DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
9 € und Zwo-Achtzehn im Vorharz
   
geschrieben von Vinne am: 20.09.22, 16:16
Aufrufe: 554

Zum Juni 2022 startete das 9 €-Ticket auch für Abellio Rail Mitteldeutschland und auf deren Linien RE 4 und RE 21. Selbige düsen ab Halberstadt von Halle (Saale) und Magdeburg kommend im alternierenden Stundentakt bis in die Harzstadt Goslar und stellen somit die Verbindung von Saale und Elbe zur alten Kaiserpfalz her.

In Erwartung erhöhter Fahrgastströme, vor allem auch im Berufsverkehr, zog "ABRM" die unternehmerische Konsequenz, dass man vom RE 21 fast alle Umläufe frei von LINT 41 schaufelte, um die Alstom-Geräte auf anderen Linien als "Bonusrucksack" an Schwesterfahrzeuge zu kuppeln.

Für den RE 21 musste somit eine kurzfristige Ersatzlösung her, die man in den Häusern Power Rail, Lappwaldbahn Cargo und GfF bzw. WEE in Form von Loks der Baureihe 218 und n-Wagen fand.

Während für die Fahrgäste damit jegliche Barrierefreiheit flöten ging, jubilierten die Heerscharen an Fotografen natürlich, den auf einmal wurde am Nordharz als Bonus zu den HVLE-/VPS-Güterzügen auch wieder lokbespannter Regionalverkehr angeboten! Jessas, da musste man natürlich dabei sein!
Wegen der Verkehrstage von Montag bis Freitag war klar, dass das Gleitzeitkonto dafür einen auf den Deckel erhalten musste, was in Angesicht einer verlockenden Wetterprognose zum 10. Juni aber herzlich gerne in Kauf genommen wurde.
Für den ersten "Achtzehner-Run" um 11:05 Uhr ab Goslar schlug das nahende Hochlicht natürlich bereits dezent ein, bei Wennerode galt es aber, den Anstieg vom Okertal in Vienenburg hinauf auf die kleine Ebene an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu dokumentieren.
Wie von der Tarantel gestochen zündete der Maschinist der "Lappland-Windmühle" dann nach dem Fahrplanhalt in Vienenburg den MTU 12V 956 TB11 von 218 451 durch, die zwölfpfeifige Orgel gab den längst so gewohnten Klang von sich und mit pfeifendem Turbolader rebellierte das Gerät nach wenigen Augenblicken dann auch sichtbar in der Ferne ums Eck. Augenblicke später gelang das gezeigte Bild, der Bauernhof rechts fügte sich passend zu den kleinen Fotowölkchen mit ins Sommerbild ein.

Danach war es Zeit für die "Power-Blondine", dazu aber später mehr.

Datum: 10.06.2022 Ort: Wennerode Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.09.22, 08:17

Ich finde das Bild motivlich recht dünn.

geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 23.09.22, 09:00

Nicht nur du!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.09.22, 09:37

Leute; da fahren für wenige Monate einige 218 durch das Harzvorland und die Börde und erwecken die Strecke aus ihrem Triebwagen-Einerlei. Dass man in der Börde keine Allgäu-Landschaft erwarten darf, müsste bekannt sein. Hier geht es einfach darum, diese Einsätze so gut es geht zu dokumentieren und auch mal den Charakter einer an sich eher belanglosen Strecke abzubilden. Ich sehe hier ein vernünftig ausgeleuchtetes Hochsommer-Bild, welches vielleicht nicht T3dW-fähig ist, aber durchaus -im Vergleich- seinen Platz in der Galerie verdient. Dies gilt im übrigen auch für weitere Aufnahmen dieser Züge, welche jüngst in der Galerie gezeigt wurden. Insbesondere dann, wenn die Kommentatoren teilweise selbst versucht haben, der eher flachen Landschaft einiges an Motiven abzugewinnen...(sorry, aber das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden.)

geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 23.09.22, 10:50

Also bedeutet, dass hier doch Sichtungsbilder gezeigt werden^^, vorausgesetzt sie sind von den richtigen Leuten eingereicht worden. Und das abgebildete Fahrzeug darf eigentlich auch kein Grund sein.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 23.09.22, 15:16

Hi,
finde das Bild gar nicht so schlecht, mit Bauernhof und den Wölkchen hat es eindeutig mehr Motiv als viele andere Bilder (anderer Strecken) die einfach nur ein freies Stück Strecke mit Zug zeigen.
Allerdings finde ich die Argumentation von Leon: "Hier geht es einfach darum, diese Einsätze so gut es geht zu dokumentieren" auch etwas fragwürdig, steht doch in den Regeln klar, dass in erster Linie Aufnahmen gewünscht werden, die über "die reine Dokumentation hinausgehen". Und so interessant ein Ersatzverkehr sein mag, der Zug oder die Baureihe alleine machen meiner Meinung noch kein Bild galeriewürdig. Wenn die Strecke nicht mehr hergibt, ist das halt ein Grund keine Bilder zu machen, oder sie für andere Präsentationsformen zu nutzen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.