DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211573-fd5b52110.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Posten 31
   
geschrieben von Nils am: 16.08.22, 20:15
Aufrufe: 559

Zwischen Oker und Vienenburg, am nördlichen Harzrand, liegt der ehemaltige Posten 31. Derzeit wird das Gebäude mehrfach täglich von lokbespannten Zügen im Abellio "9€ - Ersatzverkehr" auf dem RE21 passiert. Am 11.08.2022 hatte 218 472 Dienst und pendelte wegen Bauarbeiten ganztags zwischen Goslar und Wernigerode. Mit dem ersten Morgenlicht beleuchtete die Sonne schon das passende Fenster und der Fototag startete höchst zufriedenstellend um kurz nach 7 Uhr. Im Hintergrund erhebt sich der Harz. Die Ecke einer Tafel wurde entfernt.

Datum: 11.08.2022 Ort: Vienenburg Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Power Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.08.2022 07:15:07, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 17.08.22, 10:20

Wow! Das beste Bild vom dortigen Ersatzverkehr was man bisher gesehen hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.22, 10:22

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 17.08.22, 10:21

Top, dann hat die Streckensperrung zwischen Wernigerode und Halberstadt einen positiven Nebeneffekt gebracht. Sonst ging es ja erst um halb 11 Uhr mit 218ern um Goslar los.

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 17.08.22, 12:58

Klasse!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: Vinne
Datum: 17.08.22, 13:54

Perfekt umgesetzt! Mehr kann man nicht sagen!

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.22, 14:31

Moin Nils,

ein Bild, welches, hätte die Lok einen Magerkeks, locker vor 20 Jahren hätte gemacht werden können. Sehr schick!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: H.M.
Datum: 17.08.22, 15:58

Hallo Niels,
das war ja dann doch die richtige Entscheidung sich neben mich zu stellen ;-)

Gruß Holger

geschrieben von: Nils
Datum: 17.08.22, 19:08

Ja, Holger, definitiv! Die andere Variante wird Jan uns dann ja vielleicht zeigen! ;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.08.22, 15:46

Das Bild hat für mich etwas mediterranes, obwohl es aus Deutschlands nördlichstem Mittelgebirgsvorland stammt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: SeBB
Datum: 18.08.22, 18:14

Das Bild gefällt mir vor allem wegen der farblichen Harmonie zwischen Lok, Feld, Haus und Fensterläden. Zudem lenken die Schatten den Blick auf das Wesentliche. Super!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.08.22, 18:19

Ja, die Nummer hat was, je länger man sich das Bild anschaut. Und am 16.08. war zehn Minuten vor der Planabfahrt in Goslar hier noch alles ziemlich verschattet - und wie ich erfahren habe, auch zur Vorbeifahrt längst nicht mehr so ausgeleuchtet. Da hast du die zwischenzeitliche Sperre mit dem Ergebnis der Frühzüge gut ausgenutzt! ;-) * Ich hab´mir an dem Tag sicherheitshalber ein anderes Motiv ausgesucht.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.08.22, 11:11

Hi Nils,

dieses Postengebäude mit seinen sandfarbenen, unverputzten Bruchsteinen ist ein Motiv, das mich immer wieder in Staunen versetzt, weil ich es so in Norddeutschland niemals vermutet hätte. Zusammen mit dem goldenen Morgenlicht und den ausgebrannten Feldern, die sich farblich ebenso anzupassen scheinen wie die Lok, ergibt sich eine äußerst sehenswerte Szene, die vom Ambiente her tatsächlich ein bisschen an mediterrane Gefilde erinnert. :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.