DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_163146-978fe96a8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die perfekte Spiegelung im Main
   
geschrieben von 215 082-9 am: 22.01.20, 16:50
Aufrufe: 1624

Ja, Maintal zum 100000. Mal. Aus Himmelstadt sind zwar schon unzählige Perspektiven in der Galerie vertreten, aber eine perfekte Spiegelung im Main sucht man vergebens. Am gestrigen Dienstag wurde der Übergang von der Spät- in die Nachtschicht für einen kurzen Ausflug nach Bayern genutzt. Ich war doch tatsächlich seit 2015 nicht mehr im Maintal und die Bilder von "damals" sind bei Grauwetter weniger Vorzeigbar. Ziel war primär der Blick über den Main aufs andere Ufer. Nach dem ich etwas suchte fand ich die Stelle und stellte eine perfekte Spiegelung fest. Das Licht war aber weniger gut und so waren die ersten Bilder eher für die Tonne. Nach einiger Zeit kam natürlich ein Schiff und die Spiegelung war für über 30 Minuten (!) weg. Dann kam ewig kein Güterzug (über 1h lang...) und es kam wie es kommen musste. Genau als eine 185 mit KV anrauschte kam ein Schiff von hinten und versaute mir die Spiegelung. Dank eines hohen Krans auf dem Schiff wurde mir der Zug tatsächlich zugefahren. Dann kamen natürlich die ganzen Gz als die Spiegelung nicht vorhanden war. Am Ende klappte aber noch ein schöner Containerzug mit 187. Die beste Spiegelung bekam aber der RE nach Würzburg, der auch noch wunderbar ins Bild passte. 445 061 war als RE-D 4615 Frankfurt (Main) Hbf - Würzburg Hbf unterwegs und rollte hinter einer 187 mit Frachten her. Kurz drauf versaute eine startende Ente wieder kurzzeitig die Spiegelung.
Grüße an die beiden getroffenen Fotografen!

Datum: 21.01.2020 Ort: Himmelstadt Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.01.2020 14:16:00, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 23.01.20, 00:19

Wirklich perfekt. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: hbmn158
Datum: 23.01.20, 09:47

Finde ich auch! Der 445 ist auch genau der richtige Zug hier, was Längeres wäre eher suboptimal. *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: mavo
Datum: 24.01.20, 09:49

Bei meinen Versuchen ein solches Bild aufzunehmen, landet garantiert kurz vorher eine Ente im Bild... ;-)
*

geschrieben von: Vesko
Datum: 24.01.20, 21:12

Ja, eine wunderschöne Perspektive und der doppelstöckige Triebzug leuchtet hier besonders schön und klar. *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.01.20, 13:23

Den Mail derart ruhig hinzubekommen, das muss man erst mal schaffen..;-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.