DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Nasse Füße für Preßnitz-Motiv
   
geschrieben von barnie am: 26.11.19, 14:41
Aufrufe: 1183

Neben regelmäßigen Fahrten mit Personenzügen werden gelegentlich auch Güterzüge auf der Preßnitztalbahn angeboten. War der Güterverkehr bis zur Betriebseinstellung in den 80er Jahren des letztens Jahrhunderts das Kerngeschäft, sind Güterwagen auf den 750mm breiten Gleisen heutzutage nur "Showveranstaltung". Aber immerhin: als ehrlicher Bezahler finanziert man auch damit den Erhalt der reizvollen Bahn.

Einen (bzw. mehrere) Güterzu/üg(e) konnte man auch Mitte Februar 2008 erleben. Die Temperaturen waren zwar kalt, das Wetter ansich aber mehr als wechselhaft. Oftmals und vollständig bewölkt, dann aber auch mal ein Schneeschauer. Riss dann danach der Himmel auf hatte man Glück mit sehr klarem Licht, so wie bei dieser Aufnahme nahe Steinbach.

Schön finde ich immer, wenn man den namensgebenden Fluss dieser Bahn, die Preßnitz, mit ins Bild eingefügt bekommt. Wobei - eigentlich ist es fast schwieriger, den Fluss aus den Bildern herauszuhalten.

Manipulation: Fusselzweige aus dem Himmel entfernt.


Datum: 16.02.2008 Ort: Steinbach Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 20D, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.02.2008 14:20:35, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.