DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hochspannungsmasten in den Landesfarben
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.08.22, 18:36
Aufrufe: 443

Es gab zwar bei den ÖBB kurzfristig die Reihe 1012, welche auch in der Galerie mit immerhin einem, wenn auch schon fast 20 Jahre altem Scan vertreten ist, aber mir persönlich ist diese Reihe leider nie begegnet. Also bleiben wir noch einen Moment bei der Reihe 1110. Mitte der 70er Jahre haben zehn Maschinen dieser Reihe Gleichstrom-Widerstandsbremsen erhalten und erhielten bei Beibehaltung der Ordnungsnummer die Bezeichnung 1110.5. Erkennbar sind diese Maschinen an den großen Bremswiderständen auf dem Dach sowie an den Einholmstromabnehmern. Gleich zwei Loks dieser Bauart haben am 22.07.91 die Beförderung eines eigentlich recht kurzen Güterzuges über die Arlbergstrecke übernommen. Wir stehen oberhalb der Strecke zwischen Schnann und Flirsch und blicken der verkehrsroten (und noch mit einer Schürze versehenen) 1110 505 hinterher, wie sie als Schiebe- oder Schlusslok einer weiteren 1110.5 Unterstützung leistet.
Das Tal der Rosanna wird hier sehr eng, und die Hochspannungsleitungen wechseln die Talseite. Warum hier diese sehr auffällige Lackierung der Masten vorgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob Flugverkehr dafür verantwortlich ist..?.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.07.1991 Ort: Schnann Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.