DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spieglein, Spieglein an meim´ Wagen!
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 28.08.22, 23:06
Aufrufe: 580

Haben wir uns hier verfahren?
Oder was hat die 218 495 im Harzvorland zu wahren?
Gewiss, der RE von Ulm nach Donaueschingen sah vor wenigen Jahren noch sehr ähnlich aus, aber das Donautal ist Landschaftlich doch minimal anderes ;-).

Der Sommer 2022 war stark geprägt von Dürre, Inflation und dem 9€-Ticket.
Gewiss darf jeder seine Meinung über das jeweils für 9€ pro Monat und für den gesamten ÖPNV in Deutschland gültige Ticket haben.
Jedoch, dass mehr als 50 Millionen dieser Tickets Verkauft wurden, lässt ein gewisses Interesse in der Bevölkerung durchaus erkennen.

In manchen Bundesländern wurden Zusatzzüge und Ersatzzüge eingesetzt, um dem enormen Ansturm besser entgegenwirken zu können. So zum Beispiel in Niedersachen und Sachsen-Anhalt!
Auf dem RE21 von Magdeburg nach Goslar wurden die beiden Umläufe unter der Woche mit einer 3-Wagen Garnitur und einer Lok der Baureihe 218 gefahren. Dabei war die Lok bis auf den ersten Betriebstag immer auf der Seite Richtung Halberstadt.

In der letzten vollen Einsatzwoche der Ersatzzüge auf dem RE21 wurden 218 499, 495 und 451 eingesetzt, wobei 218 499 nur am Montag unterwegs war.
Die ex-Braunschweiger 451 sollte für Sie als Ersatz kommen.
Im Gegensatz zur 218 495, denn diese hat sich tapfer die ganze Woche gehalten!
Die angemietete Lok von DB Regio ist mir doch schon das ein oder andere mal in ihrer einstigen, schwäbischen Heimat über die Schiene gefahren und um so lustiger war es eine "alte Bekannte" weit abseits des heimischen Schwabenlandes wieder zu sehen.

Die Tour am 24.08.2022 wurde mit einer Mitfahrt abgerundet, wobei ich mir eine Mitfahrt am offenen Fenster gönnte und im warmen Abendlicht nahe Ilsenburg einen Blick auf die St.-Bartholomäus-Kirche und der Klosterkirche St. Vitus genießen konnte. Dabei thronten für einen Kurzen Moment vier statt drei Kirchtürme über dem gemütlichen Dorf Drübeck im Harzvorland.

Datum: 24.08.2022 Ort: Ilsenburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 29.08.22, 14:26

Toll, aus eigenen Versuchen bei anderen Zügen weiß ich wie schwer solche Fotos mit Lokspiegelung bei nur drei Wagen sind, da braucht es schon eine echt enge Kurve. Und hier mit der Kirche auch noch eine schöne Stelle erwischt.*

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 29.08.22, 17:58

Wunderbar! Hab ich leider nie so schön hinbekommen. :-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.08.22, 18:05

Klasse, genau die richtige Stelle für so ein Foto ausgesucht und dann noch im richtigen Moment ausgelöst!*

geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 18.09.22, 19:15

Vielen Dank für eure positiven Kommentare, freut mich!
Das Bild war auch eher ein Zufallsprodukt beim aus-dem-Fenster-Schauen, wobei die Kamera schnell gezückt wurde!

Viele Grüße

Daniel

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.