DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hangblick in Schleswig-Holstein
   
geschrieben von Nils am: 02.10.22, 20:46
Aufrufe: 492

Ja, auch im nördlichsten Bundesland kann man untypischerweise die Bahn von "weiter oben" fotografieren, ohne dabei das Hochstativ zu nutzen. Eignen tut sich dafür der hügelige Naturpark Aukrug, durch den die Strecke Heide-Neumünster verläuft. Lange spekuliert hatte ich schon mit diesem Motiv. Leider musste dazu erst ein Knick entlang des unten verlaufenden Weges auf Stock gesetzt werden. Das geschah im Winter 2021/2022 dann endlich und am 07.05.2022 erklomm ich den Hügel bei Hohenwestedt, um einen Nordbahn 648 abzupassen.

Datum: 07.05.2022 Ort: Hohenwestedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.05.2022 19:04:55, Brennweite: 84 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.10.22, 13:09

Sehr ansprechend! Schleswig-Holstein würde man hier auf den ersten Blick tatsächlich nicht vermuten.

geschrieben von: KBS443
Datum: 03.10.22, 13:21

Da muss ich zustimmen. In der Vorschau dachte ich im ersten Moment an einn ÖBB-Desiro.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.10.22, 19:40

Eine wunderbare, einladende Fotostelle - wer will da nicht gern auf der Wiese stehen und die Weite schauen?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.10.22, 09:21

Moin Nils!

Knick auf Stock setzen, da musste ich erst mal eine zeitlang überlegen, was damit gemeint ist, aber ich glaube, ich hab's verstanden :)

Sehr schönes Bild, das man tatsächlich nicht auf Anhieb im hohen Norden vermutet!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 04.10.22, 09:45

Zur Erklärung: Knicks sind gesetzlich geschützte Wallhecken, die damals gesetzt wurden, um Flächen einzugrenzen. Sie sind in Schleswig-Holstein sehr verbreitet und müssen ca. alle 10 Jahre auf Stock gesetzt werden, also die Büsche extrem eingekürzt werden.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.