DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_213272-5bfe99072.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Sandwich unterhalb des Hirschsprungs...
   
geschrieben von Andreas (KBS720) am: 20.09.22, 12:39
Aufrufe: 557

...deutet keines Falls auf ein Picknick bei einer Wanderung hin, sondern auf eine lange Zeit alltägliche Betriebssituation auf der Höllentalbahn. Auf Grund der Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten brauchten die 143 ab drei Dostos aufwärts eine zweite Maschine am Zug. In der Starklastzeiten fuhren angesichts der Pendlerströme gerne zwei vollwertige Garnituren (2x3) mit zwei Maschinen.

Am Abend des 16. Juli 2015 waren 143 640-1 und die inzwischen wieder orientrote 143 856-3 (im Gebüsch versteckt) mit der RB 26956 unterhalb des sagenumwogenen Hirschsprungs auf dem Weg von Neustadt nach Freiburg Hbf. Heute sieht man hier nur noch bwegte 1440, welche einen weit aus monotoneren Betrieb bieten.

PS: Wer genau schaut, kann den Hirsch sprungbereit erkennen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 18:49

Datum: 16.07.2015 Ort: Hirschsprung Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.07.2015 16:59:57, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.09.22, 22:44

Hallo Andreas, diese Fotostelle ist natürlich klasse und du hast sie bestens umgesetzt. Ich hatte dieses Motiv analog gemacht, als die 143er (noch im S-Bahn-Look) noch ganz neu im Höllental waren und alle Züge als Sandwich gefahren wurden. Aber später habe ich mich dann nicht mehr getraut, unter den Augen der zahllosen Automobilisten und Lkw-Fahrer, die an der Stelle ja nun mal pausenlos vorbeifahren, dort hoch zu klettern (obwohl der Standort selbst ja eigentlich völlig ungefährlich ist)...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: mavo
Datum: 22.09.22, 11:41

Stern für Motiv, Bildgestaltung und Klettertour!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.