DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lappland-Herbst
   
geschrieben von barnie am: 03.06.20, 10:55
Aufrufe: 3503

Die die Erzbahn begleitende Birken-Monokultur wartet im Herbst mit einem ganz besonderem Spektakel auf: Werden die Tage kürzer und die Nächte kühler verfärben sich die Bäumchen wie auf Zuruf in einen gelb-orangenes Farbenteppich. Zwar hält sich die Laubfärbung einige Tage, Nachfröste und starke Winde machen dem aber gern auch schnell ein Ende. Besucht man im Herbst (das ist das, wo man in Mitteleuropa von Spätsommer spricht) Lappland, spekuliert man genau auf diese Farbenpracht. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist freilich schwer und auch von der genauen Örtlichkeit abhängig. Ist um Riksgränsen / Björkliden zeitgleich schon vieles kahler, hat man im "Landesinneren" Richtung Kiruna noch Glück.

Glück mit Herbstgelb, Sonne und sogar ersten schneebedeckten Bergen hatte ich mit dem Personenzug von Narvik nach Luleå. Wobei, dass die SJ während unseres Aufenthaltes einen ungereinigten P-Wagen im Umlauf hatte ist eber suboptimal, Graffiti (ja, das gibt es auch hier) wäre aber schlimmer.

Etwas betrübt war die Stimmung kurz nach der Aufnahme. Das eigentliche Fotoobjekt war ein Sonderzug mit brauner Da und braunen SJ-Eilzugwagen. Hier verschatte eine hartnäckige Wolke den Himmel. Aber wir wollen mal nicht zu viel jammern...

Datum: 20.09.2018 Ort: Torneträsk Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 20.09.2018 12:15:50, Brennweite: 115 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.06.20, 09:36

Einfach Traumhaft *****


Carsten

geschrieben von: ChrD
Datum: 04.06.20, 09:54

Derzeit schwer vorstellbar, dass es in gut drei Monaten schon wieder so aussehen könnte.
Kiruna ist derzeit zwar praktisch schneefrei, aber Richtung norwegische Grenze herrscht noch eine weitgehend geschlossene Schneedecke.

geschrieben von: Roni
Datum: 04.06.20, 11:40

Hallo!

Sehr schön! :-)

Also bei der Entfernung kannst du aber locker das Sonderzugbild auch sonnig machen... ;-)

lg,
Roni

geschrieben von: 181 201
Datum: 04.06.20, 21:38

Wunderschöne Landschaft! *

Gruß
Patrick

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.06.20, 21:50

Welch Farbenpracht!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.06.20, 23:15

Ein bärenstarkes Herbstmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.06.20, 17:58

Ein feines Bahn-und-Landschafts-Foto, das sich nahtlos in die schon in der Galerie gezeigten Herbststimmungen von der Erzbahn einfügt!

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.