DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208566-3e735bf62.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unterhalb der Kasselburg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.06.22, 09:33
Aufrufe: 744

Von meinem Hoch(licht)sommerurlaub anno 1993 sind ja bereits einige Aufnahmen von der Eifelbahn in die Galerie gewandert. Damals konnte man vom Feriendomizil wahlweise ins Moseltal oder an die Eifelbahn aufbrechen. Somit entstand auch diese Aufnahme der 215 040, welche uns hier mit einem klassischen Eilzug von Köln nach Gerolstein unterhalb der Burgruine Kasselburg bei Pelm entgegen kommt.
Das Ziel der 215 mit ihrem E 3617 ist gleich erreicht; das rechte Gleis im Bild gehörte der Eifelquerbahn.

Den Begriff "Hochlicht" gab es damals noch nicht, die Auswirkungen schon. Ich hab´versucht, das Beste aus dem ebeso segensreichen wie verfluchten Velvia herauszuholen. Und das Motiv ist erst ein weiteres Mal in dieser Form [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten, und das ist inzwischen auch schon fast 13 Jahre her.

Scan vom 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.06.22, 09:36

Datum: 29.06.1993 Ort: Pelm Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 950 x 1059 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 12.06.22, 08:35

Schöner Klassiker den ich auch schon öfter ins Bild setzen durfte. Von mir gibt es für das Motiv einen Stern.

geschrieben von: 475er
Datum: 12.06.22, 10:20

Ein sehr schönes Motiv mit einem klassischen Zug aus der Bundesbahnzeit. Und auch das Gleis nach Ulmen ist noch blank... Mit dieser Stelle verbinde ich schöne Erinnerungen an verschiedene, von Gerolstein ausgehenden Dampfveranstaltungen. Hoffen wir, dass auch in Zukunft hier mal wieder blanke Gleise zu sehen sind.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.06.22, 12:08

@475: Das ist gut möglich, aber dann wird nur nur "schienengebundener Sondermüll" daher gefahren kommen. Die Zeit der komfortablen Züge wie der hier abgebildete ist leider vorbei!
Der Eilemann und die Kasselsburg sind hier prima getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.06.22, 13:27

Tolles Bild aus dem letzten Jahr der Bundesbahn. Ein Jahr später ging es bergab.

* und viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.