DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (64):   
 
Galerie: Suche » Golm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glück mit den Wolken...
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.21, 09:36
... hatte ich am 21. Mai 2021 als ich die RBH 145 CL 206 mit ein paar Wagen auf dem Berliner Außenring fotografieren konnte.
Das machte es für mich einfach zu ertragen, dass ich dieses Glück bei zwei Güterzüge - die wenige Minuten vorher in der gleichen Richtung fuhren - leider nicht hatte...

Datum: 21.05.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die markante Form einer 112...
geschrieben von: rene (787) am: 02.06.21, 21:29
... erkennt man auch wenn es schon fast dunkel ist.

Am 12. April 2021 nutzte ich die Zeit nach dem Sonnenuntergang für ein paar Bilder der RE1
Dabei konnte ich auch eine 112 mit RE 3131 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) zwischen Werder und Potsdam fotografieren.
Im Hintergrund wartet gerade ein Güterzug vor Bahnhof Golm auf die Weiterfahrt (welche noch ein wenig dauern wird, müssen doch erst noch ein paar RB ankommen und abfahren).

Datum: 12.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücklicherweise pünktlich
geschrieben von: rene (787) am: 26.05.21, 19:21
Das Wetter am 6. Oktober 2020 versprach wenig Gutes und es sah so aus, als ob es mal wieder ein bewölkter Tag werden wurde.
Als ich aber einen kleinen blauen Streifen am Himmel entdeckte und auf die Uhr schaute, dachte ich mir: "das könnte mit dem RE klappen".

An der Fotostelle angekommen, sah ich aber, dass der blaue Streifen schon fast wieder verschwunden war und ich höchstens noch zwei/drei Minuten hatte.
Kein Problem, der RE nach Magdeburg war bereits unterwegs und ich positionierte die Drohne an der gewünschten Stelle.
Der Zug fuhr vorbei und ich löste aus... aber leider zu früh. Ich schaute auf dem Display und fluchte leise als ich sah, dass die Lok nicht vollständig im Bild war.
Eine zweite Chance hatte ich noch aber der Zug nach Frankfurt musste dann aber auch wirklich pünktlich unterwegs sein.

Glücklicherweise war er das und obwohl ich wieder zwei Zehntel Sekunde zu früh auslöste, war ich froh, als ich sah, dass beim letzten Bild aus der Serie (von fünf Bilder) der Stromabnehmer nicht mit dem Masten "kollidierte". Noch bevor die Drohne wieder am Boden war, war die Sonne verschwunden aber das war egal... ich hatte mein Bild..

Im Bild unterquert RE 3173 aus Brandenburg gerade den Berliner Außenring. Ganz links im Bild ist noch der bekannte Schornstein zu sehen welche direkt am Bahnhof in Werder (Havel) steht.


Datum: 06.10.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.21, 17:21
Die 386 006 der Metrans war am 7. Mai 2021 mit einem Güterzug mit (Kessel)Container unterwegs gen Prag und wurde auf dem Berliner Außenring im allerletzten Licht fotografiert.
Der Auslösepunkt wurde so gewählt damit der Masten hinter der Lok nur minimal aus der Lok "wächst".
Bei frühere Auslösungen hat immer etwas anderes gestört (ist halt so an einer Stelle wo die Masten nah an einander stehen...




Datum: 07.05.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Erfahrungen ...
geschrieben von: rene (787) am: 29.04.21, 17:00
... mit einem Hochstativ konnte ich am 14. April 2021 machen.
Über ein Bekannter eines Bekannten konnte ich das Teil für ein paar Stunden benutzen und so fuhr ich zur Kurve Wildpark West - Golm.
Obwohl es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (und das ganze schon ziemlich wackelig war) sind die Möglichkeiten natürlich großartig - sieht die Welt aus 12 Meter Höhe wirklich völlig anders aus.

Im Bild fährt die DB 193 367 mit einem Güterzug gen Westen vorbei.
Im Hintergrund steht ein weiterer Güterzug auf dem Außenring und wartet darauf gen Süden fahren zu können...


Datum: 14.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Während es ein Kilometer weiter entfernt schüttete
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.21, 20:59
... stand ich am 6. April 2021 trocken als die 193 784 und 185 598 der Captrain mit einem Tschechischen Kesselwagenzug über den Außenring gen Děčín gefahren kamen.

Seit über eine Stunde stand ich auf einer Wiese und blieb dabei zwar trocken, konnte aber aufgrund der vielen Wolken kaum Bilder bei Sonne machen. Dabei kam die Regenfront auch noch immer näher ran und so freute ich mich, dass ich mindestens beim Captrain das Glück auf meiner Seite hatte.
Nachdem das Bild gemacht worden war, hieß es schnell die Sachen packen und ab nach hause (wo es dann - wie ich bereits erwartete - in Strömen regnete)...


Datum: 06.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwanzig Sekunden Sonne...
geschrieben von: rene (787) am: 14.04.21, 21:27
... reichen für ein sonniges Bild des ARS Altmann Zuges.

Am 3. April 2021 las ich eine Nachricht, dass die RTB 193 565 mit ARS Altmann durch Fangschleuse gen Westen fuhr.
Als der Zug eine halbe Stunde später auch in Diedersdorf gemeldet wurde, dachte ich "der könnte doch über Werder fahren".
Allerdings war die Bereitschaft los zu fahren nicht sehr groß, da der Himmel völlig bedeckt war und es wohl ein "Mission Impossible" war, den Zug bei Sonne zu fotografieren.
"Versuchen kann man es trotzdem mal" war der nächste Gedanke und so fuhr ich trotzdem zur Kurve Potsdam Wildpark West - Werder.
Ein mal angekommen, stellte ich die Kamera mit Stativ hin und wartete unten auf dem Zug welche in gut 8 Minuten kommen sollte.
Erst als ich den Zug bereits hören könnte, gab es an der richtigen Stelle eine Lücke in der Wolkendecke und kam die Sonne raus.
16 Sekunden später machte die Kamera "klick"und vier Sekunden danach war die Fotostelle bereits wieder im Schatten.

Zufrieden fuhr ich wieder nach Hause in der Wissenschaft, dass manchmal 20 Sekunden reichen können für ein gelungenes Bild...



Datum: 03.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Drei neue Tennisplätze für die Uni Potsdam
geschrieben von: rene (787) am: 06.04.21, 11:33
Am wunderschönen 5. März 2021 waren zwei Talent-2 Triebwagen als RB 18264 unterwegs von Berlin Friedrichsstraße nach Golm und hatten das Ziel fast erreicht.
Im Hintergrund werden drei neue Tennisplätze für die Uni Potsdam errichtet..

Datum: 05.03.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht umsonst gewartet
geschrieben von: rene (787) am: 29.03.21, 07:54
Am 6. Oktober 2020 las ich, dass eine Hectorrail Taurus mit Kesselwagen durch Nauen gen Berlin fuhr.
In der Hoffnung, dass der Zug über Golm gen Frankfurt (Oder) fahren wurde, fuhr ich los und wartete auf dem Damm südlich von Golm.
Der Zug kam zwar nicht aber stattdessen überraschte mich die EVB 140 870 mit leeren Autowaggons gen Falkenberg worüber ich mich dann sogar noch viel mehr freute.
Das Licht und der zugezogene Himmel sorgten dafür, dass ich anschließend wieder zufrieden nach hause fuhr...

Datum: 06.10.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder schön
geschrieben von: rene (787) am: 15.03.21, 07:48
Der Damm zwischen Bahnhof Golm und Potsdam Wildpark West ist schon mehrmals in der Galerie vertreten.
Der Blick gen Westen - mit Zug nach Sonnenuntergang - ist auch bereits ein paar mal zu sehen.
Trotzdem zieht es mich in den Wintermonaten immer wieder an dieser Stelle und versuche eine neue Perspektive zu entdecken.
Allerdings ist es nicht ohne Risiko, wie oft habe ich hier gestanden in der Hoffnung eine brillante Wetterstimmung zu erwischen um aber enttäuscht feststellen zu müssen, dass diese nicht kam). Oder noch schlimmer, die Stimmung ist einmalig... aber es kommt kein Zug :-(
Aber das nimmt man im Kauf weil man weiß, dass wenn es klappt, meistens schöne Bilder entstehen.

Am 2. November hatte ich mal wieder Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Zug auf dem richtigen Gleis vorbei kam (beim Zug auf dem hinteren Gleis sieht man das Fahrwerk nicht immer vollständig). Die Ludmilla passte perfekt in der Lücke und so hatte mein Einsatz sich an diesem Tag mal wieder gelohnt.

Da das letzte "Stimmungsbild-vom-Damm" in Juli 2020 eingestellt wurde, hoffe ich, dass nicht gegen eine Motiv-Wiederholung spricht.

Datum: 02.11.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Fahrt, langer Zug
geschrieben von: rene (787) am: 13.03.21, 07:47
Am 14. Februar 2021 fuhr ein Güterzug vom Brandenburg Stahlwerk nach Seddin.
An sich nichts Besonderes, das gibt es regelmäßig und normalerweise fährt eine Lok der Baureihe 298 mit ein paar Wagen und braucht für die kurze Fahrt nach Seddin auch nicht all zu lang.
Am besagten 14. Februar hatte die 298 327 allerdings mehr als 30 Waggons am Haken und hatte mächtig zu tun als sie in der Kurve zwischen Werder (Havel) und Potsdam Wildpark West in voller Länge aus der Luft fotografiert werden konnte.

Glücklicherweise hatte ich mich richtig entschieden in der Hoffnung, dass der Zug durch diese Kurve fährt.
Teilweise ist das nämlich wie ein Glücksspiel - der Zug hatte genauso gut geradeaus fahren können um über Potsdam Park Sanssouci und Ferch nach Seddin zu geraten...

Hinweis zur Manipulation: ein wenig Gestrüpp vor dem Zug wurde entfernt.


Datum: 14.02.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ordentlich Verspätung...
geschrieben von: rene (787) am: 03.03.21, 14:44
hatte die Lila Laude Lok 193 488 als sie am 22. Februar mit einem Containerzug von Frankfurt (Oder nach Rheinhausen fuhr.
Diese Verspätung machte es aber möglich in der Verbindungskurve Potsdam Wildpark West - Werder (Havel) ein Bild mit Licht im Rücken machen zu können - normalerweise wäre der Zug noch vor Sonnenaufgang an dieser Stelle vorbei gekommen.

Aus der Luft kann man sonst noch den Außenring und die Strecke Potsdam - Brandenburg entdecken als auch Golm (links im Hintergrund).
Rechts im Hintergrund sind noch das neue Palais in Park Sanssouci zu sehen als auch der 11 Kilometer entfernte Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin Wannsee.

Hinweis - ja, der Masten ganz links am Bildrand steht tatsächlich so schief.. ist also keine Verzerrung :-)

Datum: 22.02.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Laude
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Statt eine 181 der SEL
geschrieben von: rene (787) am: 20.01.21, 21:41
Am heutigen 20. Januar 2021 fuhr die wunderschöne 181 215 der SEL von Basdorf (bei Berlin) zurück nach Braunschweig.
Als ich las, dass der Zug 40 Minuten vor Plan losgefahren war, hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein Bild bei Tageslicht möglich wäre in meiner Region.
Aber es kam so wie es kommen musste, aus minus 40 wurde schnell plus 50 und mir war klar, dass ich in der Verbindungskurve Wildpark West - Werder (Havel) kein Bild der 181 mehr machen konnte.

Da mir die Lichtstimmung allerdings gefiel und ich noch ein bisschen Zeit hatte, blieb ich vor Ort und hoffte, dass noch ein Zug gen Osten kommen wurde.
Nachdem zuerst eine MRCE 182 als Lz kam, folgte zehn Minuten später tatsächlich ein Güterzug. Leider allerdings mit zwei Loks - was doof aussah weil die zweite Lok mit dem Baum "kollidierte".
Zehn Minuten später war es fast zu dunkel und wollte ich eigentlich aufgeben, einen dritten Zug wurde bestimmt nicht kommen.
Aber wer kennt das nicht: Mann geht zu früh los, es kommt dann doch noch ein Zug und man ist genervt weil man einfach ein bisschen mehr Geduld hätte haben müssen.
Ich blieb also stehen und tatsächlich... drei Minuten später kam eine Lotos 186 mit DGS 45493 Löhn gbf - Rzepin vorbei gefahren.

Wie ich später erfuhr, kam die 181 215 der SEL erst 75 Minuten!! später an dieser Stelle vorbei gefahren. Gut, dass ich darauf nicht mehr gewartet habe :-)


Datum: 20.01.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lotos
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bonusbild
geschrieben von: rene (787) am: 28.12.20, 20:12 Bild des Tages vom 09.02.24
Eigentlich stand ich am 5. Februar 2020 auf einer Wiese südlich von Golm und wartete bereits seit längere Zeit ob sich auf dem Außenring was tun wurde.
Als ich sah, dass es 17:10 war dachte ich mir "vielleicht kann man auch was mit dem RE 3125 machen, der kommt ja gleich".
Hatte dies zwar nicht geplant aber man kann den ja als Bonus gerne mitnehmen...

Ein paar Meter vom Gleis entfernt fand ich eine Stelle welche mir gut gefiel und der Baum links musste unbedingt ins Motiv integriert werden (wenn auch nicht vollständig).
Der Zug war glücklicherweise pünktlich und so konnte ich mein Bonusbild machen.
Anschließend ging es schnell zurück zur ursprünglichen Stelle wo fünf Minuten später tatsächlich ein Güterzug im feinsten Licht über den Außenring fuhr...


Datum: 05.02.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die beste Zeit...
geschrieben von: rene (787) am: 16.07.20, 09:12 Bild des Tages vom 24.02.22
... für stimmungsvolle Sonnenuntergangsbilder am westlichen Berliner Außenring ist die Winterzeit.
Erstens weil die Sonne "an der richtigen Stelle" untergeht, zweitens weil die nasskalte Luft dafür sorgen kann, dass auch an wolkenlosen Tagen, abends vielleicht doch noch ein paar Wolken am Himmel auftauchen.

Der 5. Februar 2020 war so'n Tag und als ich sah, dass mehr und mehr Quellwolken entstanden, machte ich mich auf dem Weg zum Bahndamm zwischen Golm und Wildpark West.
Nach gut eine halbe Stunde zu frieren, sorgte eine MRCE 189 mit Kesselwagenzug ungefähr 20 Minuten nach Sonnenuntergang dafür, dass ich nicht umsonst in der Kälte ausgeharrt hatte...



Datum: 05.02.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau 18 Minuten...
geschrieben von: rene (787) am: 22.04.20, 21:03 Bild des Tages vom 28.12.22
Es gibt so Tage im Winter wo man bereits vor Sonnenuntergang sehen kann, dass sich was Schönes am Himmel tun kann.
Der 30. Dezember 2019 war so'n Tag und voller Hoffnung fuhr ich nach Golm.
Die Sonne verschwand am Horizont und der Himmel wurde bunter und bunter.
"Jetzt ein Güterzug auf dem Außenring" dachte ich mir... aber ich hatte so langsam die Befürchtung, dass nichts kommen wurde.
In wenige Minuten sollte allerdings eine RE aus Magdeburg aus Werder abfahren und das musste eigentlich passen.

Schnell wechselte ich die Stelle und hatte das Glück, dass die RE ein wenig später war.
Dadurch hatte ich genug Zeit mir die passende Stelle auszusuchen und genau 18 Minuten nach Sonnenuntergang kam RE 3123 nach Cottbus Hbf vorbei.
Das Bild des Tages war im Kasten und zufrieden fuhr ich wieder nach hause...

Datum: 30.12.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Cottbus
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 22.03.20, 12:14
Am 11. März haben mein Vater und ich in Golm ein paar Bilder gemacht.
Eins davon war von dem Zug nach Cottbus.
Ein paar Minuten später war die Sonne weg und gingen wir wieder nach hause.

Datum: 11.03.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Golm
geschrieben von: rene (787) am: 08.10.19, 11:38
RB 18103 - unterwegs von Königs Wusterhausen nach Potsdam hbf - wurde am 7. September 2019 kurz vor Golm fotografiert.
Die Sonne war zwar schon aufgegangen, tat sich aber noch schwer eine Lücke in der Wolkendecke zu finden...

Manipulation: Gestrüpp entfernt

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 07.09.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (787) am: 09.08.19, 17:27
Wer kennt das nicht? Es gibt einen Sonne-Wolken-Mix am Himmel und jedes mal wenn ein Zug vorbei fährt, ist die Sonne mal wieder nicht zu sehen.
Oder der Vordergrund ist völlig verschattet und das Bild sieht einfach doof aus.
Na ja, wenn es dann so oft daneben geht, wird es als Ausgleich auch bestimmt mal klappen, oder?

Dies dachte ich mir am 12. Februar 2019 als ich bei Golm auf Güterzüge wartete und Enttäuschung nach Enttäuschung hinnehmen musste.
Aber... wer lange genug wartet, wird wohl irgendwann belohnt und in meinem Fall war dies der Fall als ein DB Vectron mit einem gemischten Güterzug bei Sonne vorbei fuhr und die Kühe im Vordergrund auch noch Sonne abbekamen. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor fast 200 Jahren...
geschrieben von: rene (787) am: 10.07.19, 15:34
... sah einer der wichtigsten Deutschen Schriftsteller in Neuruppin (Brandenburg) das Lebenslicht.
Er gilt auch heute noch als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster Vertreter des Realismus.
Die Rede ist natürlich von Theodor Fontane.

Um hierauf aufmerksam zu machen fährt seit einigen Monaten Lok 182 005 als "Fontanelok" auf der Linie RE 1.
Die Lok ist zwar wunderschön gestaltet worden mit viel Auge für Detail, aus der Entfernung fällt dies aber natürlich kaum auf.
Aus diesem Grund wartete ich am 13. Mai 2019 bis die Lok eine späte Leistung am Abend fuhr, damit ich im weichen Abendlicht ein Mitzieher probieren konnte.
Um 20:17 kam RE 3188 (Erkner - Brandenburg Hbf) pünktlich vorbei und hatte ich meinem Mitzieher im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 13.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (787) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 21.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (787) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 24.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
rot, rot, rot
geschrieben von: rene (787) am: 08.06.19, 05:33
Im Vorbeifahren hatte ich vor ein paar Tagen ein Feld mit Mohnblumen an der Strecke Potsdam - Magdeburg entdeckt.
Allerdings ist die Sonne erst spät am Abend weit genug gewandert um das Motiv umsetzen zu können.
Am 7. Juni passten die Voraussetzungen und hatte ich sogar das Glück dass der RE 1 nach Cottbus Hbf "gedreht" fuhr - die Lok also ausnahmsweise gen Westen stand.
Zu sehen ist Lok 182 010 mit RE 3195, nächster Halt ist Potsdam Hbf.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 07.06.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: rene (787) am: 15.05.19, 19:01
Nachdem die bunte Metrans Lok lange völlig verschmutzt durch die Gegend fuhr, ist sie seit mehreren Wochen endlich wieder sauber unterwegs und sieht sie wie neu aus.
Ebenfalls noch ziemlich neu auf der Welt sind die drei Kälbchen die sich allerdings nicht wirklich für den Zug interessierten als ich am 14. Mai 2019 bei Golm auf den Zug wartete in der Hoffnung, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken.
Wie man sehen kann, tat sie das... dabei entstanden ist dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 14.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Dutzend Versuche
geschrieben von: rene (787) am: 20.04.19, 09:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.05.19
Nicht weniger als zwei Dutzend Versuche habe ich gebraucht um dieses Bild zu machen. Das Problem ist nicht die Fotostelle... die ist einfach und schnell zu erreichen. Das Problem ist auch nicht die Zugdichte.. neben den Regionalverkehr gibt es noch einige Güterzüge..
Nein, das Problem ist genau die passende Wetterstimmung zu erwischen. Man braucht eine nicht ganz geschlossene Wolkendecke und die Sonne muss genau zum richtigen Zeitpunkt eine Lücke finden..

Am 9. Oktober 2018 passte endlich alles als RB 18027 aus Königs Wusterhausen kurz vor dem Ziel fotografiert wurde... :-)

Manipulation - etwas Gestrüpp entfernt.

Datum: 09.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gerade pünktlich...
geschrieben von: rene (787) am: 15.04.19, 20:01
... kam am 4. März Lok 146 566 mit IC 2431 nach Cottbus vorbei.
Die Sonne hat sich gerade verabschiedet und ein Loch in der Wolkendecke sorgte dafür, dass der Himmel noch mal schön beleuchtet wurde.
Weniger als zwei Minuten später war die Stimmung wieder weg... ein Glück, dass der Zug diesmal pünktlich war.


Datum: 04.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
53 Jahre alt...
geschrieben von: rene (787) am: 21.02.19, 00:01
... ist Lok V100 2335 der NeSa (oder die "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH") mittlerweile.
Ursprünglich als Lok 213 335 der Deutschen Bundesbahn in März 1966 in Betrieb genommen, fährt die Lok seit über 18 Jahre für die NeSa bereits als V100 2335 durch die Republik.
Am 17. November konnte ich sie südlich von Golm mit einem Schweerbau Kuppelwagen und Schienenschleifmaschine RG 48 II am Haken auf dem Berliner Außenring fotografieren. Das Ergebnis sieht ihr hier..


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 17.11.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (787) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (787) am: 05.02.19, 22:47 Bild des Tages vom 17.02.21
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Winter war nass
geschrieben von: rene (787) am: 06.08.18, 11:38 Bild des Tages vom 21.02.19
Der Winter in 2018 bot in Brandenburg kaum Schnee, dafür aber eine Menge Wasser..
Dies führte dazu, dass sämtliche Wiesen regelrecht überfluteten so wie im Bild zwischen Potsdam und Werder..

Am 02. Februar 2018 lauerte ich Lok 182 002 auf (welche mit RE 3113 Magdeburg-Frankfurt) unterwegs war und konnte sie, kurz nach der Abfahrt aus Werder, verewigen...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 02.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein gemischter Güterzug nach Seddin...
geschrieben von: rene (787) am: 09.02.18, 18:23
... wurde am 6. Februar 2018 kurz vor "Licht aus" bei Golm fotografiert.
Die Wolken am Himmel sorgten dabei für die passende Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:31

Datum: 06.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolutes Schmuckstücke...
geschrieben von: rene (787) am: 06.02.18, 14:14
... sind die Loks der Baureihe 143 der Delta Rail.
Dementsprechend stehen auch viele Hobbyfotografen entlang der Strecke wenn einer dieser wunderschönen Loks unterwegs ist.
So auch am 4. Februar als viele Waggons van Staßfurt nach Frankfurt (Oder) gebracht wurden.
Mit vier Stunden Verspätung konnte Lok 243 650, kurz bevor die Sonne verschwand, bei Golm fotografiert werden.
Am Zugende (hier nicht sichtbar) lief noch die Voight Gravita mit die für die ersten Kilometer ab Staßfurt zuständig war.




Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:41

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor 16:00
geschrieben von: rene (787) am: 01.01.18, 13:02
Ende Dezember ist die Sonne bereits vor 16:00 verschwunden.
Aber wenn man die richtige Uhrzeit erwischt, kann man durchaus noch stimmungsvolle Bilder machen.
So wartete ich am 29. Dezember 2017 auf RB 18121 nach Berlin Friedrichstraße welche gerade zum richten Zeitpunkt vorbei kam...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 29.12.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sperrung bei Hohenschönhausen...
geschrieben von: rene (787) am: 17.09.17, 21:04
... sorgte am 13. September dafür, dass Delta Rail 243 559 mit seinem Güterzug aus Frankfurt (Oder) nach Frankfurt über Saarmund und Priort umgeleitet wurde.
Bei Golm fand ich eine Stelle wo man den Zug in der Kurve zwischen Park Sanssouci und Golm (Bahnhof) fotografieren konnte,
kurz nach halb sechs kam der Zug dann im schönsten Licht vorbei...

Datum: 13.09.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vandalismus
geschrieben von: rene (787) am: 24.08.17, 07:58
Vandalismus... so lautete die offizielle Begründung der Deutschen Bahn am 19. August als der Verkehr zwischen Berlin und Hamburg/Hannover, dank zwei Brandanschläge, völlig durcheinander gewürfelt wurde.
Die Anschläge führten dazu, dass viele Züge über andere Strecken umgeleitet wurden. Der Verkehr ab/nach Hamburg wurde über Schwerin geführt, die Züge gen Westen/Süden liefen über Magdeburg.
Der IRE (nach Hamburg) lief über Priort - Werder (havel) - Magdeburg - Stendal und so konnte ich IRE 4272 am 20. August in Golm, kurz vor dem Überqueren eines unbewachten Bahnübergangs, fotografieren.

Hinweis: zwei Schmierereien auf dem Andreaskreuz wurden entfernt.

Datum: 20.08.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mohnblumen...
geschrieben von: rene (787) am: 08.07.17, 07:44
Neben Raps sind auch Mohnblumen entlang der Strecke immer wieder gerne gesehen.
Bei Golm gab es in Mi 2017 ein kleines Feld welches abends am 31. Mai mit einem RE nach Frankfurt (Oder) umgesetzt wurde.

Das Bild wurde im Fotoforum gezeigt, da waren die Reaktionen positiv. Deswegen stelle ich es jetzt hier ein...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:32

Datum: 31.05.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Viertelstunde...
geschrieben von: rene (787) am: 04.05.17, 22:53
... bevor die Sonne am 28. April 2017 verschwand, fuhr Lok 143 313 mit ein paar Flachwagen gen Seddin vorbei.
Damit war das Bild des Tages im Kasten und ging es zufrieden wieder nach hause.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 28.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
6 Versuche...
geschrieben von: rene (787) am: 22.04.17, 21:35
... habe ich gebraucht bis ich am 13. April 2017 endlich das Wunschmotiv im Kasten hatte.
Drei mal spielte das Wetter nicht mit, ein mal wurde der Zug von einem anderen Zug zugefahen und ein mal schaffte ich es nicht zeitnah die Fotostelle zu erreichen.
Aber beim 6. Versuch klappte es dann endlich und hatte ich RB 18103 nach Berlin Friedrichstrasse mit der passenden Stimmung.

Hinweis, der Triebwagen verdeckt ein unattraktiver Müllhaufen gleich beim Oberleitungsmasten - deswegen wurde nicht später ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 13.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz
geschrieben von: rene (787) am: 19.04.17, 21:00
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle das Bild von der Railadventure 103 222 mit zwei Waggons zeigen wollen.
Aber eine Riesenwolke sorgte leider dafür, dass das geplante Bild in die Hose ging.
Glücklicherweise war Murphy gnädiger als RB 18120 Potsdam Hbf - Königs Wusterhausen vorbei kam und dieses Bild zeige ich hiermit also quasi als Ersatz...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 18.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (787) am: 13.04.17, 19:22
... sollte es am heutigen 13. April den ganzen Tag bedeckt sein in Brandenburg.
Und eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit um Bilder zu machen.
Als ich um 15:30 aber sah, dass die Wolkendecke ein paar Lücken hatte und zur gleichen Zeit die Info kam,
dass der ERS gerade durch Erkner gefahren war, dachte ich mir "man kann es ja versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt".

Und als ich 75 Minuten später das Bild machte und mich freute, dass alles geklappt hatte, dachte ich mir:
"eigentlich kann das Hobby manchmal verdammt viel Spaß machen"

Nachtrag - Hinweis zur Manipulation - Störendes Bäumchen entfernt....

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 13.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da
geschrieben von: rene (787) am: 04.04.17, 18:23
Endlich ist es so weit... es ist April und der Frühling ist da.
Noch gibt es genug Bäume ohne Blätter aber dafür gibt es aber auch bereits die ersten Kälbchen und die ersten Blüten.

Am 1. April nutze ich das schöne Wetter um bei Golm ein Holzhackschnitzelzug nach Niedergörne zu fotografieren.
Die Kühe fanden den lauten Zug nicht wirklich interessant, dafür bekam ich aber eine Menge Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 01.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts für Puristen
geschrieben von: rene (787) am: 06.03.17, 23:33
Ein mal im Jahr fährt eine Dampflok samt Sonderzug ins Berliner Technikmuseum, in 2017 hatte Dampflok 41 096 die Ehre.
Die Puristen werden sich darüber beschweren, dass die Lok "damals" nie in dieser Region fuhr und dass die Wagen nicht authentisch sind.
Mich interessiert das überhaupt nicht aber egal... jeder seins.

Ich freute mich auf jedem Fall, dass das Wetter mitspielte als die Lok mit Sonderzug DPE 20107 aus Lehrte bei Golm kurz vor 12:00 vorbei fuhr...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 04.03.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflok-Gemeinschaft 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht, freilaufender Bulle
geschrieben von: rene (787) am: 27.01.17, 21:37
Na ja, nicht wirklich.. der Bulle steht schon seit längere Zeit nicht mehr auf der Wiese.
Dafür aber eine Menge Kühe die man in der Ferne noch sehen kann.
Damit das Bild aber nicht ohne "wildes" Tier auskommen muss, wartete ich am heutigen 27. Januar geduldig bis ein Hamster vorbei fuhr.
Natürlich wäre ein Taurus hier passender aber die Strecke Golm - Priort ist leider seit Dezember gesperrt.

Statt ein lebensgefährlicher Bulle also nur RB 18122 (Golm - Königs Wusterhausen). Zwar nicht so spannend, dafür völlig ungefährlich...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 27.01.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit
geschrieben von: rene (787) am: 13.11.16, 22:06
Es hat zwar ein paar Wochen gedauert aber auch in Brandenburg schien dieses Wochenende mal für längere Zeit die Sonne.
Der Herbst - aus meiner Sicht die schönste Jahreszeit - zeigt sich bei Sonne immer von seiner schönste Seite.
So konnte ich heute bei Golm Lok 152 022 mit einem DB Schenker Güterzug gen Süden in herbstlicher Umgebung fotografieren, so muss der Herbst sein..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 13.11.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
20 Minuten vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (787) am: 18.08.16, 09:47
Der Himmel sah sehr hübsch aus am 7. August 2016, deswegen wollte ich ein Versuch wagen ein "Scherenschnitt-Bild" am Berliner Außenring zu machen.
Gegen 20:30 kam tatsächlich ein Güterzug vorbei gefahren, allerdings mit ein EGP 140 und SRI 151 (im Schlepp)... eine Kombination die man normalerweise natürlich viel lieber an einem sonnigen Tag begegnet..
Aber gut, meckern auf hohen Niveau nennen wir das mal..

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 00:11

Datum: 07.08.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neblig - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 22.06.16, 20:29
Der Nebel war ziemlich dicht am frühen Morgen des 8. März 2016
Für ein Bild vom RB 18264 reichte die Sicht aber glücklicherweise noch und so freute ich mich in Golm als das Bild "im Kasten" war.
Standort war hinter einem Brückengeländer.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:34

Datum: 08.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Potsdam...
geschrieben von: rene (787) am: 10.03.16, 06:41
... ging es am 08. März 2016 für sowohl den Zug als auch für die Radfahrerin.
Da wo der Zug allerdings nur ein paar Minuten braucht, dürfte man mit dem Rad mindestens 20 Minuten unterwegs gewesen sein.
Dafür kann man vom Fahrrad aber die Eisenbahn besser betrachten (wobei ich bezweifele, dass die Studentin sich dafür interessiert ).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 08.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Starlok der WLE...
geschrieben von: rene (787) am: 03.03.16, 21:34
... ist die "Last-Mile" Lok 187 010. Am 1. März machte sie ein erster Ausflug nach Großbeeren bei Berlin und dank die Live Sichtungen bei DSO konnte man ungefähr ausrechnen wann die Lok am Ziel sein sollte.
Da der Lokführer wohl Eile hatte ging es aber deutlich schneller (Magdeburg - Werder in einer Stunde.. Respekt!) und so dauerte das warten bei Golm nur zwei Minuten bis der Zug vorbei fuhr.

Die Baureihe 187 gibt es in der Auswahlliste noch nicht, deswegen habe ich erstmal "sonstige Elokbaureihen" gewählt..

Baureihe jetzt auf BR 187 geändert...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 01.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Hauch vom Winter - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 29.02.16, 21:26
Der Winter 2016 war in großen Teilen Brandenburgs fast ein Totalausfall.
Schnee und Frost gab es kaum und wenn es dann mal geschneit hatte, dauerte es nicht lange bis die weiße Pracht wieder verschwunden war.
Als es also am 25. Februar völlig unerwartet doch noch ein wenig Schnee gab, begab ich mich sofort auf dem Weg um ein paar "Winterbilder" zu machen.

Nachdem ein RE aus Magdeburg fotografiert wurde, wollte ich noch eine Stelle am Berliner Außenring versuchen.
Ich hatte Glück, dass gerade im richtigen Moment eine unbekannte PKP Cargo 189 mit passenden Waggons nach Berlin Ruhleben vorbei fuhr.
Dafür hatte ich Pech (Sonne weg) als ein paar Minuten danach eine V160 mit Bauzug kam. Aber man kann ja halt nicht alle haben...

Weniger als drei Stunden später war der Schnee schon wieder weg, das war es wohl mit dem Winter in 2016.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 25.02.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genial oder wahnsinnig
geschrieben von: rene (787) am: 21.09.15, 07:26
Genial oder wahnsinnig...
Über Vincent van Gogh gehen die Meinungen weit auseinander, manch einer behauptet er war ein absolutes Genie, andere sind der Meinung, dass er einfach nur wahnsinnig war.
Wie es auch sei, seit ein paar Tagen fährt ERS Lok 206 als "van Gogh Lok" auf der Relation Rotterdam - Poznan und beim Design werden die Meinungen mit Sicherheit auch hier weit auseinander liegen.

Ich finde das Design allerdings sehr gelungen (und fand van Gogh auch absolut genial) und freute mich sehr als ich am 18. September die Lok ein erstes Mal fotografieren konnte.

Bei Golm war die Lok samt Schwesterlok und Güterzug 42330 unterwegs in die Heimat.

Zur Manipulation - zwei Baumkronen wurden im Nachhinein digital gerodet..

Edit: Zugnummer korrigiert - danke für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:44

Datum: 18.09.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (64):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.