Unter der Polleroswand |
geschrieben von Dennis G. am: 03.01.19, 18:18 Top 3 der Woche vom 13.01.19 Aufrufe: 5297 |
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt. Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll. Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt. Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat. Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28 |
Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein Land: Europa: Österreich BR: 183 (Siemens ES64U4) / AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 05.10.2017 10:52:08, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: 797 505 Datum: 04.01.19, 09:24 Klasse herbstliches Panorama! Schade, dass man (zwangsweise) von den offensichtlich ebenso interessanten Wolken nur wenig sehen kann ;-) * für einen RJ-Steuerwagen und Grüße jost |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 04.01.19, 13:04 Der wunderschöne Semmering - toll getroffen !!! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Siebengebirgsblick Datum: 03.10.19, 09:02 Herrliches Bild von einer Modellbahn ;). * |
geschrieben von: elric Datum: 03.10.19, 12:31 Großartig. Kompliment. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |