Die Nethebrücke |
geschrieben von Johannes Poets am: 14.06.22, 07:00 Aufrufe: 931 |
Kehren wir zurück an die Sollingbahn Ottbergen – Northeim. Gleich am Anfang, kurz hinter Ottbergen, die Strecke nach Kreiensen ist im Hintergrund noch zu sehen, überquert die Sollingbahn auf einer Fischbauchträgerbrücke das Flüsschen Nethe. Wir sehen eine unbekannte 216 mit dem E 3657 Duisburg – Walkenried. Gleich hinter der Lok läuft wohl einer der letzten Wagen der Bauart BDyl in alter grüner Farbgebung. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) |
Datum: 19.06.1984 Ort: Ottbergen Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1120 x 1280 Pixel |
geschrieben von: L-B-E Datum: 14.06.22, 19:58 Hallo Johannes, Ein sehr ansehnliches Bild.👍 Der Wagen hinter Lok war aber kein normaler BDyl? Aufgrund des Fensters an der Wagenspitze würde ich auf einen BDyl(f) oder BDylf tippen. VG Frank 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.22, 20:00 |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 14.06.22, 20:50 Hallo Frank, Du hast recht, auf der hochaufgelösten Originaldatei ist das obere und das in Fahrtrichtung rechte Spitzensignal zu erkennen. Habe gerade nochmal im Obermayer nachgeschaut. Es könnte sich auch um einen BDylb 458/9 handeln, bei dem die Führerstandseinrichtung bereits ausgebaut wurde. Dafür würde sprechen, daß auf dem Dach des Wagens kein Signalhorn mehr vorhanden ist. Viele Grüße, Johannes 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.22, 21:40 |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 14.06.22, 21:37 Überaus gelungenes Solling-Motiv !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: mavo Datum: 15.06.22, 12:47 Schade, das dieses schöne Motiv heute so zugewachsen ist. Daher freue ich mich über solche Fotos um so mehr! * |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 15.06.22, 20:19 Wieder mal eine herrliche Szene von der ganz normalen, völlig alltäglichen Bundesbahn. Diese bunt zusammengesuchten Züge habe ich immer gemocht. Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |