DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_213307-ca2a2fee6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf den Spuren einer anderen Zeit
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 20.09.22, 19:31
Aufrufe: 385

Wenn man sich den Namen NE81 genauer anschaut, sticht einem die "81" schnell ins Auge.
Die Zahl ist nicht ohne Grund ausgewählt, denn die 1981 gebauten Triebwagen waren in verschiedenen Serien ausgeliefert, wovon Exemplare der ersten Serie inzwischen rar geworden sind.
Der VT411 der SAB ist einer der ersten NE81 und gehört mit 40 Jahren inzwischen gewiss zum alten Eisen!
Der am 17.12.1981 abgenommene Triebwagen war Jahrzehnte lang im Strohgäu ein gewohnter Anblick, auch wenn er im orange-weißen Farbkleid die Metropolregion Stuttgart unsicher machte.
Im Jahre 2003 kam der Triebwagen im Namen der NOB auf die Strecke Niebüll-Tondern, ehe er zehn Jahre später an die Schwäbische Alb-Bahn ging und dort wesentlich länger zum Einsatz kam, als seine Kollegen im Strohgäu, die den Einsatz 2012 dort beendeten.

Wer hätte gedacht, dass zehn Jahre später nochmal ein Vertreter der "Nichtbundeseigenen Eisenbahnen"-Triebwagen auf den mit Ende der NE81 Einsätze nicht mehr planmäßig befahrenen Abschnitt Heimerdingen-Weissach verirrt?

Mit diesem Vorwissen lässt sich sagen, dass das Bild von 626 044 zwischen Heimerdingen und Weissach vor 20 Jahren langweiliger Alltag gewesen wäre, jedoch in der SAB-Lackierung auf dieser Strecke gewiss nie ein Alltagsbild darstellte.
Um so schöner, dass der NE81 der ersten Generation am Tag vor Fristablauf nochmal zwischen Korntal und Weissach pendelte, wobei für die mittägliche Fahrt von Korntal in die Gemeinde, die überregional einen hohen Bekanntheitsgrad dank einem berühmten Autobauer genießt, die Sonne rauskam!

Die Schärfe und die Helligkeit wurden überarbeitet ;-)

Datum: 17.09.2022 Ort: Heimerdingen Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.