DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ceramolbomber im Donautal - Mengen
   
geschrieben von 797 505 am: 28.01.22, 12:22
Aufrufe: 707

Der Ceramolbomber des Sommers 2021 im süddeutschen 218er-Bestand ist zweifelsohne die Lok mit der Ordnungsnummer 435. Bis dato ist die Ulmer Maschine in ihrem Durchschnittslook und den LED-Scheinwerfern nie besonders aufgefallen und beliebt. Etwas mit dick aufgetragenem Makeup aufgehübscht sieht das hingegen anders aus ...
Die neuwertig glänzende 218 435 schiebt am 1. September 2021 den RE 3206 aus dem Bahnhof des oberschwäbischen Mengen gen Westen. Erst eine halbe Stunde zuvor hat die Spätsommersonne den Donaunebel und den daher etwas "hibbeligen" Knipser zur Ruhe kommen lassen. Oft gibt es anno 2021 bekanntlich keine 218 im Donautal zu sehen. Und schon gar nicht eine solch feine!

Wegen Bauarbeiten war die parallel zur Strecke verlaufende Straße an diesem Tag gesperrt und das Hochstaiv konnte bequem und mit sicherem Stand auf dem Asphalt aufgebaut werden.
Manipulation: Der unseglich hohe und hässliche Zbf-Mast am Stellwerk wurde digital abgebaut. Die leicht rötlich schimmernden LED-Schlusslichter der Lok entsättigt.



Datum: 01.09.2021 Ort: Mengen Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D500, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/0.0, Datum/Uhrzeit: 01.09.2021 09:25:59, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1269 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.01.22, 20:55

Dank Hochstativ eine ganz neue - und gelungene - Perspektive auf die westliche Einfahrt von Mengen, die der lokbespannte Zug bestens ergänzt. Schön, wie der hübsche Kirchturm von Ennetach aus der luftigen Höhe und vor dem Wald zur Geltung kommt.
Viele Grüße, Claus
Nachtrag zum Thema "Schlusslicht" (zu den Kommentaren von Johannes und Carsten unten): Abgesehen von Fällen, wo man (wegen Winkel oder großer Entferung vom Gleis) ohnehin nicht erkennen kann, in welche Richtung der Zug unterwegs ist, finde ich: wenn es gute Gründe gibt, einen Zug im Nachschuss aufzunehmen, dürfte und sollte das kein Hindernis sein, das Bild (auch so) in der Galerie zu zeigen. Hier gibt es sicherlich einen solchen guten Grund, denn bis die Garnitur zurückgekommen wäre, wäre sicher die Sonne 'rum gewesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.22, 10:35

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.22, 21:15

Hallo Jost,

ich verstehe, dass Du den Funkmast digital abgebaut hast. Der Zugschluss hätte m.E. aber zwingend leuchten müssen, weil er zur Betriebssituation gehört.

Ansonsten eine schöne Fotostelle.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.01.22, 09:40

Hallo Jost,

ein wirklich feines Bild aus dieser Perspektive. Sehr gut umgesetzt. Der Funkmast ist wirklich grottenhässlich.

Ich möchte aber Johannes zustimmen. Die roten Rücklichter hätte ich ebenfalls nicht entfernt. Durch den fehlenden Lokführer passt die Lok nun nicht zur Betriebssituation und sieht irgendwie nackt aus. Wahrscheinlich Geschmacksache.

Aber trotzdem, tolles Motiv mit schönem Zug, sehr gut umgesetzt.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.01.22, 10:22

@Claus: Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe absolut nichts gegen Nachschüsse. Aber dann sollte der Zugschluss auch leuchten und durch Bildmanipulation nicht der Anschein erweckt werden, es wäre ein Frontschuss.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.