DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208631-1796c5990.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Ceaușescu-Brutalismus" in Ploiești
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 12.06.22, 20:59
Aufrufe: 580

Ganze Straßenzüge und Stadtviertel wurden in den rumänischen Städten unter dem Regime von Nicolae Ceaușescu planiert und anschließend neu hochgezogen. Das Bild der dabei entstandenen Boulevards und Plätze bezeichne ich gern als "Ceaușescu-Brutalismus", auch wenn es diesen Begriff offiziell wohl nicht geben dürfte.
Besonders "beeindruckend" - wenn dieser Begriff für diese menschenfeindliche Architektur denn überhaupt zutreffend sein kann - ist diese Architektur natürlich in Bukarest. Aber auch in Ploiești hat sich der Diktator mit dem Bulevardul Republicii ein Denkmal gesetzt, das der Hauptstadt kaum nachsteht. Am Piața Mihai Viteazul im Verlauf des Bulevardul Republicii, erreicht der betonierte Wahnsinn seinen Höhepunkt, mit den jeweils ein Viertel des Platzes umrandenden Gebäudefronten, von denen wir ein Viertel hier im Hintergrund sehen.

Ebenfalls ein Erbe der sozialistischen Zeit ist die 1987 hauptsächlich wegen Erdölmangel erbaute Straßenbahn. Anders als bei viele andere in den 80er-Jahren entstandenen Betrieben, wurde die Straßenbahn von Ploiești nicht bereits nach wenigen Jahren aufgrund der katastrophalen Substanz wieder eingestellt. Es kam zwar zu einzelnen Streckeneinstellnungen, mit Hilfe gebrauchter KT4D aus Deutschland konnte man sich allerdings über Wasser halten und die verbliebenen drei Streckenäste schließlich ab 2015 grundlegend sanieren. KT4D 074 ist auf dem Piața Mihai Viteazul soeben vom Bulevardul Republicii auf die Strada Gheorghe Doja abgebogen und eilt nun auf eigenem Bahnkörper und exzellenten Gleisen weiter gen Innenstadt.

Datum: 12.05.2022 Ort: Ploiești Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Ploiești
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.05.2022 12:32:49, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 974 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.06.22, 09:24

Exzellenter Bildaufbau (inkl. der Blumenrabatten im Vordergrund), ein spannendes Motiv und ein informativer Text. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.06.22, 10:45

Hallo Tobias, gefällt mir sehr gut, ein wohlgelungener Bildaufbau.👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.06.22, 10:31

Stern für Bild und Text.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.06.22, 20:26

Bei der Aufnahme hast du nicht nur die typisch rumänische Betonstadt eindrucksvoll in Szene gesetzt, sondern mit den Blumenbeeten auch einen schönen Vordergrund in Szene gesetzt. Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist die Rumänienflagge oben auf dem Balkon. Die Straßenbahn passt topp in die Szene.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 16.06.22, 15:41

Danke euch für die netten Rückmeldungen. Bei Straßenbahnbildern kommt ja selten viel Reaktion. Schön das die Aufnahme trotzdem Gefallen gefunden hat und/oder Interesse wecken konnte.
Beste Grüße,
Tobias

geschrieben von: ODEG
Datum: 19.06.22, 19:11

Top!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.