DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Frühling im Erzgebirge
   
geschrieben von Andreas Burow am: 05.02.19, 18:43
Aufrufe: 1305

Wegen des Zuspruchs für das Berthelsdorf-Motiv von neulich möchte ich gerne ein weiteres Bild der landschaftlich sehr schönen Nebenstrecke von Freiberg nach Holzhau für die Galerie vorschlagen. Diesmal ist es die bekannte evangelische Kirche von Rechenberg, welche über 202 625 mit ihrer RB 27272 thront. Im Jahr 2000 verkehrten noch die lokbespannten Personenzüge, die seinerzeit immer einen kurzen Vierachser mit Mehrzweckabteil der Gattung Bbd 499 mitführten. Dieser hier ist bereits verkehrsrot lackiert, so dass sich eine besonders bunte Zuggarnitur ergab.

In der Galerie befindet sich schon ein Wintermotiv eines Schneepfluges, aber noch keines mit einem Reisezug in der grünen Jahreszeit.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 28.04.2000 Ort: Rechenberg Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 792 x 1280 Pixel



geschrieben von: barnie
Datum: 06.02.19, 12:35

Motiv & Zug überzeugen.


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 06.02.19, 21:28

So war sie, die Endzeit der Nebenbahnromantik in sächsischen Gefilden! *!

Michael


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.02.19, 18:37

Eine schöne Aufnahme, die mich an meine eigene Zeit an dieser Strecke erinnert. Nur ein paar Wochen später habe ich dort eine ganz ähnlche Aufnahme gemacht, bevor zum Jahresende die Freiberger Eisenbahn den übernommen hat.


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 08.02.19, 20:52

Wie schon das Bild aus Berthelsdorf, einfach klasse. *!
Viele Grüße,
Pierre


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.02.19, 15:32

Einen * für das sehr feine Zeitdokument noch hinterher ...
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.