DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Ein politisches Bild
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.07.22, 14:17 sternstern Top 3 der Woche vom 07.08.22
Aufrufe: 1092

Gesehen in einem Bahnhof in den Masuren im Mai 1990…45 Jahre nach Kriegsende - und nur 32 Jahre vor einem anderen Krieg.

In welche Kategorie packt man so ein Bild? Stillleben? Das Bild strahlt zunächst Stille aus, und dennoch ist sehr viel Leben darin.
Meine Frage geht dahin: wieviel Abstraktionsvermögen und gleichzeitige Vergangenheitsbewältigung hält die Galerie aus? Welche Reflexe werden bedient? Fühlt sich jemand provoziert?
Abstrakt: Ein Haus im Bereich eines polnischen Bahnhofs mit einer Aufschrift aus einer sehr dunklen Zeit der deutschen Geschichte. Aus einer Zeit, die bis heute nachhallt. Wir wissen um das Geschehene, wir wissen um den Krieg, wir wissen um die Rolle der Reichsbahn während dieser Zeit. Im Laufe der Generationen werden die Erinnerungen an diese Zeit verblassen. Im Laufe der Generationen werden die Leute fehlen, die diese Zeit mitgemacht und erlebt haben.
Mein Vater wurde als Pimpf kurz vor Kriegsende eingezogen. Er hat mir damals aus dieser Zeit berichtet. Einige Dinge verklärend, andere mit Distanz. Wenn ich diese Geschichten meinen Söhnen erzähle, bekommen sie fast unheimlich große Ohren und sind weißgott nicht desinteressiert. Wir können nicht so tun, als gäbe es diese Zeit nicht. Wir haben keine Verantwortung, was damals passiert ist. Unsere Verantwortung besteht darin, dafür zu sorgen, dass sich Dinge nicht wiederholen.
Und kommen wir zum Bild: es genügt nicht, weiße Farbe zu holen und Dinge einfach zu übertünchen. Damals nicht – heute nicht. Tünche verblasst, und dann kommen die Dinge wieder zum Vorschein…
Lasst das Bild einfach wirken. Seht es abstrakt – stellt die nötige Distanz her. Verbindet es. Diskutiert es. Aber lasst die Tünche zu Hause…

Ihr habt bestimmt zum 1000. Bild etwas anderes erwartet. Einen grandiosen Landschaftsschuss. Einen vielleicht kitschigen Scherenschnitt. Das Bild mit seinem Text schleppe ich seit einiger Zeit mit mir herum und habe lange gezögert, es zu bringen. Nun, die Zahl 1000 spielt auch in der damaligen Zeit eine Rolle, und gottseidank war der Spuk nach wenigen Jahren vorbei. Wir wissen leider nicht, wie lange es diesmal dauert, und welche Folgen daraus entstehen...wir können nur wachsam sein, hoffen, bangen, entbehren, unterstützen.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 05.1990 Ort: Masuren Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Lz 86711
Datum: 27.07.22, 12:10

Leider bekomme ich den Text nicht entziffert.

Dennoch Glückwunsch zur ersten Triple-Null.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.07.22, 12:22

Das geht mir auch so!

Trotzdem schon einmal

* und Gruß

Rübezahl

zur vollen 1000.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.07.22, 12:39

Naja, "Räder müssen Rollen für den Sieg". Ein sehr nachdenkenswertes Foto, gerade in dieser Zeit.
1000 ist schon eine imposante Zahl und Glückwunsch zu Deiner Auswahl zu diesem Foto.

geschrieben von: KBS443
Datum: 27.07.22, 12:47

Hallo Leon,

allein die Vorschau ohne Text und Titel hat mich stutzig gemacht; so ein Bild für DAS Jubiläum? Aber nachdem ich es auf mich wirken lassen habe konnte ich die Entscheidung nachvollziehen.
Natürlich gratuliere ich zur runden Zahl, bei dem wie auch bei vielen deiner anderen der Text sie nochmal deutlich aufwertet.

*und Grüße Robert

geschrieben von: 614 078
Datum: 27.07.22, 12:58

Herzlichen Glückwunsch zum 1000., aber ich kann - von den Seilzügen vorm Haus abgesehen - echt keinen Eisenbahnbezug erkennen.

Da hätte ich mich eher über ein schönes Bild (die ich mir übrigens sehr, sehr gern anschaue) von der Herzberger Schiene oder von der Reichsbahn aus den 90ern gefreut.

geschrieben von: mavo
Datum: 27.07.22, 13:35

Herzlichen Glückwunsch zum 1.000 Bild und danke für das ungewöhnliche Motiv!
(Über die politische Aussage möchte ich mich nicht äussern...)

geschrieben von: Vinne
Datum: 27.07.22, 13:52

Auch im Auswahlteam war diese "Tausend" sicherlich kein einfaches Stück, wenngleich der Text keinesfalls missverständlich war.

Über den Bahnbezug kann man streiten, über das Bild selbst sicher auch, aber nichtsdestoweniger kann man Oli sicherlich diese Auswahl nicht absprechen.

Aus diesem Grund:
Sicher nicht "meins", aber trotzdem Applaus für den Meilenstein! Weiter machen! :)

Beste Grüße ostwärts

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 27.07.22, 14:59

Meinen Respekt für Deinen Text!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: railpixel
Datum: 27.07.22, 16:22

Glückwünsch zur Dreifach-Null! Ich finde es Klasse, dass du genau dieses Bild gewählt hast. Ja, ich hatte etwas anderes erwartet. Aber ich hatte vor vielen Jahren mal die Güterabfertigung von Walkenried mit exakt dieser Aufschrift vorgeschlagen – ein Bild aus 1985, war nicht so gut lesbar, auch insgesamt nicht so gute Qualität und ist deshalb zu Recht „durchgefallen“. Wie viele solcher Aufschriften mag es noch geben?

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.07.22, 16:46

Hallo Leon,

auch von mir Glückwunsch zur dreifachen Null. Auch von mir nachdenklichen Respekt für den Text. Den muss man auch erst mal wirken lassen...

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 27.07.22, 19:32

Hallo Oli,

das ist ja eine schöne Überraschung für die Mille. Das Bild sticht aus deinen tollen 1000 heraus und ist gut gewählt. Der Eisenbahnbezug ist klar und mehrfach.

Ich denke viele von uns betreiben das Hobby auch aus historischem Interesse. Ich hätte da auch sofort drauf gehalten. Und wie Du schreibst, man muss die Vergangenheit kennen, um für die Zukunft auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Natürlich freue ich mich auch auf viele weitere stinknormale Einstellungen.

Gruß Jochen

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.07.22, 20:49

Hallo Oliver,

hier passt alles - Bild und Text bilden eine interessante und passende Einheit (wie lange brauchtest Du fürs Formulieren?). Besonders die doppelte Bedeutung der Zahl Tausend gefällt mir hier ausnehmend gut. In diesem Zusammenhang auch mein dementsprechender Glückwunsch.

Von mir also auch gerade wegen der im Bild neben dem erkennbaren Eisenbahnbezug transportierten politischen Aussage ein klarer Stern.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.07.22, 21:18

Ein Bild mit Statement - beides finde ich gut: das Bild dokumentierend, der Begleittext reflektierend. Ein sicher nicht alltäglicher Bildvorschlag, aber man erreicht ja auch nicht jeden Tag seinen ersten Tausender. Gratulation dazu! Und vielen Dank für die vielen sehenswerten historischen Bilder aus deiner scheinbar unerschöpflichen Sammlung, ebenso wie für die ebenso sehenswerten aktuellen Bilder. Dass da noch viel Interessantes kommen wird, dessen bin ich mir sicher.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 27.07.22, 21:27

Vinne bringt meine Gedanken auf den Punkt. Daher sage ich mal: auf zur 2000! :-)
Ich freue mich auf die nächsten Schätze aus dem scheinbar endlosen Archiv!

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 28.07.22, 08:42

Ein Bild, das in die Galerie gehört.

@railpixel: Neben Walkenried sind mir noch Blankenheim Trennungsbahnhof und Riestedt bekannt. Zumindest vor einigen Jahren, war schon länger nicht mehr da.

geschrieben von: Harkort
Datum: 28.07.22, 10:04

Glückwunsch zum tausendsten Galeriebild und danke für diese nachdenklichen Worte.
Unser Bahnhobby ist nun mal nicht immer nur heile Welt. Leider.

Gruß, Harkort

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 28.07.22, 12:42

Ein Bild das sehr nachdenklich macht.
Meiner Ansicht nach vollkommen zu Recht in der Galerie, wo man doch bei unserem Hobby immer versucht das Positivste der Eisenbahn darzustellen!
Eine Gegendarstellung!

Glückwünsch!

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 28.07.22, 13:17

Glückwunsch zum 1000. Bild! Unkonventionell aber mit klaren Bahnbezug.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 28.07.22, 14:31

Danke für dieses Bild Olli, gerade in diesen Zeiten!

Mein Vater wurde 1920 geboren. Ich selbst musste nie erleben, was Krieg wirklich ist. Ich habe aber erlebt, was er anrichten kann.

Deshalb besonderen Dank für Deine Worte, denen ich mich voll anschließen möchte. Das war mir wichtig, hier zu schreiben *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.07.22, 00:08

Moin Olli,

ein Bild über das man in heutigen Zeiten wieder mehr nachdenkt als einem lieb ist. Dieses Bahnhofsportrait samt Spruch zu diesem besonderen Jubiläum zu zeigen ist ungewöhnlich, zusammen mit der Geschichte die du uns erzählst, aber doch passend.
Danke für 1000 oftmals sehr sehenswerte Bilder, teils aus einer Zeit, die ich bei der Bahn gerne miterlebt hätte, ganz gleich ob im Hobby oder Beruf. ;-)

Auf die nächsten 1000!

VG Pau

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.07.22, 08:21

Hallo zusammen!
Ich danke euch allen. Zunächst den Kollegen aus dem AWT, welche in einem bestimmt kontroversen Prozess das Bild in die Galerie gewuppt haben. Dann allen Usern zu ihren Statements. Und ich stolpere immer wieder über diese eine Liedzeile von Grönemeyer: "..wie eine Herde Kühe schauen wir kurz auf - und grasen dann gemütlich weiter..". Ich hoffe, dass ich mit dem Bild und den Zeilen (an denen ich tatsächlich einige Zeit gefeilt habe..;-) ), den einen oder anderen in tiefens Nachdenken und Innehalten bewegen konnte.
So, aber jetzt geht es nach einer kurzen Einstellpause weiter mit "echten" Eisenbahnbildern! Die Fahnenstange des Archivs ist noch lang..:-)

Viele Grüße, Olli Sydow

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.07.22, 10:59

Hallo Olli!

Respekt für diese Kombination aus Motiv, Text, und 1000. Galeriebild!

Leider etwas verspätet, meine herzlichsten Glückwünsche zum mit großer Energie erreichten Jubiläum und 1000 durchweg sehenswerten Bildern aus mir oftmals nicht ganz so bekannten Regionen.

Also auf geht's, die 2000 ruft! ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 31.07.22, 09:51

Hallo Oliver, meinen Glückwunsch zur unglaublichen Dreifach-Null mit einem sehr nachdenkenswerten Bild, das m. E. unbedingt in die Galerie gehört. Dein Titel hat mich zunächst zu kurz greifen lassen. Seit ich denken kann, scheinen Politiker überwiegend damit beschäftigt zu sein, die Bahn aus der Fläche zu verdrängen. Sicherlich skandalös, aber doch eine völlig andere Ebene als die dunkle, grausame Zeit, an die dein Foto erinnert. Hoffentlich und trotz eines neuen Krieges in Europa eine überwundene Phase; wie gern bliebe ich auch weiterhin ausschließlich mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die eine Demokratie mit sich bringt. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 31.07.22, 21:29

Auch von mir Glückwunsch zu den Schlag auf Schlag hier aufgetischten Knallern und insbesondere zum glatten "1000er"! Wann, wenn nicht zu dieser Zahl passt ein Bild dieser düsteren geschichtlichen Epoche? Der Bahnbezug ist glasklar. Schön, dass so etwas Tiefgründiges hier Platz findet! Chapeau! Ob wirklich aus der Geschichte gelernt wurde, ich weiß es nicht...

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.08.22, 19:16

Moin Leon,

Gratulation!!!
Was für ein Text...

Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.