DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Treuchtlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zufällig offen
geschrieben von: Vesko (438) am: 18.10.17, 23:18 Top 3 der Woche vom 29.10.17
Klassische Intercitys bieten eine bunte Vielfalt an Wagen. So schaue ich mir gern den Zug im Detail an, wenn ich unterwegs bin. Mir ist an diesem Februarmittag im IC 2083 aufgefallen, dass dieses Fach zufällig offen bzw defekt war. So bot sich dem Fotografen ein reiches Stillleben und ein wenig vom Flair vergangener Zeiten.

Datum: 10.02.2017 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn jetzt Sommer wär'...
geschrieben von: SeBB (67) am: 24.12.16, 16:37 Bild des Tages vom 30.06.18
Im Sommer ist es zu warm und im Winter zu kalt.
Ich jedenfalls kann mich noch gut erinnern, wie ich die Hitze diesen Sommer so oft verflucht hab, aber jetzt, bei dem typischen winterlichen Schmuddelwetter, fände ich so einen Abend wie diesen in kurzer Hose und T-Shirt an der Altmühl sitzend ganz nett. Aber allzu lang dauert es ja nicht mehr, bis so etwas wieder möglich ist.
Irgendwo im Nirgendwo zwischen Abi und Studium machte ich mich also an diesem 29. Juni 2016 mit einem VGN-Tagesticket auf den Weg nach Treuchtlingen. Am Vormittag herrschte noch starke Bewölkung und es tröpfelte sogar mal leicht, am Nachmittag kamen jedoch immer mehr Lücken in den Wolken und gegen Abend lösten diese sich dann sogar fast vollständig auf. So baute ich am Ufer der Altmühl ein letztes Mal die Kamera auf und wartete auf Züge. Von denen zeigten sich auch überraschend viele - normalerweise läuft der größere Teil des Verkehrs über die hinter mir verlaufende Strecke nach Ansbach. Unter ihnen war auch dieser Bauzug, dessen Lok mit ihrer gelben Lackierung einen schönen Kontrast zum blauen Himmel bildet.

Datum: 29.06.2016 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: XR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Happy End
geschrieben von: SeBB (67) am: 30.06.16, 19:12
Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Bildes waren bereits 9 Stunden vergangen, seit meine Kamera an dem Tag das erste Mal "klick" gemacht hat. Anfangs nervten mich dichte Bewölkung und ein kurzer Regenschauer, später gab es mal kurze sonnige Abschnitte. Am Nachmittag zeigte sich die Sonne immer öfter, jedoch kamen die meisten Züge wie immer dann, wenn gerade wieder eine dicke Quellwolke vor der Sonne verweilte. Gegen Abend zeigte sich das Wetter jedoch versöhnlich und es gab wunderschönes Fotolicht vom glasklaren Himmel.
Dieses nutzte ich, um den IC 2161 von Karlsruhe nach München aufzunehmen, der gerade die Altmühl überquert und bald ohne Halt den Bahnhof von Treuchtlingen durchfährt. Besonders schön ist, dass die Züge dieser Linie zur Zeit mehrheitlich mit Lokomotiven der Baureihe 120 bespannt sind.

Datum: 29.06.2016 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
151 südwärts
geschrieben von: CC6507 (181) am: 21.06.15, 23:17
Im letzten Winter wurde die Strecke zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen offensichtlich komplett freigeschnitten, so dass mir an diesem Märznachmittag auch dieser "Flachland"-Streckenabschnitt einige Bilder wert war. Von 16Uhr bis Sonnenuntergang rollte es auf dem Ansbacher Streckenast dann auch ganz ordentlich. Über die gute alte 151 vor dem südwärtsfahrenden Containerzug habe ich mich natürlich besonders gefreut.

Datum: 18.03.2015 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch nochmal Sonne
geschrieben von: Andi B. (22) am: 14.01.14, 22:57
Zwischen den Jahren sollte das Wetter für ein paar Tage ganz gut werden, also versuchte ich mein Glück mal bei Treuchtlingen. Obwohl der Wetterdienst Sonnenschein vorhergesagt hatte zog schon vormittags eine dicke Wolkendecke auf, die nur ganz vereinzelte Sonnenstrahlen durchließ. Beim IC 2082 von Berchtesgaden nach Hamburg-Altona war das Glück ein letztes mal auf meiner Seite bevor die Sonne ganz verschwand.

Datum: 28.12.2013 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Treuchtlingen
geschrieben von: der müncher (255) am: 21.07.13, 13:41
Am 20.7.13 war der DGS 43101 mit der passenden Lok, der 185 518 "Transped", kurz nach Treuchtlingen unterwegs nach Süden.

Datum: 20.07.2013 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rot für Railion
geschrieben von: Steffen O. (492) am: 29.05.13, 22:40
Im Herbst des vergangenem Jahres waren leider viele graue Tage dabei, an denen der Hochnebel dominierte. Auch am 22.10.2012 hing die graue Suppe über dem Altmühltal und über Treuchtlingen.

So ging es erst einmal zum Züge gucken an den Bahnhof von Treuchtlingen, wo diese Szene dokumentiert werden konnte; da die 185 217 aus dem Altmühltal kam und in Richtung Ansbach unterwegs war, musste sie die Strecke von Augsburg nach Nürnberg kreutzen. Da DB Fernverkehr bekanntlich Vorfahrt hat, kam sie schließlich am roten Signal zum stehen und ließ den ICE-T passieren. Schließlich setzte sie ihre Fahrt in Richtung Norden fort. Und auch ihre Railion Beschriftung dürfte die rote Karte gesehen haben; am 21.05.2013 hatte sie HU, wobei sie das aktuelle Schenker Design, was ein schlichter DB ist, erhalten haben müsste.

Datum: 22.10.2012 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Treuchtlingen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.10.12, 13:25
Im Sommer 1981 passiert 118 016, neben 118 047 die einzige, die noch ihre Originallampen besaß, mit E 3005 die in der südlichen Bahnhofsausfahrt von Treuchtlingen an der Strecke nach Augsburg stehenden Emailletafeln mit dem Bahnhofsnamen.

zuletzt bearbeitet am 28.10.12, 20:25

Datum: 04.08.1981 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.