DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schöppenstedter Piste Anno 2022 (III)
   
geschrieben von Vinne am: 04.07.22, 18:38
Aufrufe: 358

Weiter im Text mit dem regen LINT-Verkehr zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel und Schöppenstedt.

Nachdem wir 648 254 schon vom südlichen Talverlauf von Mönchevahlberg aus auf dem Weg nach Schöppenstedt beobachtet haben, sollte die Rückfahrt wieder aus der Nähe betrachtet werden.

Hierzu bot sich einmal mehr der Bahnübergang im westlichen Drittel des weiten Bogens zwischen Wendessen und Dettum an, hinter dem die Bahnstrecke sofort den kleinen unscheinbaren Falkenheimbach auf einem nicht minder unspektakulären "Standarddurchlass" überquert. Drehten wir uns um 90 ° nach links, so könnten wir die Mündung des Baches in die Altenau sehen, die ihrerseits hinter der im Bild sichtbaren Baumreihe in Richtung Wolfenbüttel fließt, um an dessen südlicher Stadtgrenze in die Oker zu münden. Ab da plätschert das feuchte Nass den bekannten Weg via Aller (ab Müden (Aller)), Leine (ab Eickeloh) und Weser (ab Verden (Aller)) in Richtung Nordsee.

Einmal mehr verdeutlicht das Bild, wie man die Strecke oberbautechnisch saniert und fit für die Zukunft gemacht hat! Vielleicht alsbald ja auch sogar mit neuem Kreuzungsbahnhof in Wendessen oder Dettum und mit Halbstundentakt.

Datum: 12.03.2022 Ort: Denkte Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.07.22, 21:48

Moin Vincent,

spannende Fotomotive schein diese Strecke ja heute nicht mehr zu bieten - irgendwie sieht das dort inzwischen alles gleich aus [www.drehscheibe-online.de]. Schön, daß Du uns dennoch diesen Teil Niedersachsens schmackhaft machen möchtest.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Vinne
Datum: 08.07.22, 00:26

Moin Johannes!

Tja, spätestens durch den Verlust des Telegraphenkabels bzw. des Fernmeldekabels ist das letzte Stück „echte“ Nebenbahn flöten gegangen. Nichtsdestoweniger, die Streckenführung an sich ist irgendwie besonders, zudem ein sauberer Stundentakt mit verkehrsroten Fahrzeugen. Es könnte schlimmer kommen.
Fortsetzung folgt. ;)

Gruß,
Vinne

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.