DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208423-86d29f251.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Rippberg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.06.22, 17:22
Aufrufe: 718

In der Galerie sind zwei sehr ansprechende Aufnahmen vom Bahnhof Rippberg vorhanden, gelegen an der Strecke von Miltenberg nach Seckach. Eine der Aufnahmen zeigt die historische Ansicht aus dem Jahr 1987, die andere eine etwas neuere Ansicht aus der Gegenrichtung, aber auch schon vom Juli 2007. Genau diese Ansicht [www.drehscheibe-online.de] stelle ich hiermit einer Aufnahme vom Mai 1990 gegenüber: damals waren auf der Madonnenlandbahn noch überwiegend Schienenbusse unterwegs, zusammen mit einigen lokbespannten Zügen mit der Baureihe 211.

Nachdem wir am 25.05.90 den 795 im Weschnitztal verarbeitet hatten, ging es rüber an die Strecke von Miltenberg nach Seckach, denn dort sollten die Schienenbusse auch nicht mehr lange im Einsatz sein. Nach diversen Fotos einer Silberling-Garnitur mit ozeanblau-beiger 211 sowie solo fahrenden 798 endete der Tag mit einer Aufnahme im durchgeschalteten Bahnhof von Rippberg – eigentlich dem bekanntesten Motiv der Strecke. Am östlichen Bahnhofsende befand sich eine Formsignalgruppe, und dahinter ein Kirchturm. Und es kam natürlich, wie es kommen musste: Quellis und Sonne wechselten sich ab, und zur Ankunft des bereits ab Bödigheim verfolgten 798 kam natürlich eine kleine Wolke und machte dem Kirchturm das Licht aus! Wir sind während des Haltes des Schienenbusses an das andere Ende des Bahnhofs gehetzt, in der Hoffnung, wenigstens nunmehr die Szenerie komplett in der Sonne einzufangen. Keine Zeit, irgendeine Leiter aufzubauen, und somit sehen wir aus der „gewöhnlichen“ Perspektive den 798, wie er den Bahnhof von Rippberg verlässt.
Rippberg heute: nur noch ein Gleis liegt dort. Signale, alte Bahnsteige und Lampen, Spannwerke - alles Geschichte. Und auch der 628 ist auf dieser Strecke inzwischen längst verschwunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Rippberg Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 09.06.22, 08:33

Moin Leon,

eine tolle Umsetzung des ehemaligen Bahnhofs Rippberg. Bundesbahnfeeling pur! *

Den Schatten im Hintergrund empfinde ich sogar als positiv, hebt sich das EG und der Kirchturm dadurch im feinsten Licht wunderbar ab.

Ich war erst 2005 das erste Mal dort, da war es trotz 628 ein echtes Trauerspiel.

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.06.22, 10:30

Sehr schön, gerade Dank des dunklen Hintergrundes, der Kirche, Signale und BASA-Leitung gut zur Geltung bringt.*

Den Schatten unten links in der Ecke hätte ich entfernt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.22, 10:32

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.06.22, 12:15

Piekfeines Nebenbahn-Motiv !!! Der Vergleich mit der jüngeren Aufnahme belegt deutlich, wie ätzend die heutige Bahnwelt daherkommt.
Nur sehr wenig einladend für die geplante, neue Verkehrswende!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.06.22, 08:51

Die Beleuchtungssituation hätte hier nicht günstiger sein können. Kirche, Signale und EG heben sich genial vor dem dunklen Bergrücken ab. Sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.