DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nach teils 60 Jahren noch zuverlässig im Einsatz..
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 21.01.20, 18:07
Aufrufe: 4209

...sind die BDeh 4/4 der Wengernalpbahn. Von 1945 bis 1964 wurden insgesamt 18 dieser Triebwagen von SLM/BBC geliefert, von denen die moderneren, ab 1954 gelieferten Fahrzeuge teils noch heute im Einsatz stehen. Selbst an der Grindelwalder Rampe können zur Wintersportsaison noch morgendliche Verstärkerfahrten der rüstigen Triebwagen, mit je einem Steuerwagen und einem Skiwagen beobachtet werden.

So brach am Morgen des 22. März 2018 auch der Zug aus BDeh 4/4 112 und Bt 217 aus Grindelwald Grund zur Kleinen Scheidegg auf und konnte kurz vor der Betriebsausweiche Rohr oberhalb von Grindelwald aufgenommen werden.


Datum: 22.03.2018 Ort: Grindelwald Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 22.03.2018 09:27:33, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.01.20, 16:30

Eine wunderschöne Winterszene mit sehenswertem Triebwagen! :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.01.20, 17:07

Als bekennender Freund schweizer Schmalspur(zahnrad)bahnen lasse ich nach meinem Besuch dort im vergangenen Sommer doch gerne den Stern springen!

Allzu viele Winterchancen mit den BDhe 4/4 wird man wohl nicht mehr haben, sobald die neuen Wengern-Shuttle in Betrieb gehen.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.