziemlich allen Farben leuchtet das Taubertal im Herbst, wenn nicht nur die Bäume, sondern auch der Wein beginnt, die Blätter zu verfärben. Vor der Kulisse der Stadt Weikersheim ist ein einzelner 628 auf der Fahrt nach Aschaffenburg und überquert gerade die Brücke über den Tauber.

Datum: 15.10.2017 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Weikersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (320) am: 28.06.17, 09:21
Über Pfingsten stand wieder einmal ein Besuch in Weikersheim auf dem Programm. Wenngleich die Eisenbahn nicht alleiniger Anlass war, so sollte doch wenigstens das ein oder andere Bild abfallen. Die Taubertalbahn bietet im Grunde alles was das Fotografenherz begehrt: landschaftlich schön gelegen und nach wie vor eine 628er Hochburg, auch wenn sich mittlerweile die ersten Desiros in die Umläufe mischen. Dazu viel alte Stellwerkstechnik und sogar noch sporadischer Güterverkehr. Im Vergleich zum vergangenen Jahr meinte es der Wettergott dieses Mal sogar recht gut und so ging es daran sich erneut am obligatorischen Taubertalbrückenblick zu versuchen. Dank DSO hatte ich gesehen, dass sich dieser auch mit dem Renaissanceschloss im Hintergrund umsetzten lässt, von daher machte ich mich vom nahegelegenen Parkplatz aus auf die Suche nach einer geeigneten Stelle. In der vagen Hoffnung auf den Lü-Zug hatte ich die Mittagspause etwas zeitig begonnen, jedoch wurde die Planzeit offensichtlich nicht eingehalten, so dass es bei dem Versuch blieb. Macht aber nichts, stattdessen rollte dann eben eine aus zwei 628ern gebildete Doppeltraktion der Westfrankenbahn vorbei, die gerade so in die Vegetationslücke gepasst hat.

Vielleicht schafft es ja mal jemand zur Apfelblüte an diese Stelle, dass dürfte ebenfalls ganz nett aussehen.

(Weniger gut war übrigens die Idee mit kurzen Hosen durch das hüfthohe Gras zu stiefeln. Anschließend war man derart damit beschäftigt erst einmal diverse kleine Blutsauger zu entfernen, dass man beinahe noch den Zug verpasst hätte..)

Datum: 01.06.2017 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autofreies Taubertal 2016
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 01.02.17, 19:52
Am ersten Augustwochende findet traditionell das "Autofreie Taubertal" statt, das in den vergangenen Jahren auch stets einen lokbespannten Zug zur Fahrradbeförderung zu bieten hatte. Im letzten Jahr verweigerte zur Freude der Fotografen der Wittenberger Steuerwagen seinen Dienst, sodass die RAB Ulm gleich zwei 218er in den nordöstlichsten Zipfel Baden-Württembergs schicken musste und somit den ganzen Tag eine Sandwichgarnitur zwischen Schrozberg und Lauda pendelte. Mit der RB 23467 nach Lauda haben 218 436 und 218 499 am 07. August 2016 den Bahnhof von Weikersheim verlassen und eilen nun weiter westwärts.

Datum: 07.08.2016 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tauberbrücke Weikersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (320) am: 15.05.16, 21:32
Das Pfingstwochenende im Taubertal hat durch die Eisheiligen einen ziemlichen Kollateralschaden erlitten. Wolken, Regen und Temperaturen, die es kaum in den zweistelligen Bereich schafften waren nicht das, was man sich für Mitte Mai erhofft hatte. Nun, man war eh zum arbeiten da, jedoch hätten die Tagesrandzeiten die eine oder andere Möglichkeit für einen kurzen Trip an die Strecke von Bad Mergentheim nach Crailsheim gereicht. Leider konnte man die Sonnenminuten (von Stunden möchte ich hier gar nicht sprechen) an einer Hand abzählen. Nachdem es bis einschließlich Samstag kaum eine Lücke in den Wolken gab, startete der Sonntag endlich seinem Namen entsprechend. Doch auch dieses Intermezzo war von kurzer Dauer. Als der am Wochenende spärlich verkehrende RE auf dem Weikersheimer Viadukt im Bild festgehalten wurde sind bereits wieder die nächsten Wolkenfelder im Anzug. Immerhin hat es für diesen Moment hingehauen und so bildet das Rapsfeld einen netten Hintergrund für den 628er.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:53

Datum: 15.05.2016 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weikersheimer Viadukt
geschrieben von: Nils (326) am: 09.12.15, 21:25 Bild des Tages vom 04.03.17
Einen wunderschönen Blick hat man aus den Anhöhen oberhalb der Ortschaft Weikersheim in das Taubertal. Morgens ist hier auch der Viadukt über die Tauber schön umsetzbar. Nachdem sich der morgendliche Dunst aufgelöst hatte, stand einem wolkenlosen 09.03.2015 nichts mehr im Wege und ein 642 konnte auf dem Weg nach Crailsheim auf eben diesem Viadukt als erstes Bild dieses herrlichen Fototages umgesetzt werden.

Datum: 09.03.2015 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.