DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212191-7a039467f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Spätsommerliches Leuchten
   
geschrieben von barnie am: 29.08.22, 11:23
Aufrufe: 650

Das kennt wohl jeder: Da schlummert ein Eisenbahnfoto auf der Festplatte, an welchem man emotional irgendwie immer hängenbleibt, wenn man den entsprechenden Ordner durchblättert. Aber dann kommen Zweifel: Außenkurve? Beleuchtung von der falschen Seite? Fahrwerk verdeckt? Andererseits: Verleiht der Standort Außenkurve eventuell eine eigene Dynamik? Leuchtet die Goldrute nicht ganz wunderbar am Gleisrand? Ich möchte es versuchen und das Bild für die Galerie vorschlagen.

Der Fotozugtag hat kühl begonnen, als sich die 52 GR von Leipzig aus ins Muldental aufmachte. Die Spätsommersonne gewinnt aber an Kraft und wärmte bereits die Rücken der Fotografen. Wann immer es ins Muldental geht ist die Fotokurve von Großbothnen ein "must have". Doch den Standort in der Innenkurve... irgendwie schon oft umgesetzt. Daher versuchte ich es mal außen.



Datum: 11.09.2010 Ort: Großbothen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 11.09.2010 08:18:42, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 30.08.22, 14:52

Schön, da es dieses gelungene Dampflokfoto in die Galerie geschafft hat, obwohl es nicht den "eingefahrenen Bewertungskriterien" (z.B. Schattenseite, Bewuchs vor dem Fahrwerk) entspricht.
Das lässt hoffen...
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.08.22, 12:34

Hallo auch,
da hast Du ja mit dieser Aufnahme fast alle Ko-Kriterien für die Aufnahme in die Galerie mit eingebaut. Ich finde, ein wohlüberdachter Bildaufbau und einer interessanten Beleuchtung kann nichts erschüttern. Vielleicht sind die Hüter der "Lichtmalerei" ja auf einem guten Weg. Mir jedenfalls gefällt das Foto. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.09.22, 17:23

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und gebe gerne den Stern.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.