DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wangen vor der Elektrifizierung (2008)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.08.22, 19:28
Aufrufe: 418

Bei meinem (Urlaubs-) Besuch im Jahr 2008 in Wangen war an die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Lindau noch nicht wirklich zu denken.
Auch wenn - natürlich - die 218-Doppeltraktionen vor den Eurocitys schon damals von besonderem Reiz waren, gab es daneben auch noch planmäßige 218-Bespannungen der örtlichen Regionalbahnen, regelmäßig mit Lok Richtung Lindau. Welche mich damals auch interessierten. Und so entstand am Abend des 15.07.2008 dieses Bild von 218 202, wie sie im Bahnhof von Wangen steht und auf die Weiterfahrt wartet.

Die ECs mit Doppel-218 gab es danach ja noch viele Jahre, aber die regelmäßigen Regionalbahnen waren in dieser Form bald verschwunden und werden heute eher selten gezeigt.

Heute herrscht hier moderner Verkehr unter Fahrdraht, aber den modernen Elektrozüge fehlt einfach der frühere Reiz der Dieseltraktion.

Bildmanipulation: Ein störender Mast im Bildhintergrund wurde elektronisch beseitigt.

Das Bild ist übrigens mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera, einer Canon 400D, entstanden. Auch wenn die damalige Technik gegenüber den heutigen Wunderwerken geradezu "bescheiden" wirkt, freue ich mich heute an der Einfachheit der digitalen Bildbearbeitung und den erfreulichen Ergebnissen. Damals machte ich parallel und als Hauptsache mit einer Canon A1 noch Dias (Kodachrome 64), aber selbst dieser tolle Film verliert beim Scannen und bleibt im Ergebnis dann hinter dem originalen Digitalbild zurück. Weswegen ich bei den Bildern von 2007-2010 wie hier bei DSO lieber auf das Digitalbild zurückgreife.



Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 19:31

Datum: 15.07.2008 Ort: Wangen (Allgäu) Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.07.2008 17:25:35, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 910 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 27.08.22, 17:48

So eine Garnitur ist doch mindestens so attraktiv wie ein EC. Tolles Perspektive super Farben*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.08.22, 12:49

Hallo Andreas, wunderbar, der saubere Zug im besten Abendlicht in diesem zwar "gerupften", aber sehenswerten Bahnhof. Auch eine frühere Auslösung mit mehr Blick auf das bemerkenswerte EG wäre schön gewesen, aber wahrscheinlich hätte dann unansehnliches Gelände links vor dem vorderen Gleis gestört.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.