DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211583-f715a32ca.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sammlerglück
   
geschrieben von Frank H am: 16.08.22, 22:18
Aufrufe: 673

Auf den Tag genau sind es nun 35 Jahre her, dass ich dieses modellbahngerechte Züglein im Alsenztal bei Oberndorf mit seiner, den Ort überragenden Kirche St. Valentin aufnehmen konnte.

Eigentlich verdanke ich diese Fotostelle meinem Vater, einem begeisterten Fossiliensammler, der Ende der Achtziger Jahre die Gunst der Stunde nutzte und beim Bau der Umgehungsstraße von Alsenz und Oberndorf in Richtung Mannweiler – Cölln die eine oder andere freigelegte Sedimentschicht nach paläontologischen Relikten durchsuchte. Und wie so häufig gab er mir auch in diesem Fall einen Tipp, dass man von der neuen Trasse einen recht guten Blick auf die Bahn habe. So konnten gleich zwei Sammlungen ergänzt werden, die eine erdgeschichtlicher, die andere fotografischer Natur.

Heute würde ein derartiges Powerpack – runde 2800 PS für einen einzelnen Wagen – zu Recht eine wirtschaftliche wie auch energiepolitische Diskussion auslösen, auch wenn mir die altrote 218 364 mit dem noch orange verzierten Steuerwagen als E (!) 3277 ausgesprochen gut gefällt. Ein knappes Jahr später habe ich hier einen hier schon gezeigten 515 fotografiert, dessen technisches Grundprinzip nun wieder eine Renaissance erlebt.

Streng genommen, hat also nicht nur mein Vater, sondern auch ich „Fossilien“ gesammelt, nur mit ein paar Millionen Jahren Unterschied halt ;)



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (dessen harte, durch das tiefe Licht verstärkten Kontraste mich bei der Aufarbeitung doch etwas Mühe gekostet haben)

Ich hoffe, die gänzlich andere Garnitur rechtfertigt die Motivwiederholung vom 515.

Datum: 16.08.1987 Ort: Oberndorf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.08.22, 13:06

Hallo Frank,

so ein Züglein ist natürlich etwas feines, ich könnte mir aber vorstellen, daß beide Fahrzeuge umlaufbedingt so fuhren, um eine Überführungsleerfahrt zu vermeiden. Aber vielleicht weißt Du da mehr.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 17.08.22, 13:41

Hallo Frank, herrlich: Fotostelle und der ungewöhnliche "Zug" - damit hast Du Dir 35 Jahre später natürlich einen Stern verdient!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 17.08.22, 17:58

Hallo Frank, tolle Fotostell und ein schöner Zug. Das Alsenztal hat doch einiges zu bieten gehabt früher. Solche Powerpacks kenne ich derzeit noch aus Bulgarien (Ludmilla mit einem Wagen) heute würde man hier eher eine Wagenüberführung vermuten.

Gruß Jörg *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.08.22, 15:24

Trotz - oder gerade wegen? - der Lichtstimmung ein echter "Hingucker" *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.08.22, 15:49

Von mir ein Stern für´s "Gesamtkunstwerk".

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.08.22, 18:09

Herrliche Epoche IV-Szene! Und altrot zieht immer! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.