DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Umsetzen in Wittstock/Dosse
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 27.02.22, 22:35
Aufrufe: 565

Mit einem wunderschönen Bahnhof konnte einst das Städtchen Wittstock/Dosse aufwarten. In unregelmäßigen Abständen zog es mich auch deshalb immer wieder in den Nordwesten Brandenburgs.

Gut zu erkennen sind auf dem Foto die beiden Inselbahnsteige und Empfangsgebäude. Während gerade eine 232er mit ihrer Regionalbahn Ausfahrt nach Berlin-Westkreuz (über Perleberg und Wittenberge) erhalten hat, kommt 202 808-2 dem Betrachter entgegen und wird, nach einem bevorstehenden Gleiswechsel am östlichen Ende des Bahnhofs, zu den nördlich vom Inselbahnsteig wartenden Wagen zurückrollen und diese für die Rückfahrt auf der KBS 206.72 nach Neustrelitz-Süd (über Buschhof und Mirow) als RB 5909 an den Haken nehmen.

Das hintere, ältere Empfangsgebäude aus der Eröffnungszeit des Bahnhofs war zum Zeitpunkt des Fotos schon fast 113 Jahre alt. Nach einer Erweiterung der Bahnanlagen wurde im Jahre 1938 das vordere, neue und größere EG eröffnet. Heute sind beide Gebäude saniert, werden aber nicht mehr von der Bahn genutzt.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Eine „halbe“ Lampe am linken und Zweige über dem Dach am rechten Bildrand, sowie ein aus dem Führerhaus der V100 „herauswachsender“ Lampenmast wurden digital entfernt.

Datum: 26.01.1997 Ort: Wittstock/Dosse Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 790 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.03.22, 20:50

Hartmut; geht doch..! ;-) Feiner Scan mit einer Betriebsszene aus Wittstock, wie sie damals alltäglich war. Bleib´ mal bei dem Level, und wir erfreuen uns toller weiterer Bilder aus MeckPomm und der Prignitz! Bin gespannt auf mehr..!:-)

VG, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.