DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203729-6ee20850a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Blick übers Dahner Felsenland
   
geschrieben von 215 082-9 am: 14.03.22, 13:51
Aufrufe: 615

Der 24.10.2021 war ein Herbsttag, wie er im Buche steht. Glasklares Licht von Morgens bis Abends, dazu, nach frostigem Beginn, durchaus angenehme Temperaturen.

Als Ziel wurde nach langem Anlauf (seit 2017 habe ich es vor mit hergeschoben) die Wieslauterbahn. Dort pendeln saisonal Ausflugszüge von DB Regio Mitte, wobei häufig noch die altehrwürdigen Triebwagen der Baureihe 628 zum Einsatz kommen. Landschaftlich begeisterte mich die Gegend schon bei der Anreise im Zug und auch das radeln in der frischen Luft war ein wirkliches Highlight! Die Vorfreude auf ein paar Bilder in herbstlicher Landschaft war groß und letzten Endes konnte die fotografische Ausbeute vollends überzeugen. Rundum ein wahrlich schöner Tag!

Nachdem ich die Nachmittägliche Fahrt nach Bundenthal relativ spitz aufgenommen hatte, musste ich mir für die Rückfahrt (aus dem Licht kommend) etwas überlegen. Seitlich wäre das ja optimal, nur wie?
Immer wieder fiel mein Blick aus der Stadt Dahn auf einen Aussichtsfelsen, auf welchen man Leute stehen sah. Wie es wohl von dort oben aussähe?

Also nahm ich - absolut nicht in Wanderausrüstung - den steilen unbefestigten Weg auf mich und gelangte somit nach einiger Zeit auf den Schwalbenfelsen.

Die Frage, ob der 628 in die kleine Bewuchslücke passt, habe ich mir durch das zählen der Schwellen mittels Tele-Bild dann auch rasch selbst beantwortet, und so wurde das Warten in luftiger Höhe zur entspannten Angelegenheit. ;-)

Wir sehen 628 453 als RB 12327 Bundenthal-Rumbach - Hinterweidenthal Ost zwischen dem Haltepunkt Dahn Süd und dem Bahnhof Dahn.

Bildmanipulation: Eine kleine Baustellenabsperrung am unteren Bildrand wurde entfernt.

Datum: 24.10.2021 Ort: Dahn Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 15:20:07, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 14.03.22, 20:21

Hallo Pau!

Der Aufstieg hat sich gelohnt! Das Dahner Felsenland ist schon eine Reise wert!

* und viele Grüße,

Frank

PS.: Upps, ganz übersehen: Herzlichen Glückwunsch zum 400. Galeriebild, und auf noch viele weitere ;) !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.22, 08:21

geschrieben von: Nils
Datum: 14.03.22, 22:55

Schön, dass Du eines meiner Lieblingsbilder aus Deinem Jahresrückblick für die 400 rausgesucht hast! Das ist ein herrlicher Blick! Ich freue mich auf die nächsten 400 und *!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.03.22, 23:35

Gratulation zum 400. Bild! Die Lichtverhältnisse an jenem Oktobertag waren ja wirklich optimal. Und zum Glück gibt es diese Lücke an passender Stelle, denn ein paar "Gucklöcher" im Streckenabschnitt weiter rechts sind durch Aus- und Umbauten an den Häusern während der letzten Jahre leider verloren gegangen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.03.22, 19:53

Moin Pau,
da hast du dir ja einen wunderschönen Landschaftsüberblick zum Jubiläum gegönnt. Klasse Aufnahme, doppelten Glückwunsch! Bin gespannt, was du noch so auf Lager hast :-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 15.03.22, 20:02

Meine Glückwünsche zu diesem herrlichen Bild und der 4ten Doppelnull. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 15.03.22, 20:39

Das war auch einer meiner absoluten Favoriten in deinem Jahresrückblick. Das Motiv hast Du wirklich super entdeckt, könnte gut sein, dass ich da dieses Jahr auch mal vorbeischaue ;)

Glückwunsch zur 400!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.03.22, 21:06

Auch von mir die Glückwünsche zur 400. Der Zug ist wirklich passgenau getroffen.

geschrieben von: KBS443
Datum: 15.03.22, 21:20

Pau, Glückwünsche zu 400 Bildern, wunderbare Landschaftsaufnahme!

*und Grüße Robert

geschrieben von: CMH
Datum: 18.03.22, 09:34

Ein wunderschönes Herbstbild und eine würdige Nummer 400. *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.03.22, 13:22

Moin,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Freut mich, wenn euch der Blick gefällt.

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.