DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212603-dbbb94ba4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Großer Bahnhof" am Abschiedstag
   
geschrieben von Toaster 480 am: 05.09.22, 12:13
Aufrufe: 816

Das letzte IC-Zugpaar auf der alten "Vogelfluglinie" zwischen Hamburg und Puttgarden wurde angemessen verabschiedet. Alle Wagen der IC1-Garnitur wurden bereits einige Tage zuvor mit der Fehmarnsundbrücke, dem Slogan „Auf Wiedersehen, Vogelfluglinie“ und einer Möwe beklebt. Dem von 218 402 (Railsystems RP) geschobenen IC2416 (Hamburg Hbf – Fehmarn-Burg) wurde in Lübeck Hbf die 218 330 (ozeanblau-beiges Farbkleid und letzte aktive 218 mit Caterpillar-Motor) von DB Regio Kiel vorgespannt. Eigentlich sollte es ab Fehmarn-Burg als Sonderfahrt IC2418 nach Puttgarden gehen, allerdings wurde der IC2416 direkt dorthin geführt. Ab Puttgarden ging es dann als Sonderfahrt IC2417 nach Fehmarn-Burg und ab dort als letzter planmäßiger Intercity mit der Zugnummer 2415 nach Hamburg Hbf.
Hier sehen wir den Abschiedszug im Fährbahnhof Puttgarden, welcher seit der Wiederöffnung des Bahnhofs Fehmarn-Burg im Jahr 2010 nicht mehr von Intercities bzw. seit der Einstellung der Eisenbahn-Trajektierung am 14. Dezember 2019 bis auf einzelne Ausnahmen nicht mehr planmäßig von Fernzügen bedient wurde.
Das - einer solchen Veranstaltung inhärente - Fotografen- und Eisenbahnfan-Aufkommen ist jedes Mal ein Spektakel und bedarf meiner Meinung nach ebenso einer Dokumentation wie die Züge selbst. :-)

Datum: 30.08.2022 Ort: Puttgarden Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.08.2022 14:57:23, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 06.09.22, 16:28

Schön, dass Du das auf diese Weise (mit den Fans) dokumentiert hast!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 10.09.22, 00:31

Und ich dachte hier werden nur Bilder gezeigtt die sich von reinen Dokumentationen abheben. Weshalb das Bild hier mehr als eine Dokumentation sein soll erschließt sich mir nicht oder spielten hier persönliche Vorlieben eine Rolle?

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.09.22, 12:53

Das Bild ist wahrlich kein fotografisches Meisterwerk, dennoch ist es recht schnell in die Galerie eingezogen. Auch die hohen Aufrufzahlen suggerieren ein gewisses Interesse an dem Galerie-Beitrag. Ich habe die Kategorie "Menschen bei der Bahn" gewählt und vermutlich stellt genau diese Präsentation "hinter den Kulissen" (also hinter der häufig bei solchen Events anzutreffenden Fotoreihe von x Fotografen die alle nahezu dasselbe Bild anfertigen) den Unterschied zu klassischer Dokumentation dar. Exakt das gleiche Motiv mit leerem Bahnsteig wäre sicher abgelehnt worden.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.