DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Rimbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 29.08.18, 20:14 Bild des Tages vom 30.12.18
Nur selten bekommt man in der Rhein-Neckar Region die Möglichkeit, Eisenbahnbilder bei Schnee UND Sonne aufzunehmen, da in den Wintermonaten meist beide Wettereigenschaften rar gesät sind und so gut wie nie gleichzeitig auftauchen. Nach mehreren frühlingshaften Jahreswechseln in Folge sackte das Thermometer Ende Dezember 2014 jedoch deutlich ab, sodass sich zumindest im Weschnitztal auch der Schnee mal etwas länger als ein paar Stunden halten konnte. Während im nur 40 Meter tiefer gelegenen Weinheim von der weißen Pracht bereits nichts mehr zu sehen war, rollte der Ludwigshafener 628 319 auf seiner Fahrt als RB 28320 aus Fürth (Odenwald) kommend bei Rimbach noch durch die schöne Winterlandschaft hinab an die Bergstraße. Ein knappes Jahr später wurden die robusten 628er hier von modernen LINT-Triebwagen abgelöst.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628 ist Vergangenheit
geschrieben von: 181 201 (45) am: 23.01.16, 21:39
Eine unbekannte 628 ist gemütlich im Odenwald bei Rimbach unterwegs.

Leider gehört die Baureihe 628 der Vergangenheit an, seit dem Fahrplanwechsel haben die LINT Triebwagen diese Leistung übernommen.

-Weiße Band hinter den Bäumen wurde digital entfernt, Bild wurde aufgehellt-

Datum: 09.04.2015 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch 3Monate...
geschrieben von: Jerome Klumb (175) am: 11.09.15, 20:07
..kann man die 628er zwischen Weinheim und Fürth(Odw) fotografieren.
Dann werden diese abgelöst durch neue 622er.
Am 13.05 konnte 628 541 bei Rimbach auf den Weg nach Weinheim aufgenommen werden.

Datum: 13.05.2015 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterwunderland Weschnitztal
geschrieben von: raba (24) am: 17.06.15, 10:46
Am eisigen Nachmittag des 28. Dezember 2014 war gerade der 628 319 mit der RB 28324 von Fürth im Odenwald in Richtung Weinheim unterwegs, als im passenden Moment drei durchgefrorene Fotografen den Auslöser ihrer Kamera betätigten.;-)
In paar Monaten ist auch im schönen Weschnitztal die Ära der Baureihe 628 vorbei. So kann man ab Fahrplanwechsel im Dezember hier die modernen Triebwagen des Typs LINT bestaunen.

---Überarbeitete Version---


Datum: 28.12.2014 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 25.01.15, 18:35
Beim derzeit seit Wochen vorherrschenden Dauergrau sind es sicherlich die bunten Farben des Frühlings, nach denen man sich allmählich sehnt. Im Jahr 2013 ließen selbige lange auf sich warten, denn erst Ende April passte sich das Wetter der Jahreszeit an. Für die robusten 628 im Weschnitztal wird der kommende Frühling zugleich der Letzte sein, denn im Dezember 2015 müssen sie modernen Nachfolgern Platz machen. Von dem allen unberührt, rollt am sonnigen 05. Mai 2013 der Ludwigshafener 628 450 als RB 28319 von Weinheim nach Fürth (Odenwald) gemütlich durch den Odenwald.

Datum: 05.05.2013 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pfeifend durch den Odenwald – ländliches Idyll
geschrieben von: 797 505 (309) am: 28.04.14, 17:39
Ganz typisch für Schienenbussfotos ist ein neben dem Triebwagenführer sitzender Schaffner (in seiner Uniform auf dem Bild gut zu erkennen). Für diesen wurde im Schienenbus neben dem Fahrer stets ein eigener Klappsitz bereitgehalten.
Für den Fall, dass dem Zug auf seinem Weg über die Nebenbahn kaum Fahrgäste zustiegen und es somit kaum Notwendigkeit für einen Gang durch die Wagen und den Fahrkartenverkauf vom „Blöckle“ gab, konnte der Schaffner bequem neben dem Kollegen Platz nehmen ... und ein „Schwätzchen“ halten.
Kein Wunder, dass viele der letzten Schienenbusse Ende der Achtziger Jahre auf „Einmannbetrieb“ (Baureihe 796) umgebaut wurden.

Am 28. März 1991 rollen 998 796, 998 314 und 798 572 noch als „klassische“ Schoms durch die idyllische Landschaft des Odenwaldes, aufgenommen bei Rimbach.


zuletzt bearbeitet am 28.04.14, 19:52

Datum: 28.03.1991 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Nacht gabs Frost
geschrieben von: Yannick S. (577) am: 23.01.13, 22:02 Bild des Tages vom 23.11.13
Mitte November ist der Frost am Tag noch eher ungewöhnlich, doch in der Nacht kann die Temperatur durchaus auch schon mal unter die 0°C Marke fallen. Auch in der Nacht vom 13.11. war dies der Fall, doch als der Fotograf bei Rimbach auf die nächste RB nach Weinheim gewartet hat, war die Temperatur schon deutlich über 0°C, trotzdem hielt sich noch für einige Zeit das Eis auf der Wiese.

Datum: 13.11.2012 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Déjà-vu
geschrieben von: Andreas Burow (129) am: 25.11.12, 12:48
[deza’vy]. Das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben. Eine vertraute Umgebung, eine vertraute Tätigkeit. Handgriffe, die funktionieren, ohne dass man nachdenken muss. Eisenbahnfotografie.

Goldener Oktober 2012 im Odenwald. Mein erstes Eisenbahnfoto seit Januar 2009. Eine lange Pause, nicht aus freien Stücken. Der Film aus dem Kühlschrank ist längst abgelaufen. Egal. Es kommt mir darauf an, wie es sich anfühlt, das Fotografieren. Analog, mit einer Kamera, die ich mir vor 30 Jahre gekauft habe. Emotional? Ja!

Und das Foto? Irgendein 628 im Odenwald. Normalität, Alltag, nicht so perfekt wie ein Digitalbild. Eigentlich nichts besonderes, aber vielleicht doch etwas für die Galerie?

- Einstellung einer farblich überarbeiteten Version -


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 100F

Datum: 23.10.2012 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebelauflösung
geschrieben von: 101 141 (53) am: 23.10.12, 23:18 Bild des Tages vom 26.10.14
Hartnäckig hielt sich der Nebel im gesamten Oberrheingraben bis in den frühen Nachmittag hinein. Schließlich hatte die Sonne dann doch noch ein Erbarmen und spendierte vielen Spaziergängern einen schönen und warmen Herbstnachmittag. Da der diesjährige Oktober bisher nicht viel an Sonnenschein zu bieten hatte, musste dieser Nachmittag noch für einen kurze Fotofahrradtour ins nahgelegene Weschnitztal genutzt werden.

Mit dem Zug in Rimbach angekommen, radelte ich ein wenig Richtung Zotzenbach zurück, um in der bekannten Kurve einen nach Weinheim fahrenden Zug aufzunehmen. Auf dem Weg dorthin entdeckte ich vom Fahrrad aus allerdings eine Stelle, an der ich schon oft vorbeigekommen bin, die mir aber erst jetzt, bedingt durch das herbstliche und tiefstehende Gegenlicht auffiel. Daher musste die nach Fürth fahrende RB 28337, an diesem Tag gebildet aus dem Ludwigshafener 628 206, an dieser Stelle verewigt werden.


Datum: 21.10.2012 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bienenkasten und Apfelbaum
geschrieben von: 101 141 (53) am: 14.12.11, 22:46
Während der Herbst allmählich im Odenwald Einzug hält, pendeln die 628 des Betriebshofes Ludwigshafen weiterhin Tag für Tag auf der Weschnitztalbahn, die das nordbadische Weinheim mit dem südhessischen Fürth im Odenwald verbindet.

Am Ortseingang von Rimbach kletterte ich ein wenig den Hang hinauf, um von einer erhöhten Position aus den 628 206 fotografieren zu können, welcher als RB 28336 gerade auf dem Weg Richtung Weinheim ist.

Ein Bild dieser Stelle aus einer etwas anderen Position ist bereits vorhanden, jedoch im Frühjahr aufgenommen, weshalb ich diese Herbstversion nun auch präsentieren möchte.

Datum: 23.10.2011 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.