DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Gleschendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Nils (733) am: 23.01.24, 13:45
Je näher man am 04.01.2024 der Ostsee kam, desto weniger Schnee bedeckte die Landschaft Ostholsteins. So führte die KBS 145 südlich von Eutin hauptsächlich durch leicht gepuderte Landschaft. Knackiger Dauerfrost und klarer Sonnenschein sorgten jedoch trotzdem für einen herrlichen Wintertag. Je später der Tag desto weniger schattenfreie Stellen fand ich vor. Am Bahnübergang zwischen Gleschendorf und Schulendorf fand ich noch ein längeres sonniges Fenster vor. Von unten war die Stelle jedoch auf Grund diverser Tafeln nur eingeschränkt und motivlich eher durchschnittlich umsetzbar. Also musste das Hochstativ herhalten, denn dadurch wanderten die störenden Tafeln aus dem Bildausschnitt und am Horizont wurde die Ortslage Gleschendorf sowie das markannte Pönitzer Silo sichtbar. Da ich auf dem RB Kurs Kiel-Lübeck, welcher nun als nächstes anstand, tagsüber nur beschmierte 648 und einen ebenfalls verzierten Akkuflirt sah, befürchtete ich eigentlich schon das Schlimmste! Hoffnung machten die +15 Min auf Grund einer verspäteten Bereitstellung des Zuges. Hat man hier vielleicht das Fahrzeug getauscht? Ja, so war es, denn es bog der saubere 648 354 der Transferflotte um die Ecke und leuchtete im Flachlicht um die Wette!

Datum: 18.01.2024 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Conny durch Ostholsteins Felder
geschrieben von: Vinne (1002) am: 20.05.21, 14:32
Man mochte es fast nicht glauben, für den gestrigen 19. Mai 2021 hatten die Auguren tatsächlich mehrstündigen Sonnenschein aus den Innereien einer Makrele vorhergesagt.

Genau wie beschrieben war die Qualität dann auch an der Ostküste, pünktlich zum späten Vormittag versank das Land zwischen den Meeren ab der Landesmitte ostwärts in einem dermaßen fetten Regenband, dass an Bilder zwischen A7 und Ostseeküste nicht mehr zu denken war.

Kaum zu fassen, dass man zuvor um 06:40 Uhr pünktlich die Parade des Sprinters von Kiel Hbf nach Hamburg Hbf bei Gleschendorf unter völlig wolkenbefreitem Himmel abfeiern konnte.

Zur Freude des Mannes auf der Leiter waren die Seherfähigkeiten der Meldekette deutlich stabiler als die der nationalen Wetterfrösche, sodass bei der Zugannäherung zuerst das ozeanblau-beige 218-Gesicht von "Conny" (218 460) hinter den Bäumen hervorlugte.

Die Ackerfurchen boten zusammen mit der noch tiefstehenden Sonne einen Bildvordergrund par excellence, da konnte der übrige Tag - ebenfalls durch die gezeigte Lackierungsvariante geprägt - ruhig kommen!

Manipulation: Lokschatten um rund einen halben Meter eingekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21, 14:33

Datum: 19.05.2021 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der helle Stern sinkt für die roten 648er...
geschrieben von: Nils (733) am: 23.03.21, 21:45
Die Schatten werden länger für die verkehrsroten 648er in Schleswig-Holstein. Gefühlt haben die Triebwagen erst vor kurzem die 628er von den Nebenstrecken im nördlichsten Bundesland verdrängt, so geht es Ende 2022 den Triebwagen an den Kragen. Nachfolger werden Akku-Flirt in dunkelblau-türkis sein. Nun sollte auch dem letzten "Nörgler" von Neubautriebwagen bewusst werden, wie fotografisch wertvoll sie doch sind, wenn sie verkehrsrot sind. Noch pendeln die Triebwagen, wie hier, im 30 Minuten Takt zwischen den beiden größten Städten des Landes, Kiel und Lübeck. Am 20.03.2021 war 648 347 und ein weiterer 648.4 bei Gleschendorf im letzten Märzlicht unterwegs

Datum: 20.03.2021 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Haupt- und Hansestadt
geschrieben von: Nils (733) am: 20.11.20, 17:12
Im 30 Minuten Takt pendeln Triebwagen der Baureihe 648 zwischen der Landeshauptstadt Kiel und der Hansestadt Lübeck. Am 20.11.2020 war 648 349 mit einem weiteren Triebwagen bei Gleschendorf unterwegs und passierte die frisch entkrautete Stelle.

Datum: 20.11.2020 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Conny an der Küste
geschrieben von: Nils (733) am: 23.07.18, 08:02 Bild des Tages vom 11.07.19
Bereits seit 4 Wochen darf die von der Westfrankenbahn nach Kiel ausgeliehene 218 460 Seeluft zwischen den Meeren schnuppern. Nach den Einsätzen zur Kieler Woche ging es gleich weiter im regulären Kieler Umlauf auf der Strecke Kiel-Lübeck-Hamburg sowie am Wochenende auf die Vogelfluglinie. Besonders gut im Licht fährt der abendliche RE21446 von Hamburg über Lübeck nach Kiel. Hierbei wird planmäßig eine Lok der Baureihe 112 als Wagenlok überführt. Muss Planbetrieb 2018 zwingend langweilig sein? Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus blau-beiger 218, 112, DBuza und Klimadostos mal möglich sein wird? Am 19.07.2018 wurde bei Gleschendorf bewiesen: "nichts ist unmöglich!"

Zuletzt bearbeitet am 23.07.18, 08:02

Datum: 19.07.2018 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (733) am: 06.06.18, 15:20
Die Bahnstrecke Lübeck-Kiel gehört nur theoretisch zu den schönen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein. Führt sie doch durch die hügelige Holsteinische Schweiz entlang vieler Seen Rund um Plön usw. Leider ist auf Grund des massiven Bewuchses entlang der Strecke dort kaum etwas umsetzbar. Im vergangenen Winter wurde jedoch zwischen Pönitz und Pansdorf massiv geholzt, wordurch sich einige neue Blickwinkel und Standpunkte ergaben. Auch für den RE21446 Hamburg-Lübeck-Kiel, einer der wenigen lokbespannten Züge der Strecke, finden sich hier Motive. Am 05.06.2018 konnte 218 453 im Schlepp mit 112 144 und einer interessanten Wagengarnitur südlich von Gleschendorf fotografiert werden. Ein Mobilfunkmast im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.18, 15:33

Datum: 05.06.2018 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.