DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dampf- oder Diesellok?
   
geschrieben von Bahnfan385 am: 19.09.22, 21:24
Aufrufe: 651

„Ist das etwa eine Dampflok, die da am Horizont auftaucht? Eigentlich soll doch der Säuferzug mit 218 438 kommen…“. So oder so ähnlich war ich leicht irritiert, als endlich der verspätete Partyzug aus Sande mein Blickfeld erreichte. Zwar wurde mir bereits eine Rußfahne vorgemeldet, allerdings habe ich es nicht für möglich gehalten, dass diese so stark ausfällt. Passend dazu war der Himmel gnädig und riss rechtzeitig auf, nachdem alle vorangegangenen Züge ohne Sonnenlicht kamen.
Das am Himmel ersichtliche Gewitter ließ mich nach dem Foto ganz schnell meine Sachen packen, sodass ich noch rechtzeitig mit dem Fahrrad trockene Umgebung erreichen konnte.

Natürlich ist die Diesellok nicht zur Dampflok mutiert, vielmehr liegt es daran, dass der Dieselmotor unsauber verbrennt. Auf der Hinfahrt nach Sande zwei Tage zuvor war dieses Phänomen noch nicht aufgetreten.

MT/DZ 1843 Sande – Köln Hbf

Datum: 18.09.2022 Ort: Twistringen Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3500, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 18.09.2022 14:42:26, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 20.09.22, 16:54

Wirklich Wahnsinn diese Rußfahne! ;-)
Heute in Sebaldsbrück rußte sie allerdings auch nicht mehr, war aber dennoch unterwegs in die Werkstatt.

VG Pau

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.09.22, 16:54

Der Wettkampf wischen Lokabgasen und Wolken gefällt mir. Dafür gibt es einen Stern, auch wenn der Zug nicht ganz mein Fall ist.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 20.09.22, 22:11

Die Rußfahne ist hier das Motiv! Und dann noch Sonnenglück!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.